Gestohlenes iPad sperren lassen - ohne Zugangsdaten?

wüstenigel

Lieutenant
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Dez. 2019
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863
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen:

Das iPad (2019er Modell, Wifi 32GB) von meinem Schwiegervater wurde gestohlen.
Nach Rücksprache mit der Familie kamen wir zum Entschluss, dass wir es sperren möchten, damit man mit dem iPad zumindest nichts mehr anfangen kann.
Das Problem: er hat findet seinen Zettel nicht mehr, auf dem er sich AppleID und Passwort notiert hat und es ist sein einziges Apple Gerät.
Einziges mögliches Trostpflaster: eine personalisierte Rechnung auf der auch die Seriennummer steht ist vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät sperren zu lassen? Eventuell von Apple selbst? Google wollte da nicht so wirklich helfen.
 
Und an die verwendete E-Mail-Adresse kann er sich nicht erinnern? Er wird doch nicht so viele haben, als das man das Passwort nicht recovern könnte damit, oder? Ich glaube kaum, dass Apple ein Gerät anhand einer Seriennummer sperrt.
 
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Auf sein Email Account sollte er kommen, darüber kann man eigentlich das Passwort ändern.
Ich glaube auch jetzt kann man mit dem Gerät nicht so viel Anfangen.

Das Ding taugt eigentlich eher nur als Teilespender....
 
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Mit dem Gerät kann auch so schon ein Fremder nicht viel anfangen, wenn er die Zugangsdaten nicht hat. Ohne AppleID Passwort kann man das iPad nicht zurücksetzen.

Ja, Passwort über die Email adresse zurücksetzen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da dann der zweite Faktor wahrscheinlich fehlt und mangels eines zweiten Apple-Gerätes auch nicht bestätigt werden kann.
 
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@wüstenigel zur Not auch Wurst, weil der Typ nichts mit dem Gerät anfangen kann, wenn er keine Logindaten kennt, eventuell mal mit der Rechnung + Ausweis zum Apple Shop vielleicht können die ja helfen.
 
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Hatte er denn FindMy aktiviert?
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frazzlerunning schrieb:
Mit dem Gerät kann auch so schon ein Fremder nicht viel anfangen,
Immer? Oder nur wenn FindMy aktiviert ist?
 
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Auch ohne FindMy kann das Gerät nur mit Eingabe des AppleID Passwortes zurückgesetzt werden.
 
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Spannend - seit wann? Konnte man das nicht früher ne Tastenkombination zurücksetzen?
 
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Sithys schrieb:
Und an die verwendete E-Mail-Adresse kann er sich nicht erinnern? Er wird doch nicht so viele haben, als das man das Passwort nicht recovern könnte damit, oder? Ich glaube kaum, dass Apple ein Gerät anhand einer Seriennummer sperrt.
Fujiyama schrieb:
Auf sein Email Account sollte er kommen, darüber kann man eigentlich das Passwort ändern.
Seiner Aussage nach, hat er eine E-Mail Adresse bei der Anmeldung bekommen. Also vermutlich ist die einzige E-Mail, die helfen könnte, auf diesem iPad.
Fujiyama schrieb:
Das Ding taugt eigentlich eher nur als Teilespender....
Ja, das iPad hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber er war mehr als zufrieden damit.
Paddy0293 schrieb:
eventuell mal mit der Rechnung + Ausweis zum Apple Shop vielleicht können die ja helfen.
Dann werde ich ihm das mal nahe legen, er hatte schon überlegt zur Polizei zu gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät auftaucht ist sehr gering.
Daher eben dann der Entschluss es zu sperren, damit das Diebesgut auf jeden Fall komplett unbrauchbar ist.
DFFVB schrieb:
Hatte er denn FindMy aktiviert?
Wir glauben nicht, er hat ja nur ein Apple Produkt
DFFVB schrieb:
Spannend - seit wann? Konnte man das nicht früher ne Tastenkombination zurücksetzen?
Google meinte, jein - man kann es über iTunes zurücksetzen, aber man kann es nicht neu einrichten, solange man nicht die Zugangsdaten kennt.
 
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wüstenigel schrieb:
Daher eben dann der Entschluss es zu sperren, damit das Diebesgut auf jeden Fall komplett unbrauchbar ist.
Bitte lies nochmal die oben genannten Antworten und die FAQ bei Apple zum Thema verlorene/gestohlene Geräte.
 
DFFVB schrieb:
Spannend - seit wann?
Seit Jahren, ebenso bei Android selbst beim zurücksetzen werden beim neu einrichten die alten Nutzerdaten abgefragt erst dann können neue/andere eingegeben werden.
 
@Novocain Wär mir neu. Sobald ich mich von FindMy abgemeldet habe, kann ich das iPhone zurücksetzen und muss da keine Zugangsdaten mehr angeben. Sonst könnte man die Dinger ja auch nicht mehr verkaufen.
 
@Tommy Hewitt
Wenn du dich anmelden kannst (auch z.B. in FindMy), kannst du es auch zurücksetzen ohne Probleme, kannst du dich nicht anmelden und setzt es zurück dann wird ne Anmeldung abgefragt. Da der "Finder" hier aber die Anmeldung nicht hat - wird er eben danach gefragt nach dem zurücksetzen.
 
wüstenigel schrieb:
Seiner Aussage nach, hat er eine E-Mail Adresse bei der Anmeldung bekommen. Also vermutlich ist die einzige E-Mail, die helfen könnte, auf diesem iPad.
Ja, allerdings mit Mailadresse und passendem Passwort kann man ja auch ohne iPad auf eben dieses Mailkonto zugreifen!
 
Dr. McCoy schrieb:
passendem Passwort
Ja, das schon, aber:
wüstenigel schrieb:
Das Problem: er hat findet seinen Zettel nicht mehr, auf dem er sich AppleID und Passwort notiert hat und es ist sein einziges Apple Gerät
Oder übersehe ich da gerade was?
 
Es gibt eine (personalisierte) Rechnung mit Serialnummer. In dem Fall würde ich Apple um Hilfe und Rat fragen. So sollte es möglich sein, das PW zu reseten und sich dann in die ID einzuloggen. Seine AppleID ist bekannt?
 
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wüstenigel schrieb:
Oder übersehe ich da gerade was?
Ja alles.

1. Auf die Apple Seite gehen.
2. Klick Support
3. Wenn du deine Apple‑ID vergessen hast, kannst du hier nach ihr suchen.KLick
4. Zurück zur Hauptseite : Klick Apple-ID oder Passwort vergessen
5. Mit der (wiederhergestellten Apple ID) Passwort Wiederherstellen.

Dann kannst du dich wieder einloggen und z.B. das Gerät aus der Ferne suchen, löschen etc.

Wenn du die Beiträge #3 und #4 gelesen hättest wäre dir klar das der Dieb/Finder das Teil eh nicht nutzen kann, sofern eine Pin gesetzt wurde.
Weiterhin ist ein zurücksetzen/löschen des Geräts für den Dieb/Finder nicht ohne Apple ID und Passwort möglich. Sofern der Passwortzettel also nicht hinten am Ipad dranklebte und mitgeklaut wurde ist das Teil nutzlos.

Sorry fürs grantig werden aber man hat das Gefühl du liest gar nicht richtig.
 
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klalar schrieb:
Naja...
klalar schrieb:
3. Wenn du deine Apple‑ID vergessen hast, kannst du hier nach ihr suchen.KLick
Danke, kenne ich ja auch, aber haben da leider nichts gefunden :(
klalar schrieb:
Wenn du die Beiträge #3 und #4 gelesen hättest wäre dir klar das der Dieb/Finder das Teil eh nicht nutzen kann, sofern eine Pin gesetzt wurde.
Ja, das habe ich gelesen, das Problem, ich bin mir da nicht so sicher, bzw. ich vermute, dass keine Pin gesetzt wurde. Er meinte, das iPad hat sich automatisch geöffnet wenn man das Cover aufgemacht hat. Und TouchID hat er nicht verwendet, weil er seinen Fingerabdruck nicht hergeben wollte.
klalar schrieb:
Sorry fürs grantig werden aber man hat das Gefühl du liest gar nicht richtig.
Ich habe das Gefühl, dass du gar nicht so richtig gelesen oder verstanden hast, worum es hier geht....

Wenn ich mir sicher wäre, dass dieses Gerät ein Haufen teurer Elektroschrott ist, der jetzt nur noch zum Ausschlachten taugt, wäre das zwar ärgerlich, aber ich hätte diesen Post nicht erstellt.
Daher war die Intention dieses Themas auch nicht "oh mein Gerät ist normal gesichert, gesperrt und geklaut, blöd gelaufen", denn dafür hätte ich nun wirklich auch kein Thema aufmachen brauchen.

Sondern "Gerät wurde geklaut, finde Zugangsdaten nicht mehr, habe aber personalisierte Rechnung, wie kann ich es doch noch für den Dieb unbrauchbar machen lassen bzw. sperren lassen". Ich hatte eigentlich gehofft, dass das ersichtlich gewesen ist, wenn man Beitrag #1 gelesen hätte samt der Fragestellung.

So und jetzt wo wir uns beide was freundliches an den Kopf geworfen haben: es ist alles gut. Das Problem liegt ja bei mir, da ich scheinbar zu wenig Infos rausgegeben habe, ist halt leider alles ein klein wenig diffus und nicht ganz so alltäglich. Aktuell gehts ja eh nur noch um Schadensbegrenzung, das Kind ist eh shcon in den Brunnen gefallen und für die Zukunft weiß inzwischen mein Schwiegervater , wie man das iPad einrichten musst, bzw. ich werde das beim nächsten Mal übernehmen.
 
wüstenigel schrieb:
ich vermute, dass keine Pin gesetzt wurde. Er meinte, das iPad hat sich automatisch geöffnet wenn man das Cover aufgemacht hat. Und TouchID hat er nicht verwendet, weil er seinen Fingerabdruck nicht hergeben wollte.
Ok, das macht die Sache natürlich anders, dann kann der Dieb das iPad nutzen und alle Infos die darauf zu finden sind auslesen.
Je nachdem, was der Schwiegervater gemacht hat, ist das natürlich mehr oder weniger schlimm.

Auch ist dann das zurücksetzen und entsperren des Gerätes kein Problem.

Vielleicht kannst du mit einer Diebstahls-Anzeige der Polizei bei Apple noch etwas erwirken, wenn das Gerät aber schon zurückgesetzt wurde und mit einer neuen AppleID verwendet wird, wird das wahrscheinlich nicht mehr viel bringen.
 
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wüstenigel schrieb:
bzw. ich vermute, dass keine Pin gesetzt wurde.
frazzlerunning schrieb:
Auch ist dann das zurücksetzen und entsperren des Gerätes kein Problem.
Ja, das Gerät ohne PIN kann normal genutzt werden auch Daten kopieren etc.
Aber zurücksetzten auf Werkeinstellung oder auch nur Updates installieren hat bei mir bisher immer ein Passwort benötigt. Kann aber sein das es mittlerweile nicht mehr so ist, also keine 100% Garantie 🤷‍♂️
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
So und jetzt wo wir uns beide was freundliches an den Kopf geworfen haben: es ist alles gut.
Jo sorry.
 
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