Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gesperrte iPhones per IMEI oder SNR identifizierbar
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: Gesperrte iPhones per IMEI oder SNR identifizierbar
Pandora
Admiral
Das funktioniert aber nur, wenn der Käufer das Gerät dann seit dem Kauf nicht angerührt hat.tobi14 schrieb:Och ist doch viel Lustiger wenn man dem neuen Käufer nach X Stunden oder Tagen das Gerät sperren lässt
Ja, aber deinen Androiden setzt der Käufer einmal auf Werkseinstellungen zurück und dann konntest du es mal orten/sperren.der_kerki schrieb:Mit dem "Android Geräte-Manager" kann ich doch mein Handy auch orten, klingeln und/oder sperren lassen? Oder ist das Apple Konstrukt etws grundlegend anderes??
NeMeSiS_tm
Ensign
konpla schrieb:Man macht den Jailbreak dann natürlich vor Internetzugang drauf
Nein! Schlichtweg falsch.
Bei jedem iPhone ab iOS7 (Liebe Redaktion da hat sich ein Fehler eingeschlichen, das ist bereits seit iOS7 so und nicht erst iOS8) wird jedes iPhone welches zum ersten mal von seinem Käufer eingeschaltet wird mit der Apple ID des Käufers verbunden. Sobald dies geschehen ist, kann das iPhone nur noch mit dieser Apple ID verwendet werden. Auch bei einem Löschen des Telefons (ohne Internet) und wiederherstellen durch iTunes (auch offline) oder sonstigen Tools, man MUSS die Apple ID des Käufers und dessen Password eingeben ansonsten kann es nicht initialisiert werden. Ein Jailbreak kann nur auf einem laufenden iPhone installiert werden. Es kann auch nicht iOS6 drauf gemacht werden damit es wieder "Frei" ist.
ps.: Wenn man das iPhone verkaufen will, kann man beim Löschen des Gerätes angeben dass auch dieser Schutz entfernt wird. Natürlich muss dafür auch das Password das Accounts eingegeben werden.
Soviel dazu, und meines Wissens hat Android keine ähnliche Funktion. Aber da lasse ich mich gerne belehren.
Ich habe mal mein Handy (Lumia 920) in der Umkleide liegen lassen. Als ich es bemerkt habe war es nicht mehr da. Habe es dann per Internet gesperrt und eine Nachricht auf den Sperrbildschirm geschrieben. 10min später kam eine E-Mail von einem Kollegen, dass ich es abholen kann.
An sich aber eine nette Sache, so hat man mehr Sicherheit beim gebraucht kaufen.
An sich aber eine nette Sache, so hat man mehr Sicherheit beim gebraucht kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
B
Battlefield2
Gast
Wie mein Vorredner sagte, lässt sich ein gesperrtes iPhone ohne das iCloud-Passwort des Besitzers nicht mehr benutzen. Bei 99,99 Prozent aller privaten Verkäufe von iPhones (eBay usw.) wird das Gerät vom Besitzer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei diesem Prozess muss man "mein iPhone finden" deaktivieren. Wenn das deaktiviert ist, dann kann man das Gerät zurücksetzen. Das iPhone ist dann entsperrt.
Ob man das als Käufer vorab prüfen kann oder nicht, scheint mir völlig irrelevant. Bei einem Privatkauf über z.B. eBay Kleinanzeigen kann man es vor Ort kontrollieren, ob das Gerät zurückgesetzt ist, oder nicht. Wenn man per Versand kauft (z.B. eBay), dann denke ich nicht, dass der Verkäufer die Seriennummer oder IMEI vor dem Kauf preisgibt. Insofern ist die News für mich belanglos.
Ob man das als Käufer vorab prüfen kann oder nicht, scheint mir völlig irrelevant. Bei einem Privatkauf über z.B. eBay Kleinanzeigen kann man es vor Ort kontrollieren, ob das Gerät zurückgesetzt ist, oder nicht. Wenn man per Versand kauft (z.B. eBay), dann denke ich nicht, dass der Verkäufer die Seriennummer oder IMEI vor dem Kauf preisgibt. Insofern ist die News für mich belanglos.
Lord Extra
Lt. Commander
Bei einem selbst als Gebrauchtware immer noch teuren Gerät ist den Leuten eh nicht mehr zu helfen, wenn sie es per Versand kauft. So etwas wird von Angesicht zu Angesicht abgewickelt mit BAT (bar auf Tatze)!
O
Oktanius
Gast
Ist doch völlig irrelevant das ganze. Also mir ist es so lang wie breit wenn mir mein Telefon gestohlen wird. 1. Ist es so oder so Versichert (Sei es via Vertrag beim Anbieter, Zusätzlich Versichert oder Hausratversicherung) 2. Sicher man seine Kontakte und Daten regelmässig und 3. Wer klaut schon iPhones? oO
G
grünel
Gast
@Oktanius...
Nicht jeder hat sein Handy extra versichert, und in einer normalen Hausrat ist das sicher auch nicht mit drin.
"Wer klaut schon iPhones?" - ernsthaft? Bitte das nächste mal erst nachdenken ob man so einen Unfug wirklich posten will.
Nicht jeder hat sein Handy extra versichert, und in einer normalen Hausrat ist das sicher auch nicht mit drin.
"Wer klaut schon iPhones?" - ernsthaft? Bitte das nächste mal erst nachdenken ob man so einen Unfug wirklich posten will.
ich raff es nicht. per iCloud konnte ich meine geräte schon immer fernsperren. was ist jetzt hier neu?
jemand, der mein iDevice klaut, kann es nicht mehr einfach wiederherstellen? wenn die sperre einmal drin ist, kann er es nicht mehr nutzen?
ich muss die sperre aber auslösen bevor er das device wiederherstellt, oder ist es auch danach noch sperrbar??!?!
jemand, der mein iDevice klaut, kann es nicht mehr einfach wiederherstellen? wenn die sperre einmal drin ist, kann er es nicht mehr nutzen?
ich muss die sperre aber auslösen bevor er das device wiederherstellt, oder ist es auch danach noch sperrbar??!?!
Hansdampf12345
Commodore
@Nadell: lesen ist nicht deine Stärke oder? Steht doch alles in der News drin, was da neu ist.
Erstens kann man jetzt auf einer Internetseite anhand der IMEI prüfen, ob ein i-Gerät noch per iCloud gesperrt ist oder nicht und zweitens wird das Gerät ab iOS 8 automatisch mit der Apple-ID verbunden (das musste man bei iOS 7 noch manuell aktivieren).
Ne, das ist so schon korrekt. In iOS 7 musste man die "mein iPhone finden" Option noch manuell aktivieren oder wurde bei der iCloud Einrichtung gefragt. Bei iOS 8 ist sie automatisch an, ohne dass man eine Wahl hat (natürlich kann man es manuell deaktivieren).
Erstens kann man jetzt auf einer Internetseite anhand der IMEI prüfen, ob ein i-Gerät noch per iCloud gesperrt ist oder nicht und zweitens wird das Gerät ab iOS 8 automatisch mit der Apple-ID verbunden (das musste man bei iOS 7 noch manuell aktivieren).
Ergänzung ()
NeMeSiS_tm schrieb:[...]
Bei jedem iPhone ab iOS7 (Liebe Redaktion da hat sich ein Fehler eingeschlichen, das ist bereits seit iOS7 so und nicht erst iOS8) wird jedes iPhone welches zum ersten mal von seinem Käufer eingeschaltet wird mit der Apple ID des Käufers verbunden.[...]
Ne, das ist so schon korrekt. In iOS 7 musste man die "mein iPhone finden" Option noch manuell aktivieren oder wurde bei der iCloud Einrichtung gefragt. Bei iOS 8 ist sie automatisch an, ohne dass man eine Wahl hat (natürlich kann man es manuell deaktivieren).
Hanfyy
Commander
Ich find die Sache klasse und habe schon unfreiwillig Erfahrungen damit gemacht^^
(Firmen-) iPhone komplett zurück gesetzt, abgegeben und wenig später die Meldung bekommen, dass es nicht aktiviert werden kann ohne meine Apple ID.
Konnte es dann über iCloud.com und meine account entfernen, fertig.
Demnach hätte auch bei Diebstahl + Reset niemand mehr ein nutzen am Gerät, außer vlt als Ersatzteil Spender
(Firmen-) iPhone komplett zurück gesetzt, abgegeben und wenig später die Meldung bekommen, dass es nicht aktiviert werden kann ohne meine Apple ID.
Konnte es dann über iCloud.com und meine account entfernen, fertig.
Demnach hätte auch bei Diebstahl + Reset niemand mehr ein nutzen am Gerät, außer vlt als Ersatzteil Spender
Anon-525334
Banned
konpla schrieb:Man macht den Jailbreak dann natürlich vor Internetzugang drauf
Unfug!!
@battlefield2: ein zurückgesetztes Handy kann auch noch gesperrt sein. Das ist kein Indiz
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred
Lieutenant
Naddel_81 schrieb:ich raff es nicht. per iCloud konnte ich meine geräte schon immer fernsperren. was ist jetzt hier...
Das ist gar nicht das Thema Mensch! Potentielle Käufer können jetzt einfach vorab gucken ob ein Handy gesperrt ist oder nicht um kein geklautes Handy zu bekommen.
Oktanius schrieb:Ist doch völlig irrelevant das ganze. Also mir ist es so lang wie breit wenn mir mein Telefon gestohlen wird.....
Zu 1. sind die meisten Versicherungen für'n Arsch wie man zu genüge lesen kann
Zu 2. ist es egal ob man Kontakte gesichert hat oder nicht das Problem wäre dann das der Dieb deine Kontakte und auch private Fotos hat was ärgerlich sein kann
Zu 3. werden sicherlich bevorzugt iPhones geklaut weil man damit einfach mehr Geld machen kann
NBC
Ensign
Heen schrieb:Ein Killswitch wär für mich eine kleine Heizspirale und ein Bimetall, PLOPP, Iphone verbogen. Sperren ist doch langweilig...
Hmm dann haben die ganzen Iphone 6 wohl kein stabilitätsproblem sondern aktivieren deinen Killswitch hrhrhrhr
tobi14
Banned
Und die Apple ID ist nichts weiteres als ein Benutzername, somit eben doch!Birke1511 schrieb:Eben nicht.
bei Apple ist ist die Id mit dem Handy verknüpft .
Pandora schrieb:Ja, aber deinen Androiden setzt der Käufer einmal auf Werkseinstellungen zurück und dann konntest du es mal orten/sperren.
Auch falsch, selbst die Nachrüstungen bei einem gerooteten Gerät überleben den Werksreset, Googles Native Implementierung sowieso.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
george_w_bush schrieb:Also soweit mir das bekannt ist findet sich nur die IMEI auf der Rückseite. Die SN ist bei den iPhones und iPads auf dem SIM-Tray oder halt im Menü zu finden.
Das ist falsch, habe selbst mal 4.Jahre im Mobilfunkbereich gearbeitet, eine IMEI Nummer hat jedes Handy [Ipad / Iphone usw.] und diese ist immer im Gerät hinterlegt und auch nur dort und lässt sich über die Tastenkombination *#06# aufrufen. Die Serial Nummer ist meist schriftl. hinterlegt in einem schreiben oder aufkleber am/im Gerät.
Allerdings diejenigen, die solche Geräte gewerbsmäßig und im großen Stil entwenden werden sich auch durch eine solche Sperre nicht aufhalten lassen, die finden sicherlich eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen. Aber es erschwert zumindest die Sache und macht es etwas aufwendiger solch gestohlenen Geräte weiterzuverkaufen.
McGybrush
Lieutenant
Man mach den Jailbreak vor Internetzugang rauf?
Du musst das Handy bevor Du auch nur Irgendwas tust, egal was, selbst wenn es offline über iTunes vom Rechner passiert, die Sperre aufheben.
Du willst das Handy Direkt platt machen, man muss es vorher entsperren.
Du willst mit iTunes und USB das Handy neu aufsetzten, man muss es vorher entsperren.
Du willst missbrauch sonstiger Art damit machen, man muss vorher entsperren.
Man setzt das Handy in den DFU Modus und schafft da tatsächlich das iOS neu auf zu spielen! Einschalten... oh... Pin Eingabe zum entsperren ist immer noch da.
Die Ortung gibt es ja an sich schon vor iOS7
Aber das ist seit iOS7 neu. Selbst wenn man das grade entsperrte Handy platt macht und das iOS ganz offiziell neu aufspielt muss man anschliessend den Pin wissen wenn er zuvor nicht deaktiviert wurde. Also nutzt einem als Dieb nicht mal ein "grade" entsperrtes Handy was man quasi nicht "Einschlafen" lässt bis man es löscht.
Du musst das Handy bevor Du auch nur Irgendwas tust, egal was, selbst wenn es offline über iTunes vom Rechner passiert, die Sperre aufheben.
Du willst das Handy Direkt platt machen, man muss es vorher entsperren.
Du willst mit iTunes und USB das Handy neu aufsetzten, man muss es vorher entsperren.
Du willst missbrauch sonstiger Art damit machen, man muss vorher entsperren.
Man setzt das Handy in den DFU Modus und schafft da tatsächlich das iOS neu auf zu spielen! Einschalten... oh... Pin Eingabe zum entsperren ist immer noch da.
Die Ortung gibt es ja an sich schon vor iOS7
Aber das ist seit iOS7 neu. Selbst wenn man das grade entsperrte Handy platt macht und das iOS ganz offiziell neu aufspielt muss man anschliessend den Pin wissen wenn er zuvor nicht deaktiviert wurde. Also nutzt einem als Dieb nicht mal ein "grade" entsperrtes Handy was man quasi nicht "Einschlafen" lässt bis man es löscht.
Oktanius schrieb:Ist doch völlig irrelevant das ganze. Also mir ist es so lang wie breit wenn mir mein Telefon gestohlen wird. 1. Ist es so oder so Versichert (Sei es via Vertrag beim Anbieter, Zusätzlich Versichert oder Hausratversicherung) 2. Sicher man seine Kontakte und Daten regelmässig und 3. Wer klaut schon iPhones? oO
1. Vertrag beim Anbieter? Also ein zusätzlicher Handydiebstahlschutz? Denn über den Telefonvertrag beim Netzbetreiber ist deine Hardware gegen Diebstahl logischerweise NICHT versichert.
Und ob die Hausratversicherung deinen Handydiebstahl abdeckt, wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten 2. muss man eh bei jedem Gerät und 3. vermutlich häufiger als alle anderen Geräte zusammen (leider).
Ergänzung ()
Hansdampf12345 schrieb:@Nadell: lesen ist nicht deine Stärke oder? Steht doch alles in der News drin, was da neu ist.
Ergänzung ()
und auch das stimmt nicht! ich habe eben mein neues iPhone 6 aktiviert und "mein iPhone suchen" (nicht finden!) war definitiv nicht aktiviert und musste erst inden optionen über iCloud aktiviert werden. ergo: wer iCloud nicht aktiviert, hat auch kein iPhone suchen!