Geschwindigkeitsmessungen von LTE Verbindung Telekom bei unzumutbarer Downloadrate

jeebee 67

Ensign
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Hallo Netzexperten,
ich habe einen LTE-Vertrag mit der Telekom abgeschlossen (Sollgeschwindigkeit Mobile Data L Premium , 49,95 EU Übertragungsgeschwindigkeit: Download: max. 100 Mbit/s, min. 14,4 KBit/s; Upload: max. 10 Mbit/s). In der Praxis komme ich nachts beim Download auf etwa 1,5 Mbit/s, tagsüber liegt die Downloadgeschwindigkeit unter 0,75 - 1 Mbit/s.
Frage: Wer kennt ein Programm, dass ständig über einen gewissen Zeitraum die Geschwindigkeiten mitkoppelt, damit ich bei Verhandlungen mit der Telekom entsprechende Nachweise führen kann.
Hinweis: Ich lebe auf einem Campingplatz, Festnetzanschluss / WLAN bisher nicht geplant oder vorhanden. LTE Abdeckung wurde vor Vertragsschluss von der Telekom bestätigt.
MfG
Jeebee
 
Download: max. 100 Mbit/s, min. 14,4 KBit/s; Upload: max. 10 Mbit/s)

Wenn das so stimmt, dann erfüllt die Telekom ihre Aufgabe, denn du hast immerhin weit mehr als 14,4 KBit/s.

Ansonsten bleibt dir nur testen übrig. Richte die Antenne aus, prüfe das Signal, wie sieht es mit den Nachbarn aus, haben die auch LTE und ist es dort besser?
 
Wie viel Balken/Signalstärke hast denn?

Permanent loggen hab ich auf nem normalen Phone noch nie gesehen, bei Root is das prinzipiell dann kein Ding mehr. Ob allerdings jemand je ne Logging App geschrieben hat wag ich zu bezweifeln. Aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen
 
Aha ein Vertrag mit einem Tarif über ortsunabhängige Nutzung, hat anscheinend bei dir lokal schlechten Empfang.
Kirche im Doorf lassen, Telekom nochmal kontaktieren (evtl. lokale Störung). Das was du hier forderst, wird höchstens Kulanz sein. Hast du selbst auf der Karte geschaut von Telekom, ob dort wirklich Empfang ist?

Nachtrag: Welche Netztechnologie wurde verwendet? EDGE, HSDPA oder LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist die Frage ob der Speedtest wirklich in Mbit oder Mbyte /s lief ... was oft schon ein Fehlergrund war das sich Leute aufregen weil sie diesen kleinen Unterschied nicht beachten .
 
Vielen Dank für eure flinken Antworten, offensichtlich habe ich nicht ausreichend genug informiert. Es geht um einen Internet Flatrate-Datentarif (laut Telekom das „High Speed Netzwerk“ mit der höchsten Datenrate), den ich benutze, um PC und Notebook anzuschließen. Normalerweise (wenn ich nicht unterwegs bin) steckt die Card in der Fritzbox LTE, die mich mit einem persönlichen WLAN versorgt. Den Antennenanschluss habe für besseren Empfang mit einer LTE-Aussenantenne verlängert, Empfangssignal ist dadurch verbessert, misst etwa 2-3 Strich. Antennemast des Mobilfunksenders liegt in Sichtweite. Das sollte für die Empfagsqualität ausreichen.
Laut Netzausbaukarte der Telekom ist mein Standort für 4G/LTE mit 50 Mbit/s außerhalb von Gebäuden komplett abgedeckt. M.E. liegt die geringe ÜT-Geschwindigkeit daran, dass die geringe verfügbare Internetgeschwindigkeit von der zu hohen Auslastung der örtlichen Funkzelle abhängig ist. Störfaktor wird die zu hohe Zahl der eingewählten Personen sein, denn je mehr Nutzer eine LTE-Zelle versorgen muss, desto langsamer wird die Übertragungsrate. Dafür brauche ich entsprechende Messprotokolle! Deshalb nochmals die Frage: Wer kennt eine Software, die kontinuierlich meine Datenübertragungsgeschwindigkeiten aufzeichnet?
MfG
Jeebee
 
So ne Software gibt es nicht. Damit die das aufzeichnen kann müsste die ja ständig herunterladen, was für ales andere kontraproduktiv wäre. Die Protokollierung bringt dir auch nichts. Der Minwert wird nicht unterschritten, also muss der Provider garnicht handeln. LTE ist toll für Handys, als Ersatz für einen richtigen Anschluss taugt es meiner Meinung nach aber nichts.
 
@TE: Ändert nichts daran, das der Tarif nicht ortsgebunden ist! Das wäre z.B. Hybrid oder DSL via Funk. Der Tarif ist nicht als Festnetz Ersatz gedacht, sondern als mobile Datenquelle für unterwegs mit Laptop, Tablet & Co.
Ich würde einfach mal Anfragen ob ein Problem in der Zelle vorliegt.
 
Das mit der Netzabdeckung ist normal so. Bei mir soll auch alles verfügbar sein. HSPA usw. aber mein S5 meldet immer nur E wie Edge. Computerbild Speedtest misst 130kb/s bis 300kb/s. Von HSPA keine Spur. In der nächsten Kleinstadt 4km kommen dann in Entfernung von 500m vom Turm 3,6 Mb/s. EPLUS-Netz und Vodafone liefern wesentlich bessere Ergebnisse.
 
das ist so eine sache... bei einem empfang von 2 von 5 balken ist also schon mal nur die hälfte von maximal 100mbit empfang möglich, also 50.. ergibt 6.25mb/s.. minus die normalen "über die luft" komponenten (häuser, distanz, schlechte aussenantenne/kabel, suboptimale antennen-plazierung, störungen von nachbarn, wetter, starkstromanlagen usw.), minus anzahl benützer, die gleichzeitig verbinden... das kann schon mal ziemlich frustrierend sein.
 
chrigu schrieb:
das ist so eine sache... bei einem empfang von 2 von 5 balken ist also schon mal nur die hälfte von maximal 100mbit empfang möglich, also 50.. ergibt 6.25mb/s...

Das stimmt so natürlich nicht. Die Anzeige zeigt lediglich die Signalstärke, mehr nicht.
 
bester empfang mit voller leistung bei 2 balken? dann hat ja der fragesteller, laut deiner logik, keine probleme
 
Ich wollte nur mitteilen, dass die Signalstärke (Empfangsanzeige) nur einen von vielen Faktoren ist was die Verbindungsgeschwindigkeit beeinflusst. So kann ich bei uns zuhause im Untergeschoss mit LTE in der Nacht knapp 100 MBit/s übertragen, obwohl nur 2/5 Balken angezeigt werden.

Bei uns in der Sporthalle nutzen wir LTE als DSL-Ersatz (da kein DSL und kein Kabel vorhanden). Da haben wir ebenfalls ca. 2/5 Balken Empfang und eine äusserst stabile 95/35 Mbit/s Verbindung (LANCOM Systems Mobilfunkrouter, ohne externe Antenne).

Mit LTE dürfte die Verbindung vermutlich gar nie auf < 1MBit/s abfallen, da unterbricht die Verbindung vorher. Da sind andere Faktoren im Spiel. Anbindung der Sendeanlage, Kapazität, anzahl Kunden... Hier in meiner Umgebung wurde einen Standort von der Swisscom ebenfalls mit LTE ausgerüstet, die Anbindung ist jedoch noch auf knapp 15 MBit/s beschränkt, Glasfaser sollte nächstes Jahr verlegt werden. 15 MBit/s auf viele Kunden sind schnell mal ausgelastet... Selbst in der Nacht bekomme ich da nicht mehr als ca. 8 MBit/s auf das Smartphone übertragen.
 
richtig erkannt... es ist einer der faktoren (die ich aufgezählt habe), die zur möglichen 1.5mb/s limite führt.
 
Die Signalstärke sagt ja nur aus, wie gut das Signal ankommt. Wie hoch schlussendlich die Transferrate ist, ist was anderes. Hier kommt es auf die Belastung des Sendemasten an. Ich kann auch 5/5 Balken haben und nur 1Mbit/s statt 100 Mbit/s weil der Masten dicht ist.
 
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