gestern zum ersten mal PS4 gespielt, so ein scharfes Bild hatte ich am PC noch nie

Özil

Lieutenant
ich hab mir ein PS4 Bundle gekauft am Black Friday, spiele Uncharted 4 auf meinen Samsung Full HD Fernseher, und war total geplättet in anbetracht dieser Bilder, OK ich habe nen Full HD Monitor mit Freesync am PC ne rx480 8gb und so ein Bild hab ich noch nie am PC gesehen beim zocken, so ne schärfe, so ne Realität, ich frage mich die ganze Zeit wie kann das sein, liegt es am Monitor meines PC ? oder ist U4 einfach nur extrem gut gemacht

das kann doch nicht sein läuft U4 überhaupt in Full HD Auflösung ist ja egal, liegt es an meinem Monitor ist der so scheiße, ich versteh es nicht, nach gestern frag ich mich was genau läuft bei mir und meinen PC schief? ich hab nen AOC G2460 V so schlecht ist der doch nicht

auch wenn ich Videos angucke auf USB Stick am PC gucke und dann das gleiche gucke am TV der Schärfegrad ist ne andere Liga, da kann doch was nicht stimmen, mein Monitor ist mit dem displayport Kabel verbunden, damit freesync geht

mit dem letzten satz hast du es dir vermutlich schon beantwortet.
durch post processing hast du am tv höhere schärfe was auf kosten des input lags geht (fernseher haben gerne mal 0,1-0,3s lag wohingegen monitore eher so 0,01-0,03s haben). Schließ mal den pc an den fernseher an (oder die ps an den monitor). das bild sollte gleich scharf aussehen bei gleichem ausgangsmaterial

falls dein fernseher das unterstützt würde ich die vorallem bei schnellen spielen (zb fps) empfehlen den gamemode einzuschalten. dabei wird die nachbearbeitung deaktiviert und du hast einen deutlich niedrigeren inputlag

Am TV alle "Bildverbesserer" auf Anschlag gedreht?

Der AOC-Monitor hat ein TN-Panel, oder? Und der Samsung-Fernseher wahrscheinlich ein IPS (oder VA). Da sind schonmal Farben und Kontrast viel besser.

Versuch doch mal, den PC an den Samsung-Fernseher oder die PS4 an den AOC-Monitor anzuschließen.
Ggf. mit PS4 Remote Play Uncharted auf dem PC ausgeben ob sich die Farben/Schärfe unterscheidet.

Liegt vermutlich an einer Mischung: Wenn ich auf 27 Zoll WQHD, IPS, HDR und guten Details Far Cry 5 auf meinem Bildschirm spiele sieht das halt 1000x besser aus als Far Cry auf FHD auf meinem alten 40 Zoll Fernseher. Die Mischung aller Sachen machst. An der Graka liegt es meiner Meinung nicht. Die ist besser als die PS4 Grafik. Vielleicht am Prozessor, Bildschirm, Einstellungen?

Für einen Vergleich solltest du auch ähnliche Spiele spielen. Sonst hinkt der Vergleich einfach.

Dazu kommt aber, dass dein Monitor wirklich kein gutes Panel hat. Das ist ein wirklich billiges TN-Panel, die sind bei der Schärfe zwar identisch, die Farben wirken aber immer wie hinter einem Grauschleier.

Schließ die PS4 doch mal an den Monitor an - dann hast du einen 100%igen Vergleich, ob es am Monitor liegt oder ob du Einstellungen unglücklich gesetzt hast am PC.

Als sich mein Bruder einen neuen Monitor gekauft hat war ich auch etwas geschockt. Sein Bild war dermassen besser als auf meinem dass es mir schon etwas anders wurde^^ Echt ne Welt.

Nicht mehr sicher wer es war aber ein User hier auf CB schreibt ja immer wieder mal das sehr viele den Monitor massiv unterschätzen. Bzw. die Leute kaufen sich ne 2080ti und betreiben diese auf einem mässigen Monitor. Da hat er eigentlich schon recht.

Ich aber z.B. kann mich mit meinem gurken Monitor noch abfinden ;)

ok ich werde heute mal die Ps4 am Monitor anschließen, ich sag dann Bescheid wies war

Ich schließ mich meinen Vorpostern an. Zum einen sieht Uncharted 4 auch so, auch für PC-Verhältnisse, richtig gut aus und zum anderen ist dein TV wohl schlicht besser als dein Monitor.

zum Thema Bildeinstellungen am TV und Monitor, hab da eigentlich nix angerührt noch alles Standardeinstellungen, muss mich da mal schlau machen

Auflösung im Spiel entspricht auch der des Monitors und die Texture Einstellung steht auf Ultra und AA aktiviert?

Özil schrieb:
zum Thema Bildeinstellungen am TV und Monitor, hab da eigentlich nix angerührt noch alles Standardeinstellungen, muss mich da mal schlau machen

Und da liegt der Hund begraben. Fernseher zeigen im Auslieferungszustand meist ein stark überschärftes und übersättigtes Bild. Viele Details gehen da gnadenlos unter, dafür gibt's auf den ersten Blick nen AHA-Effekt.

Blöd dabei ist aber: Was angezeigt wird hat so gut wie nichts mit dem zu tun, was hinten als Signal rein geht.

Hier mal Lektüre dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

FreedomOfSpeech schrieb:
Auflösung im Spiel entspricht auch der des Monitors und die Texture Einstellung steht auf Ultra und AA aktiviert?

ja klar, so ein NOOB bin ich auch nicht^^

SoDaTierchen schrieb:
Dazu kommt aber, dass dein Monitor wirklich kein gutes Panel hat. Das ist ein wirklich billiges TN-Panel, die sind bei der Schärfe zwar identisch, die Farben wirken aber immer wie hinter einem Grauschleier.
Jo das ist bei mir auch der Fall. Wenn ich SotTR auf meinem Sony XE9005 mit einem Klasse VA-Panel und richtigem HDR spiele und dann mal auf den Monitor umschalte, kommt mir das Grauen. VA die Grüntöne sehen im Vergleich richtig übel aus.

Hat schon irgendwo seine Gründe warum es FHD Monitore für 100€ oder 1'000€ gibt. (Mal übertrieben dargestellt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Özil schrieb:
ja klar, so ein NOOB bin ich auch nicht^^

achso na dann ;)

Die Frage ist schon sehr seltsam, vergleichst zwei verschiedene Displays mit nicht einmal dem selben Spiel? Eigentlich ist ziemlich klar, dass der AOC Monitor einfach nicht so gut ist.
Aber wie schon vorher gesagt, einfach mal PS4 -> Monitor / PC -> Fernseher, dann weißt du woran es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben