Gesucht: Die beste Firewall für Spieler

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.564
Moin moin

Ich nutze seid Jahren die kostenlose Firewall Zonealarm, u. das obwohl ich weiß, das es mit der Zonealarm immer nur Probleme gibt.


Beispiele von Ärgernissen:

Abstürze in Battlefield 2. Anfang 2006 hatte ich einen neuen Rechner zusammen gebastelt.
BF 2 stürzte immer wieder ab, bis ich nach Wochen den Übeltäter hatte: Zonealarm
Ohne Zonealarm keine Abstürze mehr gehabt.

can not connect to online service in CoD 5 WaW.
Wenn man länger als 30 Sekunden im Server-Browser brauchte um einen Server zu finden, kam diese Meldung. Nach nem Neustart des Spiels auch mal sofort.
Grund des Problem: Zonealarm. Ohne ZA kam die Meldung nicht mehr.

NFS Shift: Abstürze. Immer wieder war ein Rechnerneustart fällig, weil sich das Spiel aufhing u. ich nicht zum Desktop zurück kam.
Nachdem ich ohne Zonealarm spielte, keine Abstürze mehr. Und sogar mehr FPS !!

Als es noch keinen Spielemodus in Zonealarm gab, mußte man ein gepatchtes oder neu installiertes Spiel in Zonealarm einstellen. Also freigeben oder sperren.
Ansonsten kommt während des Spielstarts eine Abfrage, die man nicht beantworten kann, da man nicht zur Abfrage hin kommt, weil der Monitor schwarz ist.
Und das ist heute immer noch so, wenn man vergißt den Spielemodus von Zonealarm zu starten. Da bleibt dann nur eins: Rechner neu starten.


Also Zonealarm ist absolut nicht Spieletauglich.

Gibt es überhaupt eine Firewall für Spieler, die keine Probleme macht, Spiele nicht abstürzen läßte, nicht ausbremst, auf nicht bestätigbare Abfragen wartet u. somit einen Rechnerneustart erzwingt ??

Als t-online - Kunde könnte ich ja noch das Norton Sicherheitspaket installieren.
Gibt es ja kostenlos für 3 Rechner. Jedenfalls bei meinem Tarif.

Also Antivir, Zonealarm u. SpyBot S&D runter, Norton Sicherheitspaket rauf.
Hat mit dem Norton Sicherheitspaket jemand Erfahrung ?
Ist das für Spieler geeignet ?

Bzw. welche Firewall ist sonst für Spieler besonders wertvoll ?
 
Für den Ottonormaluser (der hinter einem Hardwarerouter hängt) ist eine Softwarefirewall sinnlos. Einmal die Hardwarefirewall im Router richtig konfiguriert und fertig.
Ne Softwarefirewall macht nur Sinn wenn du öfters mal in öffentlich Netze gehst und nicht weißt in wieweit das offen ist.
 
Ne Softwarefirewall macht nur Sinn wenn du öfters mal in öffentlich Netze gehst und nicht weißt in wieweit das offen ist.

D.h. man kann die Softwarefirewall auch ganz abstellen, wenn der Router richtig konfiguriert ist?
 
Kann dem nur zustimmen. Ein Router ist einer Softwarefirewall eigentlich immer überlegen, wenn man denn die Möglichkeit hat einen zu nutzen.
 
Die Firewall von Windows reicht vollkommen aus.
Eine Software Firewall hat den Vorteil das man es gleich mit ansehen kann was welches Progamm machen will (Ports, Zieladresse usw.)
Aber sicher sind sie nicht.
Die Windows Firewall macht keine Probleme.
 
Ne Softwarefirewall macht immer Sinn um den ausgehenden Datenverkehr zu kontrollieren, ich kann BitDefender empfelen oder das neue Norton, Bitdefender gefiel mir aber besser was die Zugriffskontrolle von Programmen angeht.
Einmal eingestellt gibt es keinerlei Probleme mit Spielen.

Ich sehe den Vorteil einer Softwarefirewall darin, dass man sehr flexibel ist, man kann schnell einzelnen Programmen den Zugriff auf gewisse Ports verweigern oder nervende Tools ala AdobeUpdater usw. vollständig blockieren, dadurch hat man eigentlich so gut wie nie Probleme durch Bandbreitenverlust beim zocken, weil irgendein Programm sich mal wieder updaten möchte.
 
muss venc zustimmen, falls man bestimmten programmen (per default) den zugriff aufs internet verweigern will braucht man eine sw-firewall. ich hab keine ahnung inwieweit man die windows-(7)-firewall dazu bewegen könnte.
 
Benutze zurzeit auch die Windows Firewall unter Win7 weil die Gdata anscheinend noch inkompatibel ist. Bin eigentlich zufrieden sie hält sich schon dezent im Hintergrund :) Des weiteren hängt bei mir ne FritzBox rum die hat doch ne Hardware Firewall oder? ;) Bin mir nicht so sicher habe jedenfalls nichts groß konfiguriert nur ein paar Ports für spezielle Programme freigegeben.
 
Here we go again...
Manche kapieren wohl nie dass man ne Firewall braucht um ausgehenden Verkehr zu unterbinden/kontrollieren...

Jedenfalls empfehle ich Dir die Windows 7 Firewall Control. Ich denke das ist mit Abstand die beste für Spieler, da sie am wenigsten Ressourcen verbraucht, weil die vorhandene Vista/Win7-Firewall verwendet und optimiert wird.
 
@Fallen Leave
Die Konfiguration ist so okay. Nutze es selber so ähnlich, nur mit einem anderen Router (Linksys WRT54GL).

@Muscular Beaver
Wozu sollte man umbedingt den ausgehenden Verkehr unterbinden/kontrollieren? Ich habe kein Programm drauf, von dem ich sage: "Ne du, du kommst mir nicht ins Netz!"
 
Ob es eine beste Spieler-Desktop-Firewall gibt wage ich zu bezweifeln.
Auch wurde ja schon angesprochen, dass hinsichtlich der Sicherheit eine vorgeschaltete Hardware (z.B. Router) Firewall unabdingbar ist.

Dennoch würde ich eine Desktop-Firewall einsetzen und denjenigen empfehlen, die sich damit zurecht finden.
Es gibt heute fast keinen Installer und keine Anwendungen mehr, die nicht irgend welche Daten ins Netz schicken. Meist sogar regelmäßig und ohne irgend welche Update-Funktionen zu besitzen oder gerade auszuführen. Wer keine Desktop-Firewall nutzt, bekommt davon gar nichts mit, wie oft alles mögliche nach Hause telefonieren möchte.

Eine Desktop-Firewall benötigt allerdings Pflege. Man muss halbwegs wissen, was man macht, da man sich selbst sonst leicht aus dem Netz aussperrt oder bestimmte Dienste nicht mehr funktionieren.
 
tarsonis schrieb:
@Fallen Leave
Die Konfiguration ist so okay. Nutze es selber so ähnlich, nur mit einem anderen Router (Linksys WRT54GL).

Dann kann ich mir ja beim nächsten Lizenzkauf von Gdata die Internet Security sparen und direkt nur die AntiViren Lösung nehmen :) Schön sone Fritzbox ;)
 
In meinem Router von der Telekom hab ich eine Firewall.
Die Konfiguration der Firewall dort habe ich aber nicht verändert.

Bin mal gespannt wenn ich Windows 7 installiere, wie die integrierte Firewall so ist.

Möchte schon eine Softwarefirewall haben.
Möchte gerne wissen, was so nach draussen telefoniert, wenn ich mal was neues installiere.
Aber zum spielen kann man die SW FW ja aus machen, u. gut ist.
 
eine routerfirewall kontrolliert nur eingehenden datenverkehr! Port 80 ist immer dann für einen webserver offen, wenn eine anfrage aus dem lokalen Netz kommt - in beide richtungen und da geht so ziemlich alles durch

wenn du deine privatsphäre schützen willst, kommst du eine softwarefirewall und peerguardian 2 nicht herum
in peerguardian kann man sehr gut nachvollziehen, das windows dauernt nach hause telefonieren will... und andere software auch

wer was anderes erzählt hat keine ahnung oder ist einfach nur dumm!

für vista/7 gibs vista7firewall controll, damit kannst du die windowseigene firewall komfortable konfigurieren

hab beim zoggen bisher damit keine probleme gehabt, einmal regel konfiguriert und gut

pg2: http://phoenixlabs.org/pg2/
und hier gibs zusätzliche IP-Listen für PG2: http://iblocklist.com/lists.php
FC: http://www.sphinx-soft.com/Vista/ (Shareware, bei der freeware version wirst du manchmal aufgeforder dich zu registrieren, hat aber keinen einfluss auf die funktionalität)

Norton, Kaspersky, GData Internet Security ist schrott! abzocke! und kann dein system kompromittieren... und was die an daten über dich sammeln :freak:
besonders schlimm sind die russen von kaspersky...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarsonis
Siehe CPats Kommentar. Dazu kommt auch noch dass sich Keylogger o. Ä. auch anderweitig einschleichen können oder mal ein unerfahrener Nutzer am Computer sitzt und evtl. was durchlässt.

Mal im Ernst, wenn ich keine Software Firewall benutzen würde, hätte ich bestimmt manchmal Probleme mit meiner Internetverbindung, da zig Programme dauernd überprüfen würden ob es Updates gibt, Statistiken hochladen würden, Werbung runterladen, etc. Mit so einer Firewall habe ich da Kontrolle drüber. Aber das habe ich hier schon oft genug erklärt.
 
tarsonis schrieb:
@Fallen Leave
du kannst dir auch den Lizenzkauf von GData sparen und einfach AntiVir nutzen. Damit fahre ich persönlich wirklich seit Jahren problemlos (lasse jedoch hin und wieder Nod32 laufen, aber bisher 0 Funde ;)).

Naja mich würde bei AntiVir die ständige Werbung nerven ;) Dann würd ich eher zu MSE greifen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben