Da ich zufällig Die Xonar DG und den Porta pro habe, hab ichs auch nochmal kurz getestet. Einmal die Xonar und einmal die intere Soundkarte meiner G110, wobei ich nicht sagen kann, inwieweit man die mit deiner Soundkarte vergleichen kann.
Lied: Marsimoto - Cuba Clubbing Junior
Wenn man den KHV der Xonar auf 32-64 Ohm regelt, erhält man eine ähnliche Lautstärke wie mit der internen Soundkarte. Wenn man >64 Ohm einstellt, wird das Ganze nochmal etwas lauter, was aber eigentlich nicht nötig ist, da es auch schon mit der eigentlich richtigen Einstellung, also 32-64 Ohm (Porta Pro -> 60 Ohm), schon gut laut ist.
Oben genanntes Lied hat viel Bass und passt somit zum KH. Was den Klang angeht, ist dieser bei der Xonar nochmal ein bisschen besser. Der Bass kräftiger und druckvoller. Der Rest geht beim Porta Pro eh unter, weil der Bass viel zu krass ist. Lohnen tut sich das imho preislich nicht und eine externe Soundkarte würde ich deswegen auch nicht mit mir rumschleppen wollen.
Von Dolby Headphone kann ich übrigens allgemein nur abraten. Musik hören kann man damit vergessen. Bei Filmen - ok. In Spielen ist es so ne Sache. Es ist doch deutlich anders wie ohne und ich hatte das Problem, dass ich beim Zocken Musik hören wollte (die sich mit Dolby Headphone scheiße anhört) oder ich vergessen habe es wieder an zu machen (nachdem ich es zum Musik hören ausgemacht habe) und das Ganze halt Gewöhnungssache ist. Bei CS:S bin ich dann immer nie klargekommen ohne und irgendwann hab ich es ganz weggelassen.
LG