Gespiegelte Festplatten (Win 10) in neuen Rechner umbauen

GreenIsaac

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, da Google und auch die Suchfunktion nicht die passenden Ergebnisse zu meinem Problem geliefert haben:

Ich habe in meinem derzeitigen Rechner 2 Seagate 2TB Platten, die als gespiegeltes Volume eingerichtet sind.
Die Einrichtung erfolgte über die Windows Datenträgerverwaltung -> Gespiegeltes Volume erstellen.

Wie mache ich dass nun, wenn ich diese Platten in einen neuen Rechner umbauen will?
Die Daten liegen ja auf beiden Platten identisch vor - Kann ich diese einfach umbauen und die Spiegelung wieder einrichten?

Hat da jemand Erfahrung in dem Bereich? :)

Vielen Dank euch bereits im Voraus!

erstelle lieber ein backup der daten bevor du das vorhaben umsetzt.
es kann gut gehen aber es kann durch die andere hardware (oder sogar andere windows version) schon sein das dein raid dann hinüber ist.
wobei bei einem mirror raid ich mir weniger gedanken machen würde.
dennoch dringend backup haben.

@GreenIsaac Wenn es zwei ganz normal übe SATA angeschlossene Platten sind kannst du die einfach abstöpseln und am neuen Rechner wieder anstöpseln.

Der Datenträgerzustand wird dann vom neuen Windows erkannt und übernommen. Du musst also nichts neu einrichten, aber nach dem Umzug natürlich mal in die Datenträgerverwaltung reinschauen.

Ein Backup ist natürlich obligatorisch, wie meine Vorredner schon gesagt haben.
Ändere niemalsnichtnienienieNIE an der Datenträgerkonfiguration herum wenn du kein Backup hast!