Gesichtserkennuns-PIN unbekannt

Bruno27

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
2
Ich kann mein SAMSUNG nicht mehr benutzen. PIN und PUK, (für SIM-Karte) sind vorhanden, die PIN für Sperrbildschirm ist ebenfalls vorhanden. ABER…
Wenn ich mein Handy starte, dann erhalte ich folgende Aufforderung:
„Nach dem Neustart das Passwort verwenden“
„Dein Passwort enthält mindestens 4 Zeichen, darunter mindestens 1 Buchstabe“​
Ich habe vor längerer Zeit die Gesichtserkennung eingerichtet und auch ein Passwort vergeben,
leider habe ich diesem PW keine Bedeutung beigemessen und finde es auch nicht mehr (selber schuld). Obwohl ich fast alle Daten auf MyPhoneExplorer gesichert habe, möchte ich das Handy noch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da mir viele SMS verloren gehen würden.
Seltsamerweise wird nach wie vor der Empfang von SMS akustisch signalisiert und bei eingehenden Anrufen klingelt das Handy – ich komme nur leider nicht an diese Dinge ran.
Im Netz fand ich zahlreiche Hinweise auf zwei mögliche Lösungen meines Problems per Software; 4uKey und Dr. Fone (Wondershare).
Jetzt meine eigentliche Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesen Software-Lösungen und bleiben wirklich alle Daten auf dem Handy erhalten?
Ich habe kein SAMSUNG-Konto eingerichtet und Lösungen, die meine Daten löschen möchte ich, wie gesagt, vorerst nicht benutzen.
Darf ich Euch um Hilfe bitten?
 
Bin welcher der gefühlt 5000 Samsung Geräte auf dem Markt ist es denn?

Ich habe ja Zweifel ob man da ohne Passwort einfach so rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Interessant. Mit einem anderen Namen (Nickname) hat er, exakt dieselbe Frage, im Android Forum gestellt vor einigen Tagen.
Wirklich interessant........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Bruno27 schrieb:
Ich habe kein SAMSUNG-Konto eingerichtet und Lösungen, die meine Daten löschen möchte ich, wie gesagt, vorerst nicht benutzen.
Musst du aber benutzen, da niemand hier das Passwort kennt. Umgehen kann man es natürlich auch nicht.
Ergänzung ()

Zur Info: Da du das Gerät nun über die Recovery zurücksetzen musst, wird bei der Neueinrichtung zwecks Verifizierung die Anmeldung des aktuellen Google Kontos nötig sein, um die Einrichtung abzuschließen.
 
Selbst mit der Werkseinstellung, per Root, wirst du nach dem Passwort gefragt.
 
Naja, Gesichtserkennung und sonstige Anmeldemöglichkeiten sind nur eine Ersetzung, die die manuelle Passworteingabe unnötig machen. Von daher ist das Passwort immer die absolut wichtigste Angabe, die man sichern sollte. Denn damit kann die anderen Anmeldemöglichkeiten ersetzen, während Gesichterkennung und sonstiges niemals das Passwort ersetzen können.
 
ogeifel schrieb:
exakt dieselbe Frage
Ist nicht verboten. Allerdings kann man wohl 1:1 die selben Antworten hier rein kopieren. Wenn das Handy das aus Sicherheitsgründen verlangt, dann ist das auch so.

Bei meinem Pixel ist es so, ich habe lediglich eine Pin eingegeben, damit die Gesichtserkennung geht. Bei einem Neustart, muss ich die Pin eingeben. Wenn Samsung da ein Passwort erfordert, dann ist das nicht zu umgehen.
 
Smily schrieb:
Bei meinem Pixel ist es so, ich habe lediglich eine Pin eingegeben, damit die Gesichtserkennung geht. Bei einem Neustart, muss ich die Pin eingeben.
Ist eigentlich mit einem Samsung mit einem 6-stelliger Pin auch der Fall.
Glaube 4-stellig geht auch, nur muss dann auf Ok gedrückt werden.

Zumindest ist mit meinem S23 Ultra und mit dem S24 Ultra auch so.
Ergänzung ()

Ok, Passwort ist auch möglich.
Screenshot_20250108_161640_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PIN für den Sperrbildschirm sollte ja die selbe sein, wie bei einem Neustart, die in regelmäßigen Abständen abgefragt wird damit man sie nicht vergisst. Sollte doch bei Samsung auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bruno27 schrieb:
Im Netz fand ich zahlreiche Hinweise auf zwei mögliche Lösungen meines Problems per Software; 4uKey und Dr. Fone (Wondershare).
Jetzt meine eigentliche Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesen Software-Lösungen
Bei Wondershare klingeln bei mir die Alarmglocken. Der Laden hat für gefühlt jedes Problem angeblich eine passende Software, die sich dann hinter einem Abo "versteckt". Gibt auch Reddit Threads wo vor Jahren schon berichtet wurde, dass selbst nach Deinstallation von deren Software noch irgendwelche Überreste auf dem System waren die dann aus dem nichts Popups mit Werbung für deren Produkte generiert haben etc.
Manche Sachen davon mögen vielleicht ganz okay sein (Filmora hat man z.B. schon öfter mal gehört), aber im großen und Ganzen wirkte der Laden für mich schon immer etwas suspekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für alle bisherigen Bemühungen. Ja, ich habe auch in anderen Foren angefragt, um evtl. Hilfe zu bekommen. Das Handy ist mein Eigentum! PIN, PUK und die PIN für Sperrbildschirm habe ich, aber leider nützt mir das nichts. Auch suche ich nach wie vor in meinen Unterlagen, in der Hoffnung, doch noch evtl. Notizen mit der PIN zu finden, die ich gleichzeitig mit der Gesichtserkennung eingegeben habe.
 

Anhänge

  • _DSC9457.JPG
    _DSC9457.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 45
  • _DSC9459.JPG
    _DSC9459.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 45
  • _DSC9460.JPG
    _DSC9460.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 44
ogeifel schrieb:
Interessant. Mit einem anderen Namen (Nickname) hat er, exakt dieselbe Frage, im Android Forum gestellt vor einigen Tagen.
Wirklich interessant........
da ist es aber ein anderes Telefon ( S24U )
 
Zurück
Oben