Gestern Windows update nach reboot Grafikkartenproblem

q_aladin

Cadet 1st Year
Hallo

erstmal alle meine PC Infos:

Graphics Card

- HIS Radeon HD 6970

- No overclocking.

AMD Catalyst Driver Version, and Driver History

- benutze Catalyst 13.12

Die exakte Version ist: 13.251.0.0 from 6.12.2013

Operating System

- Windows Vista 64-bit (up to date)

Problem Details

- Das Problem zeigte sich gestern nach dem Windows update /reboot

- Das Problem zeigt sich nur, wenn ich die AMD Treiber verwende. Mit den Standardwindowstreibern geht alles wunderbar, ausser meine Spiele. Gehn halt mit Standardtreiber leider nicht.

Was passiert:
Bluescreen und die Lüfter der Graka blasen 10x stärker als sonst.

- In der Windows Problemlösung wird mir dann nach Neustart angezeigt, dass Macromedia Flash activeX control nicht mit meiner Windwosversion kompatibel ist.

Applications and Spiele wo das Problem auftritt

Überall nach gewisser Zeit.
Allerdings kann ich nach dem booten den desktop Bildschirm ewig anlassen und nichts passiert. Sobald ich aber irgendetwas mache kann das Problem auftreten.

Wo ist es passiert:
-firefox Brower aufruf
-Catalyst control Center aufruf
-Civ 5 aufruf
-Usb stick reingesteckt
usw usw.

Motherboard or System Make & Model
- Gigabyte z77x-ud5h

Power Supply
- be quiet Straight Power E8 700W

Display Device(s) and Connection(s) Used
- Iiyama Prolite B2403WS
- HDMI Cable Connection

CPU Details
- Intel Core i7 3770K
- No overclocking.

System Memory Type & Amount
- 8 GB (2x4GB)

Additional Details
-Der PC hat keine virus, spyware, etc..
-Das System lief seit über einem Jahr problemlos bis zu dem Windowsupdate gestern.

Was habe ich versucht:
-AMD Treiber neu installiert
- Windows update rückgangig gemacht.

Leider hat nichts geholfen. Es hilft nur wenn ich die AMD Treiber deinstalliere und die Windows VGA Treiber nehme.

Ich habe im offiziellem AMD Forum heute morgen um 10 Uhr einen Thread dazu erstellt und leider noch keine Antwort bekommen.

Ich bin jetzt soweit, falls mir hier keiner helfen kann, dass ich mir morgen Win 8.1 kaufe und schaue ob es dann geht.
Wenn nicht kauf ich mir ne gtx 770 und pfeife auf AMD in zukunft. Ist die erste AMD Karte in meinem Leben...

Vielleicht weiß ja jemand hier Hilfe.
Falls nicht zum Problem, gibt es eine Möglichkeit z.B. CIV 5 mit Standardtreibern zum laufen zu bringen bis ich das Problem gelöst habe?

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update:

Irgendwie hatte alles darauf hingewiesen, dass es ein Treiber / Betriebssystemproblem ist.
Deshalb habe ich Vista 64 gelöscht und Win 8.1 installiert.

Jetzt konnte ich auch die neusten AMD Treiber installieren den 14.1. Vorher für Vista war nur die 13.2 Version möglich, da der 14.1 Treiber Vista nicht unterstützt.
Zugleich ist das System nun komplett frisch mit allen aktuellen Treibern.

Das System funktionierte eine zeit lang (ca.30 Minuten) einwandfrei.

Leider nur eine Zeit, plötzlich bluescreen und gleichzeitig während des bluescreens blasen die Lufter der Karte gefühlte 10 mal stärker. Gleiches Problem wie unter Vista.
Der Bluescreen zeigt keinerlei Informationen. Bild ist einfach nur blau.

Was denkt ihr kann ich noch tun oder ist die Karte defekt?
Sie funktionierte 2 Jahre anstandslos.
Leider genau 2 Jahre und 14 Tage. Die Garantie ist seit 25.1.2014 abgelaufen. :(
Ergänzung ()

Hmm scheint wohl ein seltenes Problem zu sein, da nicht mal hier jemand einen Rat weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Bluescreen?

Hast du kein Tool von der Grafikkarte wo man die Lüfter justieren kann?

evtl. ist dein "bluescreen" einfach nur ein blauer Bildschirm und kein Bluescreen im eigentlichen Sinn.

Versuch mal mit "bluescreenview" auszulesen ob es ein echter Bluescreen ist. Wenn bluescreenview sagt dass über das Betriebssystem kein Bluescreen ausgelöst wurde, kommt das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Hardware, sprich Grafikkarte.

EDIT: Was passiert denn wenn der Bilschirm blau wird. Schaltet der PC irgendwann aus? Startet er neu? Läuft der Ton weiter (gibts du Ton per HDMI aus oder über ne Soundkarte/onboard Sound)?
Kannst du den PC per Power Taster aussschalten?

du kannst doch ganz einfach festellen ob es an der Grafikkarte liegt, bau sie aus und schalte die interne Grafik von deinem Prozessor an,

wenn das problem dann nicht mehr auftritt = Grafikkarte bzw. PCI-E Port kaputt

wenn sich nichts verändert ist es wohl was anderes

Erstmal danke für die Antworten :)

Kays Fragen:

Es ist ein bluescreen auf dem nichts steht. Einfach nur blau, ohne Schrift
Ich habe speedfan versucht und ich habe versucht mit dem Catalyst die Fans zu steuern.
Geht aber nicht. Die Lüfter blasen was geht sobald der Bildschirm blau ist.

@hoobi:

Genau die Art bluescreen ist es. Einfach nur ein blauer Bildschirm ohne Schrift oder irgendetwas. Ich denke es ist kein "richtiger" Bluescreen. Danke für den Tip mit dem Tool ich werde das gleich testen.
Um deine Frage zu beantworten was passiert, wenn der Bildschirm blau ist:
Bildschirm ist blau.
Kein Ton. Ton ist über Onboard nicht Grafikkarte angeschlossen. PC läuft weiter. Lüfter der Grafikkarte blasen mit einer abartigen Geschwindigkeit.
Ich kann den PC per Powertaste abschalten.

@dichta

Genau das habe ich gemacht. Momentan läuft der PC mit onboardgrafik. Alles wunderbar.
Das komische ist aber. dass bei eingebauter Grafikkarte und installierten VGA Treibern es zu keinen Abstürtzen kommt.
Bildschirm ist dabei auch an die Grafikkarte angeschlossen.
Danke für den Tip mit den PCI-E Port. Ich werde die Karte gleich an den anderen anschließen. Das habe ich noch nicht versucht.

Melde mich, ob es der PCI-E Port war oder was das Bluescreentool ausgibt.
Ergänzung ()

Update:

Karte steckte in dem anderen PCI-e Slot.

Das Problem bleibt bestehen.

Bluescreenview zeigt nichts an.
Evtl mache ich da etwas falsch. Hatte das Tool am laufen als es crashte.
Jetzt kann ich jedoch keine Datei finden.

Der Resetknopf geht übrigens nicht.
Nur der Mainpowerknopf reagiert, wenn ich ihn lange halte.
Ergänzung ()

PS: Der blaue Bildschirm ist genau das selbe Bau wie das Blau, wenn ich den Rechner herunterfahre und er abschaltet.
Der Bildschirm zeigt immer kurz nachdem der Rechner abgeschaltet hat für 15 Sekunden oder so einen blaues Bild bevor der Bildschirm in den Standbymodus wechselt.
Er zeigt dieses Blau auch wenn ich z.B. den Anschlussstecker vom Bildschirm an die Grafikkarte während dem Betrieb herausnehme.

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber der Hinweiß von hoobi hat mich darauf gebracht. Die Farbe ist aber auch genau die gleiche wie bei einem Windowsbluescreen, weshalb ich da irgendwie drauf reingefallen bin.

Wenn aber der Fehler auftritt kann ich am Rechner selber nichts mehr machen. Also es ist nicht nur das Bild weg. An der Tastatur kann ich nicht mehr auf CAPS umstellen oder mit ALT + F4 herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die möglichkeit das mit ner anderen Grafikkarte zu testen?

Zurück
Oben