[Gesucht] Buchempfehlung C++, PHP und MySQL

Ich hab das Tutorial ja nicht durchgearbeitet.
Ich hatte lediglich eine Vertiefung zu der Vorlesung, die ich über C besucht habe, gesucht. Da ich an dem Tag, wo der Umgang mit Zeigern erklärt wurde, krank war.

Alles klar. Ich danke euch für eure Tipps.

@roker002

Ich kenne meine Ziele durchaus. Ich möchte fürs erste die Vielfältigkeit der Webentwicklung kennen lernen. Dadurch erhoffe ich mir einen guten Einstieg in die Programmierung bzw. eine Art Grundverständnis für so Dinge wie Objektorientiertes Programmieren zu erlangen. Danach möchte ich meine Kenntnisse durch die Programmierung in C++ vertiefen. Das Ranking besagt zwar, dass Java und C populärer sind, aber das schreckt mich gewiss nicht ab. Ich bleibe dabei, egal wie schwer es auch werden mag.

ice-breaker schrieb:
Das Quakenet-Tutorial ist aber wirklich von sehr guter Qualität, trotzdem solltest du dir danach ein Buch holen um noch ein größeres Grundverständnis zu erlangen.

Das werde ich auch höchstwahrscheinlich machen. Die Frage nach einem guten Buch zu PHP und MySQL ist noch offen, da die meisten Buchvorschläge bislang zu C++ erfolgt sind. Ein Taschenbuch sollte es jedoch nicht sein, da ich die Grundbegriffe und Techniken dann wahrscheinlich schon durch die Tutorials einigermaßen gut beherrschen werde.

naja, die meisten Bücher erklären nur die Syntax und wie man vielleicht ein Programm strukturiert.
Aber, in meinem Augen das wichtigste, die Datenstrukturen, wie z.B. verkettete Liste, binäre Bäume, Schwarz/Rot Bäume, Hash Tabellen, etc. werden kaum bis gar nicht in Büchern erklärt und das ist gerade, was ein gutes, performantes und vorallem wartbares Programm ausmacht.

ich muss auch sagen, dass ich das Quakenet Tutorial nicht grad gut gelungen finde.
Da steht zwar einige nette Sagen drinnen aber die Beispiel-Quellcodes sind nicht konsequent.
Da wird OOP mit sequentieller Programmierung vermischt. (z.B. eine Funktion, ob ein User Adminrechte besitzt und als Parameter ist eine Klasse angegeben)
Das ist halt das leidige Problem, was C++ auch hat.

Ich hoffe, dass ich noch PHP6 erlebe, dann da soll endlich der sequentielle Kram verschwinden.

Dann solltest du dir vielleicht mal ein Buch zum Thema "Algorithmen und Datenstrukturen" ausleihen und nicht so einen Blödsinn von dir geben.

InfoStud84 schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht mal ein Buch zum Thema "Algorithmen und Datenstrukturen" ausleihen und nicht so einen Blödsinn von dir geben.

:rolleyes:
Ich kenn das Buch. Danke ....

Es ging mir allgemein aber um Bücher, die für Anfänger sind und diese handeln meist von einer Programmiersprache.
Bücher über Datenstrukturen handeln meist generell über die Informatik aber das sind Bücher, die ein Anfänger nicht kennt. Er will eine Programmiersprache lernen und holt sich ein Buch über diese Programmiersprache.
Es wäre aber nicht verkehrt, wenn Anfänger auch schon was darüber erfahren, anstatt sie das gesamte Buch über, nur mit Arrays oder Records/Structs zu quälen, wo z.B. eine einfach verkettete Liste sinnvoller wäre.
Ab und zu sehe ich in Büchern, da werden Arrays erzeugt welches eine größe von 100 Elementen enthält, wo dann z.B. Adressen gespeichert werden.

Ich hab grad das Buch "C von A bis Z" von Galileo Press vor mir. Das Buch wird von vielen hoch gelobt und soll auch für Anfänger sein. Wenn ich mir aber dort das Thema "Dynamische Datenstrukturen" anschaue, denk ich nur "was soll der scheiß?"
Ich hab, für meine Arbeit unter C, mir ein kleines Modul für einfach verkettete gebastelt, welches 3 DIN A4 Seiten Quellcode (mit viel Kommentaren) füllt.
Im Buch aber wird dem Anfänger ein Quellcode von ganzen 8 Seiten an den Kopf geworfen, der nur so von Redundanzen sprudelt. Es wird z.B. an zwei Stellen Speicher reserviert und an zwei Stellen Speicher freigegeben. Jeder, der einmal mit C gearbeitet hat, weiß, dass C eine Qual ist, was das Speichermanagement angeht. Man versucht die malloc/calloc und free Funktionen so weitesgehend zusammenzufassen, sodass man es nur einmal aufrufen muss, um somit Speicherlecks zu minimieren und eleminieren (was einmal funktionierte, wird auch immer wieder funktionieren)

Ich programmiere schon seit fast 20 Jahren. Die ganze Zeit nur Hobbymäßig. Das Programmieren hab ich aus Büchern gelernt.
Seit 2 Jahren mach ich nun eine Ausbildung als Programmierer. Ich dachte, ich wüsste vieles über das Programmieren aber mein Wissen hat gerade mal für 1 1/2 Semester gereicht, obwohl ich hier viele Bücher über Programmiersprachen stehen und auch gelesen habe. Mittlerweile erkenn ich die Tücken und die Fehler mancher Bücher, die für Anfänger gedacht sind.

Vorab: Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, kann also sein, dass die Aussage meines Posts schon gesagt wurde. ;)

Ich habe das Buch "C++ von A bis Z" von Wolf schon seit geraumer Zeit, und ich kann dir sagen: Dieses Buch ist zwar eine umfassende nahezu-Referenz für C++, für einen Anfänger entgegen der eigenen Beschreibung aber garantiert ungeeignet. Wenn Du neu in dem Bereich bist, solltest du dich eher nach dem Erlenkötter-Buch umsehen, was Du hier schon verlinkt hast. Sein Buch über C fand ich ziemlich gut, das über C++ habe ich nicht gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel schlechter sein soll.

Zurück
Oben