Gesuch USB-C zu Klinke ohne Rauschen

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.059
Moin,
ich suche einen aktiven[1] USB-C zu Klinke Adapter mit Stero Ausgang und Mono Eingang. Jedoch mit der weiteren Maßgabe, dass das Ding Störungen der USB-Quelle möglichst gut filtern kann und selber keine neuen Störungen einspeist.

Hintergrund ist, dass ich mir kurzfristig so ein Ding von der MediaMarkt Eigenmarke ISY besorgt habe. Das Ding ist am Notebook akzeptabel, an einem One N10 ist es grenzwertig und an einem Samsung S21 jedoch die reinste Katastrophe. Zumindest mit IEMs mit "Balanced Amateur Driver" (also viel Audiopegel bei wenig elektrischem Signal und tendenziell geringer Impedanz).

[1]Kein Kontakte durchschleifen, sondern quasi eine Soundkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
ich suche einen aktiven[1] USB-C zu Klinke Adapter
Die erste Frage wäre eigentlich, wie groß so ein Ding sein darf, du solltest von einem aktiven "Kabel" nicht viel erwarten. Berücksichtigt man sowas vorab, kauft man sich besser ein Smartphone, was analoges Audio am USB-C bietet (passives Kabel) oder sollte sich schlichtweg bei diversen DACs umschauen.

Sowas könntest du probieren, wenn du eine möglichst kleine Lösung suchst.
1711227112217.png

https://www.amazon.de/dp/B09VSVH9F3

Alternativ vielleicht noch das hier...
1711227406925.png

https://www.amazon.de/dp/B0BN6MM822
 
"Mono Eingang" verstehe ich nicht, aber ich schätze du willst halt einen vernünftigen kompakten DAC? In dem Fall zum Beispiel: FiiO KA1/KA11, iFi GO link.
 
@Sahit @xexex
Der Sinn war eigentlich, dass da auch mal einer an einer bescheidenen Quelle testet. Weil bei mir sorgt das S21 für die größten Störungen, der Adapter als solches an einer halbwegs sauberen Quelle ist ja brauchbar (für "ich bin unterwegs").

@xexex
Meine Beschaffungsstrategie ist meist zu warten, bis Telefone in der Familie abfallen :). Das was die Familie wegwirft [sic] ist gern mal besser als alles was ich mir neu holen würde. Selbst das S21 ist ja vom Datenblatt echt gut. Nur die Software, das abstürzende Wifi Modem, und die Spannungsversorgung vom USB-Port ist absurd schlecht.

Größe, ich will die eierlegende Wollmilchsau, so klein wie möglich, aber bitte 20F "low ESR" Kondensatoren zum stützen vom DAC :).

@v3locite
Monoeingang, also Anschluss für einen 4poligen 3.5mm Stecker, und die Möglichkeit das Signal eines Mikrofons einzuspeisen.
Ergänzung ()

und @xexex
Die Dinger von Fiio scheinen kein Eingang bereitzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben