Geschwindigkeitsunterschied in % Pentium Dual Core SU4100 gegen i5/i7

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.032
Gibt es irgendwelche Tabellen (ich habe keine gefunden) über die Generationen von CPU und ihren Leistungsindex zu einem bestimmten Referenzwert bzw. der aktuell schnellsten CPU?


Ich würde einfach nur gerne angeben können, ganz grob, ein aktueller i7 ist z.B. 500% schneller als eine Pentium SU4100.


Aktuell geht es mir um den Vergleich folgender CPU zu einander:

Pentium Dual Core SU4100
Intel Core i5-4210H
Intel Core i7-4710HQ
 
Das kann man so gar nicht so genau ermitteln, weil ja auch die zugrunde liegenden Chipsets eine Rolle spielen. Müsstest dir warscheinlich die Mühe machen die Reviews in denen jeweils mit den Vorgängergenerationen verglichen wird hochzurechnen.
 
Danke für die Antworten.


Eigentlich ist der Verwendungszweck dieses Threads ganz simpel. Meine Frau will wissen wieviel schneller der neue Prozessor im Gegensatz zum alten ist. Ich weiß, blöde Frage, aber was soll´s.

Würde sich eben gut in meiner Präsi machen die ich ihr gerade erstelle damit sie sich endlich mal entscheidet.

(Ja, jetzt dürft ihr lachen...)
 
:D

Jetzt tust bei deiner Präsentation, die CPU die DU nehmen würdest etwas schön funkeln lassen und zack!!
 
Wo?

Ich würde einfach nur gerne angeben können, ganz grob, ein aktueller i7 ist z.B. 500% schneller als eine Pentium SU4100.

So bleibt die Antwort bestehen. Selbst ein aktueller i7 kann mehrfach so schnell sein, wie ein anderer aktueller i7. Es gibt sehr unterschiedliche i7 heute.

Und so oder so ist eine Angabe, ist CPU X ist 300% schneller, als CPU Y recht unsinnig. So ein Rechner besteht nicht nur aus einer CPU. Und selbst wenn die Rohleistung einer CPU so und so viel mehr als, als die einer anderen, so gilt das nicht für den ganzen Rechner.

Wenn Du angeben willst, besorge Deiner Freundin eine SSD. Wenn sie bisher noch keine hat. Es gab in der Geschichte der PCs / Laptops noch nie ein einzelnes Hardwareteil, was einen Rechner so beschleunigt hat, wie eben eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist zweifelsohne der schnellste, da 4 Kerne + HT. Letzteres fehlt dem i5. Damit kann der i7 bei gleichem Takt 30-40% schneller sein, was aber stark Anwendunsabhängig ist.

Der i5 ist natürlich für alles was man normalerweise macht (Surfen, Multimedia, Buchhaltung, etc.) schon mehr als genug.

Wie es sich zwischen den beiden und dem pentium verhält kann ich immer noch nicht sagen.
 
Der i5 und der i7 unterscheiden sich dann, wenn die Software von den 4 Threads / 8 Kernen profitiert. Und wenn die Software davon nicht profitiert, dann lohnt der Aufpreis überhaupt nicht. Der i7 kostet fast doppelt so viel, wie der i5.

Und was den Vergleich zum Pentium angeht. Geht eben nicht in %. Und wenn Du es doch in % wissen willst, dann nimm halt 250% schneller.
 
Und es ist zu bedenken, das der i7 in einem Laptop auch erstmal gekühlt werden muss. Ich bezweifle, dass die sehr günstigen Geräte mit der CPU eine adäquate Kühlleistung haben.
 
i5-Prozessoren sind bei Notebooks IMMER 2-Kerner mit HT (4 Threads) und Turbo.
Das war noch nie anders...
Es gibt und gab noch nie einen Mobilprozessor, der sich i5 schimpfte, der 4 Kerne hat(te).

i7 dagegen meist 4-Kerner mit HT (8 Threads) und Turbo (Ausnahmen: sehr sparsame i7-Prozessoren, oftmals in sehr flachen und ausdauernden Ultrabooks und dergleichen (meist mit "U" hinter den Zahlen in der Bezeichnung)
 
Zurück
Oben