Geschwindigkeit von SSD Systempartition vs. andere SSD?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
500
Hallo!

Macht es einen Unterschied, ob ich Audiobibliotheken (für VSTis) und Spiele auf a) die SSD installiere, auf der auch Windows ist oder b) auf eine andere, neue SSD installiere? Ist alles auf einer System-SSD gleich schnell, langsamer oder schneller als die Daten auf einer anderen SSD?

Bei mir ist es so:

1) SSD1, 2 TB: Partition C mit Windows, Partition D
2) SSD2, 2 TB: E
3) SSD3, 500 GB: F
4) HDD 3 TB: G

Ich habe Windows auf C:, die Audiosachen und Spiele auf D. Macht es einen Unterschied, ob ich diese auf die neu gekaufte SSD2 (Laufwerk E) verschiebe?
 
Games auf eine separate SSD, erspart je nachdem das neu installieren von zig GB an Games nach einer Windows Neuinstallation.
Schneller wird aber nichts.
Wenn RAM ausgelagert wird, betrifft dies nicht die Games SSD während des spielens. Ist aber eigtl nicht der Rede Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Wenn du deine VSTi's woanders hin installierst, musst du halt jedesmal den Pfad anpassen. Für jede neue VST + Pfad in der DAW. Ab und an funzt dann auch was nicht, wenns nicht der Standard Pfad ist. Zumindest VST2 war da manchmal Zickig, je nach Quelle und Kaufbereitschaft.
Finde es ja teilweise schon bei den Standardpfaden verwirrend, wenn es mal in Steinberg und mal in programfiles, mal 32 und mal 64 bit, mal VST2 und dann wieder VST3 vorschlägt. Ich verzweifel regelmäßig beim installieren meiner VSTs. Habs einmal probiert, da selber was anzulegen. War die Mühe nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mittlerweile fragen eigentlich alle VSTis, wo sie hinsollen. Nur einige wenige lassen keine Änderung zu. Aber bei meiner DAW kann ich alle zu durchsuchenden Ordner festlegen.

Ich hab gern alles auf einer eigenen SSD..werde also meine 1 TB Libraries auf die neue verschieben und die Project files...und muss dann halt bei jedem den Pfad neu einstellen, aber egal. Ich hab es lieber alles auf einem als auf verschiedenen Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ja sie fragen, so einfach ists am Ende mit irgendwelchen Abhängigkeiten dann aber doch nicht.
Versuch macht kluch. Wird schon klappen. Ist so auf jeden Fall übersichtlicher.
Reg Export nicht vergessen, falls das System mal crasht.
 
Ich habe gerade nach Einstellungen für SSDs gesucht und gesehen, dass man

1) Defragmentierung ausstellen soll
2) Den Indexdienst deaktivieren soll

Sind diese Infos 2024 noch aktuell?

Das mit dem Index hatte ich, allerdings war er auf C: wieder an? Komisch.

Und Defragmentierung war auch an...hab sie auf aus, aber wurde dann gleich für alle Laufwerke inkl. HDD übernommen.
 
Defrag nicht ausschalten, denn die SSDs werden somit nur optimiert (Trim) nicht wie eine HDD defragmentiert.
Auch den Index Dienst lass ruhig an, zumal manche Games Probleme haben mit den Savegames, wenn dieser deaktiviert ist.
Das sind sinnlose, alte SSD Tips.
 
Wie @Nickel schon schrieb - Du brauchst solchen "Windows SSD-Optimierungen" nicht mehr folgen. Das ist längst überholt. Die Betriebssysteme unterscheiden seit Windows 7 zwischen SSDs und HDDs und behandeln sie entsprechend. Auch Indexdienst und andere Funktionen, die man früher abgeschaltet hat um Schreibzugriffe zu reduzieren, spielen im Prinzip keine Rolle mehr. Selbst meine älteste 250 GB SSD von 2012, die imme rnoch geht, die bis 2019 in meinem Hauptrechner als Systemlaufwerk ackerte, ist noch weit von ihren vergleichsweise niedrigen maximalen TBW entfernt.

Eine SSD stirbt eher wegen des Controllers oder einem anderen Defekt, bevor man sie im (Durchschnitts-)Betrieb totschreibt. Das schafft man als Normalanwender eigentlich kaum. Hab auch ich nich nicht geschafft, und ich schreibe auf meine SSDs inzwischen teilweise mehere hundert GB pro Woche.
 
Windows defragmentiert SSDs nicht, sondern optimiert sie.
Microsoft ist nicht so blöd wie manch einer meint.
Aber gut, dann lass die SSD Optimierung aus.
Übrigens schrieb Computerbild schon immer gerne mal Unfug.
 
LeanderAT schrieb:
Danke...aber ich finde nur Berichte, die Defragmentieren ablehnen, auch neue wie z.B...
Hast Du diesen auch wirklich durchgelesen? Da steht sogar explizit : bei Win8/10/11 die Optimierung bitte AN lassen!
 
Wo steht das? Es steht überall "bringt nichts", "nicht sinnvoll", "sogar schädlich", "nicht sinnvoll oder sogar Gift" usw...und dann was zu Win8 oder wer mit noch älteren arbeitet.

"Wer statt Windows 7, 8(.1), 10 oder 11 das ältere Windows XP oder Vista einsetzt" -> es geht um XP und Vista, da es "Wer statt WIndows 7, 8, 10..." heißt und nicht "Wer statt Windows 7 8, 10..." heißt.

Kannst du mir bitte das Zitat zeigen, wo steht, man soll die Optimierung an lassen?
 
LeanderAT schrieb:
Kannst du mir bitte das Zitat zeigen, wo steht, man soll die Optimierung an lassen?
OK, kann zwar die Stelle nicht direkt verlinken, aber zitiere mal hier:
Bei Windows 8.1/10/11 empfiehlt es sich nicht, die Defragmentierung abzuschalten; lassen Sie die vermeintlich fatale Funktion besser eingeschaltet (da sie Festplatten defragmentiert und SSDs trimmt, passt der neue Name seit Windows 8 gut: Unter Windows 7 hieß das Bordmittel "Defragmentierung", in den Nachfolger-Systemen heißt es "Laufwerke optimieren").
Aber abgesehen davon, was dort steht, dieser Artikel = reine "gelbe Presse": Clickbait, das Aufblasen eines Problems, was wirklich keins ist, Entwarnung am Schuß. (sollte übrigens "bei Windows 8/8.1/..." heißen!). Dabei wird der Text unnötig mit (sogar etwas falsch interpretiertem) Wikipedia-Wissen lang gezogen, z.B. wird natürlich nicht erwähnt, dass Wear-Leveling erst im Zusammenarbeit mit der vermeintlich schädlichen "Defragmentierung" optimal arbeitet, wenn Idle Garage Collection nach der regulären "Optimieren"-Routine durchläuft bzw. Active-GC sofort nach dem Trimmen.
Ich müsste zuerst sogar nochmal hoch scrollen um mich zu vergewissern, dass der Artikel nicht aus 2014 stammt, da aber Win10/11 erwähnt werden, ist es evtl. einfach eine "aufgewärmte Leiche", höchstens mal leicht ergänzt.
Wie dem auch sei, Optimierung nie ausschalten, man kann sogar ruhig auf "täglich" einstellen, wobei "wöchentlich" für die meiste Nutzung vollkommen ausreichend ist. Für die NAND-Zellen Abnutzung spielt es kaum eine Rolle - so oder so wird es höchstens 1x im Monat leicht defragmentiert, wenn die Gesamtfragmentierung aller Dateien 10% übersteigt (es wird also paar Mal im Jahr tatsächlich defragmentiert statt getrimmt). Ob bei Deiner SSD die Zellen dann im Endeffekt theoretisch 55 statt 60 Jahre durchhalten, dürfte absolut egal sein.
 
Windows 7 deaktivierte automatisch die Defragmentierung für SSDs sobald sie eine erkannte. Hier gab es diese SSD Optimierung noch nicht an dieser Stelle .
Trim selbst konnte aber auch Windows 7.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Gesamtfragmentierung aller Dateien 10% übersteigt (es wird also paar Mal im Jahr tatsächlich defragmentiert statt getrimmt).
Es passiert in der Tat als mehr als nur Trim, das ist schon länger bekannt. Aber es wird nicht defragmentiert wie bei HDDs, wo auch versucht wird Daten zusammenzuschieben oder an den Anfang - was auch völlig sinnfrei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben