geschlossenes HS/KH+mic für ca.40-50€

Der Auravana live und der akg k 511 sehen beide gut aus, wobei der Preis bei dem k511 besser aussieht, kennt jemand erfahrungsberichte o.ä. zu denen?

Qualitativ abwärts.

Beyerdynamic DT231/235/MMX2, aber mässige Isolation.
Creative Aurvana Live, bessere Isolation, shlechterer Klang.
Everglide S-500, kein typisches Headset, aber für seinen Preis ausgezeichnet. Technisch nach kleinen Modifizierungen sogar genau das geschlossene Gegenstück zum HD330.
AKG K514/512. Zu breiig, zu undifferenziert.

Da wird das K511 wohl kaum besser ausfpielen.

den Unterschied kann ich nicht sagen, aber der Creative Aurvana LIve ist sein Geld wert, sry.
gute Qualität, gute Tragekompfort, für draußen bestens geeignet, ohrpolster schön weich und in guter Qualität.

@b00nz

Das "Problem" ist halt, das ich meine KH ausschließlich am Laptop und MP3-Player/Handy nutze und somit schlecht ne Soundkarte irgendwo einbauen könnte;).

@Der Nachbar

Was soll das Verlängerungskabel denn bewirken??
Ich hab immo schon ein 3 Meter Kabel daheim. Werde es morgen mal mit den Porta Pro, an oben genannten Geräten testen.

EDIT

Hab mal ein bisschen gegooglet und hab folgenden KHV für 20€ gefunden.
Was meint ihr: Ist es klanglich besser die porta pro mit diesem KHV zu nutzen (oder anderem in ungefähr diesem Preisbereich), oder sich die HD-330 zu bestellen??

@CA3D0
Sorry, das ich dein Thread ein bisschen übernehme;)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar: genau sowas wollte ich hören, danke

aber was meinst du mit:
Everglide S-500, kein typisches Headset, aber für seinen Preis ausgezeichnet. Technisch nach kleinen Modifizierungen sogar genau das geschlossene Gegenstück zum HD330.

wie funktioniert das mit dem optionalen Mikro?
20€ ist ja ein echter Kampfpreis

@CAD
Bei den kleinen AKG wird auch nicht selten über brechende Kopfbügel geklagt...
Das Mikro beim Everglide ist halt ein Clip-Mikro. Wird also irgendwo angeclippt wo man es mag.

@Bart
Das Verlängerungskabel verhindert, dass das Spiralkabel an deinem Kopf bzw. Laptop/MP-Player zieht. Ist jetzt die Frage, ob man immer Verlängerungskabel und KHV mitschlören will, oder doch lieber was Effizienteres mit normalem Kabel kauft und sich das ganze Gedöns spart.
Bei 20€ für den Fiio kann man ja nicht viel falsch machen, aber 150 Ohm könnten kritisch werden, kenn den Superluxx ja nicht und Ohm ist nicht gleich Ohm was die benötigte Leistung angeht. Die Xonar U3 ist eine externe Soundkarte um etwa den gleichen Preis, mit KHV bis 150Ohm. Getestet habe ich die bisher aber nicht. Erfahrungsgemäß hat das ASUS-Zeugs aber gut Dampf. Im ZWeifelsfall... ausprobieren. :p

also wie bei dem Zalmann, dann stehe ich wohl zwischen dem Everglide S-500 und dem Creative Aurvana Live wenn der k511 nicht so doll ich

"lohnt" sich der Aufpreis von 30€ für den auravana live, ist der Qualitätsunterschied hörbar?

Ob sich ein Aufpreis lohnt, ist immer sehr subjektiv.
Beim Sound mag sich das P/L-technisch nicht viel nehmen, bei der Verarbeitungsqualität lohnt sich das bestimmt. Wenn ich mir Bügel und Polster-material beim Everglide so ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es relativ schnell zerfleddert. Der Nachbar kann dir das aber bestimmt genauer sagen.

@b00nz

Danke für die verständliche Antwort und Mühe:)

Ich überleg mir halt ob ich entweder, den KHV bestellen und mit meinen schon vorhandenen Porta Pro betreiben soll, oder stattdesen die HD-330 bestell (Käm preislich ja aufs selbe).

@ Bart S.
(Momentan nutz ich die Koss Porta Pro mit immerhin 60 Ohm ohne Probleme)
Ich überleg mir halt ob ich entweder, den KHV bestellen und mit meinen schon vorhandenen Porta Pro betreiben soll, oder stattdesen die HD-330 bestell (Käm preislich ja aufs selbe).

Versteh ich nicht ganz. Dass du den HD-330 bestellen willst, kann ich ja noch nachvollziehen, könnte ja sein der klingt besser oder sieht besser aus etc. Aber warum ist die Alternative ein KHV für den Porta Pro, wenn du ihn bis jetzt auch ohne KHV "ohne Probleme" nutzt?

Da dieser User auch die Porta Pro nutzt und durch ne Soundkarte scheinbar ne Offenbarung bekam;).
Und das erhoffe ich mir evtl auch mit einem KHV, da ich wie bereits geschrieben habe, keine Soundkarte verbauen kann.
Jetzt ist halt die Frage ob Porta Pro+KHV besser klingt als HD-330 ohne KHV.

Ich denke die Euphorie des Users kommt auch zum Teil durch DolbyHeadphone. (Ein Feature der Xonar) Zumindest was Film/Spiel angeht. Was Du speziell bei Musik erwarten kannst, ist mehr Lautstärke und mehr Ausdruckskraft einzelner Instrumente/Geräusche.

Ich denke der Porta + Soundkarte/KHV macht insgesamt mehr Spaß als der Superlux ohne.
Ob und was dir allein eine Karte beim Porta bringt, wirst Du merken wenn Du den Porta mal an einen AVR o.ä klemmst. Es gibt auch Onboard-Sound der durchaus was kann.
Aber wenn Du zwischen MP3-Player und NB keinen Unterschied merkst, zählt dein NB wohl nicht dazu.

An die Bühnendarstellung vom Superlux wird der Porta aber schon bauweise bedingt nicht rankommen. Versuchs halt erstmal mit dem HD330. Im schlimmsten Fall empfindest Du ihn als Downgrade gegenüber dem Porta. Was dann schlicht und ergreifend an mangelnder Leistung liegt.

Was spricht eigentlich gegen den HD681?
Auch guter Sound, nur 32Ohm und ein normales Kabel hat er auch.

der HD 681 ist halboffen, es sollte aber was geschlossenes sein

Da ich zufällig Die Xonar DG und den Porta pro habe, hab ichs auch nochmal kurz getestet. Einmal die Xonar und einmal die intere Soundkarte meiner G110, wobei ich nicht sagen kann, inwieweit man die mit deiner Soundkarte vergleichen kann.

Lied: Marsimoto - Cuba Clubbing Junior

Wenn man den KHV der Xonar auf 32-64 Ohm regelt, erhält man eine ähnliche Lautstärke wie mit der internen Soundkarte. Wenn man >64 Ohm einstellt, wird das Ganze nochmal etwas lauter, was aber eigentlich nicht nötig ist, da es auch schon mit der eigentlich richtigen Einstellung, also 32-64 Ohm (Porta Pro -> 60 Ohm), schon gut laut ist.

Oben genanntes Lied hat viel Bass und passt somit zum KH. Was den Klang angeht, ist dieser bei der Xonar nochmal ein bisschen besser. Der Bass kräftiger und druckvoller. Der Rest geht beim Porta Pro eh unter, weil der Bass viel zu krass ist. Lohnen tut sich das imho preislich nicht und eine externe Soundkarte würde ich deswegen auch nicht mit mir rumschleppen wollen.

Von Dolby Headphone kann ich übrigens allgemein nur abraten. Musik hören kann man damit vergessen. Bei Filmen - ok. In Spielen ist es so ne Sache. Es ist doch deutlich anders wie ohne und ich hatte das Problem, dass ich beim Zocken Musik hören wollte (die sich mit Dolby Headphone scheiße anhört) oder ich vergessen habe es wieder an zu machen (nachdem ich es zum Musik hören ausgemacht habe) und das Ganze halt Gewöhnungssache ist. Bei CS:S bin ich dann immer nie klargekommen ohne und irgendwann hab ich es ganz weggelassen.

LG

@tKc

Das Lied ist ja mal heftig:D
Am Laptop kann ich die Lautstärke max auf 20-25 stellen, dann wirds echt unbequem (also von der Lautstärke), angenehme Lautstärke ist so bei 5-7 (Hab das Lied aber auch nur auf YT gehört (1080p)).
(Allerdings ist das überhaupt nicht meine Musikrichtung;). Höre eher sowas wie Skillet, Switchfoot, Three Days Grace, etc)

Hab jetzt einfach mal die HD-330 und HD-681B bestellt und noch drei AKGs (mein Bruder will unbedingt welche:rolleyes:) Mal schauen ob er seine Meinung ändert wenn er die Superlux gehört hat, aber vll änder auch ich meine Meinung;)

Ich werd auf jeden Fall berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ CA3D0
Beim Everglide wird das voll drehbare Mikrofon an das Kabel geclippt. Mikrofon ist von der Qualität fast schon lächerlich, erfüllt aber seinen Zweck, wenn man die Mikrofonverstärkung aufreisst.
Bis auf den fast spannfreien Kopfbügel und mäßige Polster ist das Everglide durchdacht aufgebaut. Ich habe mein Testexemplar so oft zerlegt und die Aufhängungen maltretiert, wo andere Headsets wohl nachgegeben hätten. Das hat jetzt gut 500Std. Betrieb runter und bis auf ein paar Lackschäden sind alle Aufhängungen einwandfrei. Nicht nur der Kampfpreis hat mich einmal überzeugt.

Jetzt ohne den Direktvergleich mit dem K51x gehabt zu haben ist das Everglide aber weniger matschig und spielt räumlicher auf.

@ Bart S.
Das Kabel vom HD330 ist einfach zu kurz und unflexibel. Daher das Verlängerungskabel.
Das HD330 wird am onboard Codec etwas lauter werden als mein DT880.

Das Mikro sollte schon gut sein, dann ist das Everglide nicht so gut, ich nehme entweder dasCreative Aurvana Live oder eines von den Beyerdynamic DT231/235/MMX2

Zurück
Oben