gestern Windows 8.1 gekauft, was jetzt?

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch Windows 8.1 gekauft und bin mir jetzt nicht sicher, ob das eine gute Idee war, da ich vorhabe auf Windows 10 umzustellen. Hätte ich lieber warten sollen, bis Windows 10 im Handel verfügbar ist und es dann direkt so kaufen? Oder habe ich keine Nachteile, wenn ich es später einfach upgrade?
Was ist, wenn ich in 2 Jahren meinen PC formatieren möchte? Dann muss ich doch erst wieder Windows 8 installieren, aber kann ich es dann auch einfach upgraden? Ich weiß, das liegt in der Zukunft, aber vielleicht weiß trotzdem jemand darüber Bescheid.

Danke Euch!

Viele Grüße

Nö warum.
Du kannst doch kostenlos updaten bzw. dir erstmal w8.1 ansehen.

ein kostenloses upgrade auf windows 10 ist nur 1 jahr lang möglich.

installiere windows 8.1. mache innerhalb eines jahres das upgrade, damit windows 10 regestriert wird. danach kannste es neu aufsetzen. es bleibt für immer aktiviert.

im prinzip hast du alles richtig gemacht und viel kohle gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst bei einer Neuinstallation nicht erst wieder Windows 8 installieren.

Das Upgrade auf 10 ist von 8.1 doch kostenlos (1 Jahr lang).

Und dabei gibt es ganz tolle Threads, die erklären das alles ganz genau. :)

Windows 8/8.1 installieren und das kostenlose Upgradeangebot in Anspruch nehmen. Du hast doch bis Ende Juli 2016 dafür Zeit.

Für eine ggfs. notwendige/ erforderliche Neuinstallation von Windows 10 nach dem Upgrade ist keine Installation von Windows 8/ 8.1 erforderlich. Kannst gleich mit Windows 10 starten.

Und das findet man aber auch in den News der letzten ca. 8 Wochen und im noch am Wochenende letztmalig aktualisierten https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/

"Microsoft hat die offiziellen Preise hierzulande bekannt gegeben: Die Home-Edition schlägt mit 135 Euro zu Buche, die erweiterte Pro-Fassung kostet 279 Euro"

Innerhalb eines Jahres bzw. bis Ende Juli 2016 kannst du kostenlos auf Win10 umsteigen.

Wenn du davor schon Win 7 besessen hast dann wars für die Katz. Ansonsten passts scho

Wow, so schnell, so viele gute Antworten. Danke Euch! Mir war vor allem nicht bewusst, dass ich bei einer Neuinstallation direkt Windows 10 installieren kann. Dann bin ich ja beruhigt.

Hallo nochmal,

ich habe nun W8.1 installiert und würde gerne auf 10 upgraden. Ich bekomme aber keine Meldung, dass das möglich ist. Muss ich einfach warten, oder kann ich das ganze beschleunigen?

Danke schonmal und viele Grüße

Dein Windows muss auf aktuellem Update-/ Patchstand sein und es muss auch KB3035583 installiert sein damit dir irgendwann auch das kostenlose Upgradeangebot angezeigt wird, siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/

Das irgendwann ist auch von deinem System abhängig. Sprich Hardware/ Software, etc. pp.. Auch eine evtl. nicht aktuelle AV-Software können dafür verantwortlich sein, dass das Upgradeangebot nicht sofort kommt. Andererseits erfolgt die Verteilung das Upgrade auch in Wellen, siehe https://www.computerbase.de/news/be...te-verteilung-des-kostenlosen-upgrades.50474/

Alternativ kannst du die Sache auch forcieren. Dafür dir das MediaCreationTool runterladen und ausführen, siehe https://www.computerbase.de/news/be...oad-reservierter-upgrades-hat-begonnen.50862/

Danke für deine Antwort! Wenn ich wieder zuhause bin, lese ich mir die Artikel durch.

Es ist wohl möglich, direkt bei der Neuinstallation (Internetverbindung vorausgesetzt) Windows 10 auszuwählen. Da vorher keine Internetberbindung (Treiber haben gefehlt) aktiv war, wurde mir auch nichts dergleichen angezeigt. Sind die Treiber noch da, wenn ich nun einfach nochmals neuinstalliere, oder macht das keinen Sinn und ich habe wieder kein Internet, weshalb mir wieder nichts angezeigt wird.
Weißt du das?

Du musst erst upgraden damit dein Key des Vorgängerbetriebssystems bzw. der Hash der Hardware auf/ für Windows 10 übertragen und bei Microsoft gespeichert wird. Erst danach ist eine Neuinstallation möglich.

Windows 10 bringt schon vieles an Treibern mit bzw. lädt sich via Windows-Update diese herunter (Verbindung ins Internet ist dafür natürlich erforderlich).

Du hast doch 8.1 frisch installiert. Mach doch einfach das Upgrade (wenn alle Updates drauf sind) !?
Bzw. lade die Treiber vorher von der Webseite deines Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Dann versuche es nachher mit dem Upgrade.
Ergänzung ()

Windows 10 ist nun installiert (über das MediaCreationTool). Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben