Was ist "besser"? Pentium Dual Core E6300 oder Core2Duo E6300?

takt sagt erstmal über die leistung gar nix aus

siehe hier
Pentium Dual Core E6300 mit 1710 Punkten
Core 2 Duo E6400 mit 1271 Punkten
trotz so viel mehr takt sinds nur wenige punkte mehr

und bei ner office kiste merkt das keiner, ich meine auch das die allermeisten normal nutzer auch nix merken wenn da auf einmal n i7 drin steckt , einfach weil sie die leistung mit word bissel surfen nicht ausreizen können
 
Ja ne ist klar. :rolleyes:
Der Tak sagt ne Menge aus, wenn die CPUs auf der gleichen Architektur beruhen! Aber Punkte (???) sagen natürlich ne ganze Menge aus.


Zumal du dir dein Zitat wohl kein Stück angeschaut hast.
Der Pentium erreicht bei 31% mehr Takt 34% mehr "Punkte". Ist natürlich ne ganz schlechte Ausbeute...
 
ja aber verglichen mit aktuellen cpus machts den kohl nicht fett

und wie gesagt bei office bzw einfachen anwendungen völlig irrelevant
 
Vor allem wird die Mutter sich freuen, wenn er ihr den Rechner umbaut: 5 Gehäuselüfter und ne fette Wasserkühlung rein und dann den C2D auf 4 GHz hochjubeln. Man versteht jetzt zwar in dem Zimmer sein eigenes Wort nicht mehr aber Windows lädt 1.423 Sekunden schneller...

Billige SSD rein und gut, wenn überhaupt.

Ich glaub wenn, dann würde ich mir mal nen richtiges Projekt daraus machen:
Mini-Tower, Celeron, SSD und dann schön Ultra Silent machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Vor allem wird die Mutter sich freuen, wenn er ihr den Rechner umbaut: 5 Gehäuselüfter und ne fette Wasserkühlung rein und dann den C2D auf 4 GHz hochjubeln. Man versteht jetzt zwar in dem Zimmer sein eigenes Wort nicht mehr aber Windows lädt 1.423 Sekunden schneller...

Billige SSD rein und gut, wenn überhaupt.

Ich glaub wenn, dann würde ich mir mal nen richtiges Projekt daraus machen:
Mini-Tower, Celeron, SSD und dann schön Ultra Silent machen.


ganz deiner Meinung :)
 
Was manche für einen Müll von sich geben ist echt nicht mehr feierlich.

Man kann geteilter Meinung sein, ob ne schnellere CPU was bringt. Ne SSD ist sowieso immer gut. Aber das ganze kann man auch mit Argumenten füttern.
Da braucht man nicht mit so nen Schwachsinn wie Lärm und 150 Gehäuselüfter kommen.
Als ob die CPU auf einmal 100W verbraten würde. :rolleyes:
Die bekommt man auch auf 4 GHz mit nem halbwegs vernünftigen Kühler leise gekühlt und da brauchts auch keine weiteren Gehäuselüfter.
 
Halte ein derartiges Upgrade auch nicht für sinnvoll. Den größten Geschwindigkeitszuwachs hab ich auch durch die SSD erfahren. Die Harddisk ist eben das mit Abstand langsamste an heutigen PCs.
 
bensen schrieb:
Ja, ist mir schon klar, dass der längst nicht mehr das selbe Wert ist, ABER; man darf ja auch nicht vergessen, dass ICH das alles bezahlen muss. Und da meine Mutter, was das angeht sehr penibel ist, wäre es Ihr natürlich am liebsten, sie würde nen Rechner völlig umsonst bekommen. Da ich ja allerdings weiß, wie man übertaktet & was gut wäre & was nicht, mache ich das natürlich alles. Allerdings fährt sie ne klare Linie, was das ganze angeht, wenn ich es Ihr kaufe und den Preis nennen würde, weil sie das dann rigoros ablehnen würde den anzunehmen, einfach, weil sie sich mit der Materie nicht auskennt & nicht einschätzen kann wieviel Qualität kostet. Zumal das für sie, weil sie davon nix versteht, eh völliger Nonsens wäre aus Ihrer Sicht.
Deshalb kommt sowas wie ne SSD schonmal garnicht in Frage. Selbst ICH hab' ja mom. noch nicht mal eine drin. Deshalb kommen wirklich nur Schnäppchen auf eBay in Frage, oder altes von mir.
MB ist ein Asus P5QPL-AM. Ram: 2x2GB Corsair DDR2 1066Mhz (CM2X2048-8500C5), Win7 HP x64. Netzteil muss sie noch unbedingt n' neues haben, da das mom. ein Chinaböller/Mafiaimport ist. (TS-Power 400W). Da bau ich Ihr aber vorübergehend sicherheitshalber mein altes Sharkoon 480W-9A ein, bis sie selbst eins hat (300-400W [80Plus]). Leider hab ich Ihr das eingebaut & damals auf eBay gekauft von nem' Betrüger, wo das mit drin war. Komplettsystem für 8,27€. Kannte mich damals halt noch nicht mit NT aus...:D
Grafikkarte bekommt sie meine alte Gainward 8800GT 512MB, wegen Digitalanschluss, damit man beim Arbeiten keinen Augenkrebs vom Analogbild bekommt und zum gelegentlichen HD Film/Blu-ray schauen, solange noch kein (WD) Multimedia Player für'n Fernseher vorhanden ist. CPU Kühler ist n' Asus V60. Gehäuse ein Thermaltake Armor Jr. (altes vom Bruder..)

So, ich denke das dürften jetzt genügend Infos sein, für ein jeden, der seine Fantasie diesbzgl. noch ein wenig beschäftigen möchte. ^^

btw zum Abschluss: Der PC ist SEHR leise. (war damals selbst überrascht..)
btw 2: Der Rechner soll auch zum Video konvertieren (Freemake) genutzt werden, damit sie sich Ihre YouTube zu DVD DVD's selbst erstellen kann. Bisher mach ich das ja noch hin & wieder..:rolleyes:

​Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung- kleinere Fehler beseitigt)
Mit welchem BS arbeitet deine Mutter?
 
Vikingr schrieb:
Allerdings fährt sie ne klare Linie, was das ganze angeht, wenn ich es Ihr kaufe und den Preis nennen würde, weil sie das dann rigoros ablehnen würde den anzunehmen, einfach, weil sie sich mit der Materie nicht auskennt & nicht einschätzen kann wieviel Qualität kostet.
Problem gelöst würde ich sagen. Kein Rechner, keine Arbeit für dich. ;)

Ne mal ernsthaft da gibts dann wirklich nur die 2 Optionen:
Entweder du stellst ein neues preiswertes System zusammen und dass wird dann bezahlt. Oder der Betrag ist zu viel und dann gibts eben den ganzen Krempel der noch rumfliegt.

Aber man darf nicht den Fehler machen hier noch was und dort noch was dazu zu kaufen. Dann bist du irgendwann preislich nicht mehr sehr weit vom neuen System entfernt, aber hast veraltetes Zeugs rumstehen. (Schnittstellen, Stromverbrauch, Performance etc.)

Heißt jetzt nicht das man nichts dazu kaufen darf. Wenn man richtig gute Schnäppchen macht ists OK. (15€ für nen Core2Duo seh ich aber nicht also Schnapper)
 
Zurück
Oben