[Gesucht] Buchempfehlung C++, PHP und MySQL

Don-King

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde mich gerne in den Programmier/Script/Datenbanksprachen C++, PHP und MySQL weiterbilden. Dazu möchte ich mir 2 Bücher kaufen. Eines was C++ thematisiert und eines, das näher auf PHP + MySQL eingeht. Meine Ansprüche an die Bücher wären die folgenden:

• Für Einsteiger geeignet
  • Leicht verständlich, d.h. kein übermäßiger Gebrauch von Fachbegriffen die man vielleicht schon kennen sollte
  • Preislimit pro Buch: 40,-€
  • Auch für fortgeschrittene Programmierer/Scripter interessant
  • Aktuelle Syntax/Techniken, d.h. einigermaßen zeitgemäß
  • Wichtige Themenbereiche werden entsprechend vertieft und nicht nur oberflächlich behandelt
  • Nachschlagewerk für einige Funktionen, etc. zu einem späteren Zeitpunkt*
  • Im C++ Buch sollte die Netzwerkprogrammierung näher vorgestellt werden*

*optionale Punkte, kein MUSS!

In unserer Bibliothek entdeckte ich folgende zwei Bücher:

C++

Titel: C++ von A bis Z: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
51OiBxV2kaL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Amazon-Link

PHP/MySQL

Titel: Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.4. Galileo Computing von Thomas Theis
einstieg_in_php_5_3_und_mysql_5_4_galileo_computing.jpg

Link

Sind diese Bücher empfehlenswert oder gäbe es da noch andere sehenswerte Bücherempfehlungen?:)

Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Empfehlung/Meinung ;)

Viele Grüße,

Don-King

Don-King schrieb:
PHP/MySQL

Titel: Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.4. Galileo Computing von Thomas Theis
einstieg_in_php_5_3_und_mysql_5_4_galileo_computing.jpg

Link

Sind diese Bücher empfehlenswert oder gäbe es da noch andere sehenswerte Bücherempfehlungen?:)
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe das Buch von ihm gelesen und fand seine Erklärungen, Beispiele usw. nicht so prickelnd. Da konnte ich mit diesem Tutorial: http://tut.php-quake.net/de/index.html und diesem http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm mehr anfangen.

Vielleicht sind die besser:
http://www.amazon.de/MySQL-Objektor...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1279292676&sr=8-2

http://www.amazon.de/PHP-5-3-MySQL-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279292676&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde jetzt auf die einzelnen Beiträge näher eingehen.

Digital_D99 schrieb:
wozu bücher wenns tausende tutorials im www gibt... google books kann auch sehr nützlich sein

Stimmt vielleicht. Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass man besonders bei C++ nicht um ein gutes Buch herumkommt ;)

ModellbahnerTT schrieb:
Wenn möglich Buch erst mal ausleihen und zum Test Probe lesen. Das Buch zu C++ kann ich aber empfehlen.

Ausleihen und Probelesen darf man die Bücher leider nicht. Ist weniger eine Bücherei als vielmehr ein Buchladen wo die Bücher in Folie eingeschweißt sind. Danke für die Empfehlung!

Crizzo schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe das Buch von ihm gelesen und fand seine Erklärungen, Beispiele usw. nicht so prickelnd. Da konnte ich mit diesem Tutorial: http://tut.php-quake.net/de/index.html und diesem http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm mehr anfangen.

Vielleicht sind die besser:
http://www.amazon.de/MySQL-Objektor...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1279292676&sr=8-2

http://www.amazon.de/PHP-5-3-MySQL-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279292676&sr=8-1

Vielen Dank für die Links. Meinst du es ist besser sich die Basics von PHP und MySQL im Web über solche Tutorials anzueignen oder hilft einem da ein Buch mehr weiter?

Viele Grüße

Don-King

@wombat12

Wie gut ist dieses Taschenbuch? Bei Amazon gab es dazu ja bereits einige negative Rezensionen (mit nur einem Stern). Preislich wäre dieses Buch vorteilhaft, wobei ich natürlich auch bereit bin für mehr Wissen mehr Geld zu investieren (Wissen in Bücherform) ;)

Don-King schrieb:
Vielen Dank für die Links. Meinst du es ist besser sich die Basics von PHP und MySQL im Web über solche Tutorials anzueignen oder hilft einem da ein Buch mehr weiter?

PHP ist meiner Meinung nach mehr Learning by Doing und ständig sind, auch in Büchern, Beispiele/Aufgaben an die Kapitel gehängt, die man gleich ausprobieren sollte. Es kommt also darauf an, ob du lieber am Bildschirm oder in einem Buch liest. Ansonsten ist alles empfehlenswert, was didaktisch sinnvoll aufgebaut ist, also alle zusammenhängenden Tutorials. ;)
Nicht empfehlen kann man generell das Zusammensuchen von Infos kreuz und quer durchs Internet, dann hat man oft große Lücken. ;)

Bei C++ würde ich anders vorgehen, da es hier saumäßig viel vom Anfänger abverlangt. Ich geh da mittlerweile die Strategie, zu erst ein einfaches Anfängerbuch ala "In 10 Tagen lerne ich C++" oder ähnliche Titel. Das gibt dir einen Überblick. Kleine Programme wirst du damit auch erstellen können. Die Anforderung wäre: "Hauptsache billig und oberflächlich" D.h. je kleiner und kostengünstiger desto besser. Es ist nur ein Wegwerfding, wie Junkfood eben. Später wirst du damit nicht mehr viel anfangen können. Aber wie gesagt es ist nur der Anfang! Mit dem Wissen kannst du gezielter dein eigentliches Standardnachschlagewerk aussuchen. Du kennst schon ein paar Fachbegriffe. Kannst ungefähr einordnen was du genau suchst. Das Wissen wird nicht vollständig sein, muss es auch nicht! Für die eigentliche Buchwahl wirst du zumindest mehr Wissen haben um gezielter Suchen zu können.

Apropo Suchen! Diese "speziellen" und doch ganz "individuellen" Buchempfehlungen werden hier ständig von Einsteigern nachgefragt, SUCHE im Forum, da findest du deine Fragen besonders "C++ Buch" mehr als einmal beantwortet!

BTW: Was sind für dich wichtige Themenbereiche? Diese Anforderung ist so allgemein gehalten, das auch "C++ für Dummies" mithalten kann.

Hallo,

@Crizzo
Vielen Dank! Ich werd mal schauen wie weit ich mit den von dir verlinkten Tutorials komme. Sollte es danach immer noch nicht klappen, werd ich näher über die Büchertipps nachdenken ;)

Rossibaer schrieb:
Bei C++ würde ich anders vorgehen, da es hier saumäßig viel vom Anfänger abverlangt. Ich geh da mittlerweile die Strategie, zu erst ein einfaches Anfängerbuch ala "In 10 Tagen lerne ich C++" oder ähnliche Titel. Das gibt dir einen Überblick. Kleine Programme wirst du damit auch erstellen können. Die Anforderung wäre: "Hauptsache billig und oberflächlich" D.h. je kleiner und kostengünstiger desto besser. Es ist nur ein Wegwerfding, wie Junkfood eben. Später wirst du damit nicht mehr viel anfangen können. Aber wie gesagt es ist nur der Anfang! Mit dem Wissen kannst du gezielter dein eigentliches Standardnachschlagewerk aussuchen. Du kennst schon ein paar Fachbegriffe. Kannst ungefähr einordnen was du genau suchst. Das Wissen wird nicht vollständig sein, muss es auch nicht! Für die eigentliche Buchwahl wirst du zumindest mehr Wissen haben um gezielter Suchen zu können.

Apropo Suchen! Diese "speziellen" und doch ganz "individuellen" Buchempfehlungen werden hier ständig von Einsteigern nachgefragt, SUCHE im Forum, da findest du deine Fragen besonders "C++ Buch" mehr als einmal beantwortet!

BTW: Was sind für dich wichtige Themenbereiche? Diese Anforderung ist so allgemein gehalten, das auch "C++ für Dummies" mithalten kann.

Vielen Dank Rossibaer! Anstatt eines solchen kleinen Wegwerf-Buches, könnte man da auch ein Online-Tutorial wie das folgende nehmen um sich den Einstieg zu erleichtern?
http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html

Ansonsten klingt die Idee sehr interessant. Da werd ich mich mal nach solchen Anfängerbüchern umsehen.

Die Forensuche hatte ich schon ein wenig angestrengt, ich wollte aber ein eigenes Thema dafür erstellen, da ich auch individuelle Ansprüche an die Bücher besitze ;)

Die wichtigen Themenbereiche bezogen sich dann doch mehr auf PHP. Mir geht es darum, dass wichtige und elementare Bestandteile/Kernfeatures der Programmiersprache nicht zu kurz kommen und beispielsweise nur oberflächlich mal so nebenbei erwähnt werden. Ein wenig Tiefgang wäre da schon nicht verkehrt, insofern es dieser Bereich erfordert. Mag vielleicht wenig wirr klingen, aber ich hoffe ich konnte so einigermaßen ausdrücken was ich meine :D

Viele Grüße,

Don-King

Digital_D99 schrieb:
wozu bücher wenns tausende tutorials im www gibt... google books kann auch sehr nützlich sein

Ein Programmierer ist über jedes gute Buch, was im weiterhilft, froh.
So langsam vergeht einen die Lust, Problemlösungen über google zu suchen.
Zu 99% findet man nur Schrott.

Meist sind diese Tutorials auch totaler Schrott, weil sie meist nur Halbwahrheiten erzählen oder grausigen Programmierstil ans Tageslicht bringen.
In einem C Tutorial, was mal gefunden habe, meinte der Autor, er müsse den Rückgabewert der Main-Funktion auf "void" setzen, um somit die Zeile "return 0;" nicht schreiben zu müssen. Er meint, dass verwirrt die Anfänger ... Wenn den Anfängern schon diese Zeile verwirrt, dann sollen sie das Programmieren gänzlich lassen.

@Don King:
Ich schließe mich Whizzard an. Kurz gesagt Tutorials sind fürn Arsch! Aber später mehr dazu warum und weshalb. Ersteinmal das Tutorial habe ich mir nicht angeschaut, weil ich mehr für Bücher bin. Das liegt daran, dass ich lieber ein Buch neben der Tastatur liegen habe und was nachschlagen kann ohne gleich das Programm wechseln zu müssen. Tutorials aus dem Netz verleiten dazu ohne Sinn und Verstand den enthaltenen Code per Copy und Paste ins Programm reinzuklatschen. Der Lerneffekt dabei ist gleich null. Man stellt fest das es geht oder nicht, aber warum es geht interessiert dann nicht mehr, weil es ja eben schon funktioniert oder auch nicht. Das Gehirn wird da reichlich wenig beansprucht. Ebenso wirst du 100 Stile ein Programm zu schreiben mischen und nicht verstehen, warum das eine so gemacht wird und das andere so. Bei einem Buch wirst du anfangen die Code-Schnipsel selber schreiben zu müssen. In der Natur der Sache machst du dann eigene bewußte oder unbewußte Abweichungen wodurch du aber wesentlich mehr lernen wirst. Ebenso wirst du feststellen, dass du schneller variierst und nur das nimmst was du zur Lösung deines speziellen Problems benötigst. Tutorials im Internet verwende ich zwar auch, jedoch habe ich das Hintergundwissen die Spreu vom Weizen zu trennen. Das fehlt aber einem Anfänger wie dir und ist auch nicht durch das Studieren eines Online Tutorials erlernbar... Später bei ausreichender Erfahrung reichen dann auch Tutorials, aber für den Anfang sind sie Essig statt Wein, denn es gibt Millionen Tutorials aber nur sehr wenige Gute. Ebenso sind sie immer wieder sehr speziell auf ein Thema fixiert und geben nicht den Zusammenhang für den großen Überblick. Didaktisch oft auch ein Katastrophe da nicht jeder Author eines Tutorials die Fähigkeiten hat um einen dermaßen trockenen Stoff wie das Programmieren verständlich zu vermitteln.

Einen kleinen Tipp hätte ich noch für dich. Mach nicht den Fehler und lerne 2 Sprachen + 1 Datenbankmanagementsystem wie MySQL gleichzeitig. Das geht in die Hose! Nimm dir eine Sache nach der anderen vor und wechsel erst wenn du der Meinung bist das du soviel weist, wie du brauchst und dann routiniert einsetzen kannst. Einer hat mal gesagt: Lerne jedes Jahr eine neue Sprache. Wohlgemerkt, dass war einer mit sehr tiefgehenden Erfahrungen in sehr vielen Sprachen. Bringe als Anfänger viel Zeit mit. 10 Tage reichen nicht, 1 Jahr gerade so um die Basis zu schaffen, eher mehrere Jahre um eine Sprache zu vertiefen. Mal eben was lernen, mag für viele Bereiche im Leben möglich sein. Fürs Programmieren ist das definitiv nicht so. Es ist wie das Lernen einer asiatischen Kampfsportart, angefangen beim weißen Gurt dann über den Regenbogen bis zum schwarzen Gurt. So richtig interessant wirds jedoch erst ab dem 1. Dan. Da bist du Jahre beschäftigt. Wenn du beruflich in die Softwareentwicklung einsteigen willst, dann sei dir bewußt, dass du täglich lernen musst und das bis zur Rente.

@Whiz-zarD

Vielen Dank für dein Feedback. In Sachen PHP werd ich glaub ich auf die von Crizzo verlinkten Tutorials setzen. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und für den Anfang soll besonders auch dieses Quakenet-Tut keine schlechte Empfehlung sein. Sollte es danach immer noch nicht klappen, werd ich wohl die Strategie mit dem Buch dazu in die Tat umsetzen.

@Rossibaer

Ich danke dir auch für deinen überaus hilfreichen und schön geschriebenen Beitrag. Du hast absolut recht, der Lerneffekt ist bei Online-Tutorials nicht ganz so hoch wie bei Büchern.

Inwieweit die Tutorials stimmen, kann ein Anfänger wie ich nicht sagen. Das Risiko ist hoch Sachen gänzlich falsch zu lernen oder nicht zu verstehen, da man als Einsteiger dem Autor vertraut und auf die Richtigkeit der Artikel setzt. Meine Erfahrungen haben mir jedoch gezeigt, dass dies auch bei (älteren) Büchern vorkommen kann. Deswegen auch die Anfrage von mir nach einer guten Empfehlung.

Bezüglich des Lernens hast du recht. Ich rechne auch nicht damit jemals eine Programmiersprache perfekt zu beherrschen. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung dieser nehme ich an, dass dies auch nicht möglich ist. Primär wollt ich mich zunächst auf die Webentwicklung, sprich PHP, MySQL, HTML, CSS, Javascript, Ajax,…, fokussieren. Bis zum Ende dieses Jahres erhoffe ich mir dadurch, dass ich die Basics von PHP und MySQL beherrsche. Anfang nächsten Jahres wollte ich dann durch C++ schon etwas näher in diese Art von Programmierung einsteigen.

Die Bereitschaft lebenslang zu lernen bringe ich mit (schließlich ist das heutzutage eines der wichtigsten Kompetenzen die von Schulabgängern erwartet wird :D).

Bei Amazon habe ich geschaut und hätte da folgende Bücher zur Auswahl:

wombats Empfehlung
C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
71MQW5MBZEL._SL500_AA300_.gif

Preis: EUR 10,95

C++ für Dummies (Fur Dummies)
41fbLi2-XlL._SL500_AA300_.jpg

Preis: EUR 19,95

C++ Programmierung für Anfänger
41PXNZ0CCEL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Preis: EUR 12,95

Ist es egal welches von den dreien ich mir bestelle oder würdet ihr eines von diesen Taschenbüchern ganz klar bevorzugt empfehlen? Besonders das letzte Buch wurde von Käufern und Lesern auf Amazon mit guten Empfehlungen bewertet, weshalb ich dies auch im Moment favorisieren würde.

Viele Grüße,

Don-King

Don-King schrieb:
  • Für Einsteiger geeignet
  • Auch für fortgeschrittene Programmierer/Scripter interessant

das wiederspricht sich ;)

Dem Tenor zu Tutorials kann ich mich nur anschließen, gerade wenn es um PHP oder C(++) geht schreibt jeder Hinzundkunz irgendeinen Mist. Das Quakenet-Tutorial ist aber wirklich von sehr guter Qualität, trotzdem solltest du dir danach ein Buch holen um noch ein größeres Grundverständnis zu erlangen.

Und wenn du PHP einigermaßen kannst, also nach einem halben bis einem Jahr, dann beginnst du mit C++ ;)
Ich habe schon sehr viele scheitern sehen die gleich mit C++ angefangen haben, mit Pointern und Speichermanagement ist es meiner Meinung nach für Anfänger absolut ungeeignet, auch Trial-And-Error ist da keine gute Idee, Speicherverletzungen lassen grüßen.
Lerne also erst mal die Grundlagen der Programmierung mit PHP und wende dich dann C++ zu.

Ich habe schon sehr viele scheitern sehen die gleich mit C++ angefangen haben, mit Pointern und Speichermanagement ist es meiner Meinung nach für Anfänger absolut ungeeignet, auch Trial-And-Error ist da keine gute Idee, Speicherverletzungen lassen grüßen.
Ich habe mit C++ angefangen, das geht durchaus.
Würde noch eine Buchempfehlung beisteuern: Essential C++ von Stanley B. Lippman, gibt es ab ca. 20€

Gruß,

badday

@Whiz-zarD
Kann es sein dass du den Teil vorher übersprungen hast? :D

@Rossi..
Vollkommen recht... Für den blutigen Anfänger empfiehlt sich immer ein Buch mit gut erklärten beispielen.

Ach, ist sowieso alles Schwachsinn.

Ich empfehle dir eine bestimmte Plattform zu wählen und auf diese für paar Jahre zu bleiben. Wenn, wie du jetzt sagst, nach 6 Monaten mit PHP aufhörst, dann hast du immer noch nichts gelernt. Spring nicht hin und her zwischen 2 ganz verschiedenen Ansätzen. PHP hat nichts im geringsten mit C++ zu tun. Du kannst lediglich über einen WebToolKit die seiten auf einem Windows oder Linux Client anzeigen lassen.

Man kann kein Ziel erreichen wenn man sein Ziel nicht kennt.

Wenn du Webseiten machen willst und auf Win oder Linux Plattform arbeiten willst, dann lohnt sich vielleicht C#. Bei Win ist es .NET und bei Linux ist Mono deine Lib. Sogar Bwin mit der Tochterfirma PayLife macht vieles in C# .NET und die stellen die Software nicht nur für sich selbst, sondern verkaufen diese an die großen Firmen.

Soweit ich weis, wird es immer weniger auf C++ Programmiert. Und PHP geniest den vorteil, da es auf jede Plattform gleich läuft.
C/C++ ist für die Forschungszwecken sehr interessant, da der Code in der Maschinensprache direkt übersetzt wird. Bessere Laufzeiten, weniger Performance Verluste.

@Whiz-zarD

Es ist so... wenn du ein Tutorial liest und siehst, dass du damit keine Probleme hast, überspringst du den gesamten Kapitel (nur so als BSP) und fängst mit dem nächsten an. Da du aber nicht alles gelesen hast, was der Autor versucht hat zu erklären, kannst du den Umgang mit der Programmiersprache nicht verstehen, wieso jetzt auf einmal "sooo" ist und nicht anders, oder wieso der Autor es nicht ausführlich erklärt hat.

ja es stimmt schon. Die meisten Tuts sind unvollständig ist schwer nachvollziehen, da es komisch erklärt wird. Man darf aber niemals die Unterkapiteln überspringen.

Zurück
Oben