InfoStud84 schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht mal ein Buch zum Thema "Algorithmen und Datenstrukturen" ausleihen und nicht so einen Blödsinn von dir geben.
Ich kenn das Buch. Danke ....
Es ging mir allgemein aber um Bücher, die für Anfänger sind und diese handeln meist von einer Programmiersprache.
Bücher über Datenstrukturen handeln meist generell über die Informatik aber das sind Bücher, die ein Anfänger nicht kennt. Er will eine Programmiersprache lernen und holt sich ein Buch über diese Programmiersprache.
Es wäre aber nicht verkehrt, wenn Anfänger auch schon was darüber erfahren, anstatt sie das gesamte Buch über, nur mit Arrays oder Records/Structs zu quälen, wo z.B. eine einfach verkettete Liste sinnvoller wäre.
Ab und zu sehe ich in Büchern, da werden Arrays erzeugt welches eine größe von 100 Elementen enthält, wo dann z.B. Adressen gespeichert werden.
Ich hab grad das Buch "C von A bis Z" von Galileo Press vor mir. Das Buch wird von vielen hoch gelobt und soll auch für Anfänger sein. Wenn ich mir aber dort das Thema "Dynamische Datenstrukturen" anschaue, denk ich nur "was soll der scheiß?"
Ich hab, für meine Arbeit unter C, mir ein kleines Modul für einfach verkettete gebastelt, welches 3 DIN A4 Seiten Quellcode (mit viel Kommentaren) füllt.
Im Buch aber wird dem Anfänger ein Quellcode von ganzen 8 Seiten an den Kopf geworfen, der nur so von Redundanzen sprudelt. Es wird z.B. an zwei Stellen Speicher reserviert und an zwei Stellen Speicher freigegeben. Jeder, der einmal mit C gearbeitet hat, weiß, dass C eine Qual ist, was das Speichermanagement angeht. Man versucht die malloc/calloc und free Funktionen so weitesgehend zusammenzufassen, sodass man es nur einmal aufrufen muss, um somit Speicherlecks zu minimieren und eleminieren (was einmal funktionierte, wird auch immer wieder funktionieren)
Ich programmiere schon seit fast 20 Jahren. Die ganze Zeit nur Hobbymäßig. Das Programmieren hab ich aus Büchern gelernt.
Seit 2 Jahren mach ich nun eine Ausbildung als Programmierer. Ich dachte, ich wüsste vieles über das Programmieren aber mein Wissen hat gerade mal für 1 1/2 Semester gereicht, obwohl ich hier viele Bücher über Programmiersprachen stehen und auch gelesen habe. Mittlerweile erkenn ich die Tücken und die Fehler mancher Bücher, die für Anfänger gedacht sind.