Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht
Wie die New York Times berichtet, wurde eine Datenbank mit rund drei Milliarden Fotos mehr als 600 Behörden als Service angeboten. Die Aufnahmen stammen demnach von Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter und dem mobilen Bezahldienst Venmo von PayPal sowie von Millionen anderer Webseiten.
Wahrscheinlich war es noch zu wenig Kaffee, erst 3 Tassen, aber wie kommt die Software nun an die Bilder? Irgendwie scheine ich den passus überlesen zu haben. Vor allem in Kombination mit Paypal? Hä?
Das Unternehmen verstößt mit dem derartigen Sammeln von Bildschirminhalten, dem sogenannten Screen Scraping, in der Regel gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook, Twitter und anderer vergleichbarer Plattformen.
Die Welt wird immer kleiner und flexibler. Ich kann mich einfach in einen Zug setzen und einmal quer durch Europa touren. Imho muss daher auch die Exekutive mehr Mittel haben, um handlungsfähig zu bleiben. Es reicht nicht mehr, wenn der Dorfpolizist seine “üblichen Verdächtigen” im Kopf behält oder man vermisste auf Milchkartons druckt.
Eine bessere Möglichkeit, als Gesichtserkennung fällt mir da nicht ein. Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
China machts (in erschreckender Weise) mit der "Totalüberwachung" vor und leider ist es nur eine Frage der Zeit bis man das ganze adaptiert, wenn auch nicht in ganz so drastischer Manier
Fluch und gleichzeitig auch Segen dieser Technologien
Wahrscheinlich war es noch zu wenig Kaffee, erst 3 Tassen, aber wie kommt die Software nun an die Bilder? Irgendwie scheine ich den passus überlesen zu haben. Vor allem in Kombination mit Paypal? Hä?
Die Lassen eine Armee an Rechnern soziale Netzwerke durchwühlen, speichern die Bilder und alles was es Zusatzinformationen gibt (insbesondere verlinkte / getaggte Personen).
Sowas ist wunderbar um Neuronale Netzwerke zu trainieren.
China machts (in erschreckender Weise) mit der "Totalüberwachung" vor und leider ist es nur eine Frage der Zeit bis man das ganze adaptiert, wenn auch nicht in ganz so drastischer Manier
Fluch und gleichzeitig auch Segen dieser Technologien
Wieso macht es China vor? Bei aller berechtigten Kritik an China. Das was im Westen Google, Facebook & Co betreiben steht dem in nichts nach. Die Motivation ist nur eine Andere.
Das was die hier beschriebene Firma an Daten abschöpft wird den Betreibern von sozialen Netzwerken sowieso geliefert und auf die Idee da alle mögliche Verfahren zur Datenanreicherung drauf zu werfen sind in diesen Firmen auch schon Leute gekommen.
@Axxid : Was auf den ersten Blick vernünftig klingt kann auf den zweiten Blick ein fataler Fehler sein. Sobald der Staat nicht mehr im Interesse seiner Bürger und im Einklang mit den Grundrechten agiert, wird aus Sicherheit schnell Repression. Wie in China. Solch ein Staat kann sogar in einem demokratischen System entstehen.
einmal mehr kann die EU zeigen, dass sie kein harmloser papiertieger ist und mit ihrer DSGVO hart gegen diesen anbieter sowie alle dienste, denen entgegen der datenschutzbestimmungen diese daten abhanden gekommen sind durchgreifen.
wer ironie in diesem beitrag findet, darf sie behalten.
Warum sollten Sie? Die DSGVO ist EU und Clearview ist Autralien. Und aus dem Artikel geht keine Geschäftstäigkeit in Europa hervor. Obwohl die DSGVO zuerst mächtig übertrieben schien, ist das aber wohl leider nötig gewesen...
Eine bessere Möglichkeit, als Gesichtserkennung fällt mir da nicht ein. Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
Doch, die gibt es. Einfach mal die vorhandenen Mittel komplett nutzen und nicht nur neue fordern. Und vor allem sollten Vollzugsbehörden in Einzelfällen besser zusammenarbeiten können. Stattdessen wollen alle nur Big Data und mehr Überwachung. Ich hab nichts gegen die einzelnen Kameras an Bahnhöfen. Ich habe aber etwas gegen vernetzte Komplettüberwachung, die am besten noch vollautmatisiert verdächtige Personen meldet.
Warum sollten Sie? Die DSGVO ist EU und Clearview ist Autralien. Und aus dem Artikel geht keine Geschäftstäigkeit in Europa hervor. Obwohl die DSGVO zuerst mächtig übertrieben schien, ist das aber wohl leider nötig gewesen...
Ist halt auch die Frage wie weit Clearview 'ein Profil' bildet und ob ein Bild mit Namen verbinden schon ausreichend ist. Das müsste dann wohl vor Gericht diskutiert werden.