Gesucht: günstige PC Lautsprecher die vor allem LAUT sind

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hi all,

ich spiele regelmäßig Basketball. Gerne würde ich dabei bisschen Musik für alle laufen lassen, ganz besonders seit nebenan so ne Yoga-Klasse angefangen hat und die Musik nervt tierisch beim zocken.

Meine BoomBox/GhettoBlaster hat leider den Geist aufgegeben (ist auch schon echt alt). Jetzt habe ich eigntl. nie nen MP3-Player gebraucht (Mini-Disc ftw :D danach hatte ich n Auto) aber irgendwann mal nen günstigen von Tevion (aldi-Marke) geschenkt gekriegt. Den würde ich nun gerne an 2 PC-Lautsprecher stöpseln um Musik beim Basketball zu machen. Ich habe auch ein paar alte Lautsprecher gefunden, fand eigntl. immer dass die ziemlich laut waren(haben ein eigenes Netzteil, das geht in der Halle problemlos). Aber als ich den MP3-Player drangestöpselt habe um es auszuprobieren ist das ganze in der Halle leider total untergegangen.

Mir ist schon klar, dass ich ziemlich schlechte Soundqualität haben würde, wenn ich mit so n paar PC-Lautsprechern ne Halle beschallen will. Wir spielen aber auch immer nur auf einen Korb, sind also ziemlich nah an der Klanquelle dran. Denke das sollte gehen.

Jetzt 2 fragen:
1) kann mir jemand entsprechende günstige Boxen/PC Lautsprecher empfehlen? Möglichst klein, möglichst laut, möglichst billig (laut ist am wichtigsten, Preis wenn möglich unter 50€).

2) kann das vllt. an dem MP3 player liegen? Ich dachte wenn die Lautsprecher ein Netzteil haben ist da ein eigener Verstärker drin und das passt? Habe es mit meinem Handy ausprobiert, leider hat das ganz komische Geräusche über die alten Lautsprecher gemacht und immer nur ein paar sekunden lang die Musik abgespielt, danach kam irrgendein statik-geräusch...

Dank und Gruß,

Senior_Cartmenez

Lege noch 50 € drauf und kaufe dir bei Thomann eine "The Box MA205". Das sollte dann laut genug gehen (deutlich lauter als PC-Lautsprecher) und ist schön handlich zum mitnehmen. Dann brauchst du nur noch ein Cinch-Klinke Kabel und schon kann es losgehen. ;)

Jo es soll schon stereo sein. Und die Sachen bei thoman klingen jetzt schon ziemlich nach overkill bzw. ne andere Preisklasse.

Ich bin eigntl. davon überzeugt, dass ich das mit billigen PC-Lautsprechern hinkriege, denn das hatte ich schon mal bei nem Kumpel gesehen. Es müssen halt nur die richtigen Lautsprecher sein und ich weiss nicht wonach ich da gucken muss.

Wenn wir nördlich von 50€ sind, kann ich mir auch lieber so ne billige Boombox/Ghettoblaster neu kaufen... Es geht wie gesagt nicht um tolle Soundqualität, das ist vollkommen nebensächlich. Guten Sound habe ich zuhause mit dem etwas überteuerten System von Teufel und meinen Kopfhörern von AKG.

Wir spielen Basketball, das läuft im Hintergrund und gut ist. Meine ursprüngliche Idee war ja ein Ghettoblaster nur mein alter ist im Sack. Wenn keiner n paar billige Lautsprecher empfehlen kann, dann warte ich eben bis es bei Aldi, Lidl und Co. wieder so nen Ghettoblaster gibt und kauf mir den..

wieso stereo wenn es nur Laut sein soll?

ich würde sagen, entweder "the Box PA108A" für 130€
oder nen Logitech für 5€....

jo, sowas wie jesterfox vorgeschlagen hat oder eben Logitech Boxen für 5€, ist ja cool.

Nur meine Frage ist eben, sind die auch wirklich laut genug? Ist klar dass "laut genug" schwer zu messen ist, deswegen ja meine Erklärung von oben wo das zum einsatz kommen soll.

Die Boxen die ich ausprobiert habe waren eben auch ungefähr solche wie Jesterfox geposted hat aber die waren einfach nicht laut genug. Ob das nun an den Boxen lag oder am Mp3 player kann ich halt nicht sagen, da bräuchte ich Hilfe :)

Wenn ich mir irgendwelche günstigen Logitech Boxen bestelle ist für mich halt auch die Frage, welche von denen sind gut laut. Die werden ja nicht alle gleich sein oder?

Dass du keine höhere Lautstärke erreichen konntest, lag vermutlich an der niedrigen max. Ausgangsspannung deines Mp3-Players. Beheben könntest du das mit einem Vorverstärker (für dich uninteressant) oder einem anderen (leistungsfähigeren) Zuspieler. Also evtl. mal andere Mp3-Player ausprobieren.

Allerdings solltest du dir auch bewusst sein, dass solche PC-Tröten eben absolut nicht für die Beschallung einer solchen Halle geeignet sind. In kleinen Räumen bis 20m² können damit oft extreme Pegel erreicht werden, aber in einer Sporthalle geht ein Großteil der Schallenergie einfach in der Weite verloren. Damit du eine ausreichende Lautstärke erreichst, muss so ein System vielleicht schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit betrieben werden, was zu Verzerrungen und evtuellen Beschödigungen führen kann. Deswegen empfiehlt man dir hier PA Lautsprecher, die können mit solchen Pegeln problemlos umgehen.

Für 50€ bis 100€ kann man auch schon einiges selbst zusammenschustern. Ne bezahlbare tragbare Klangkiste, die auch mal Pegel liefern kann, ist immer was feines. ;)

Eine Idee für unter 50 € hätte ich noch:

1x Visaton BG 17 in einer geschlossenen Box (~10-15 L) oder BG 13 (~5 L). Da kommt dann zwar kein Bass raus, es klingt auch nicht super, aber laut genug wird es. Dazu dann einen kleinen T-Amp aus China (z.B. den Lepai TA 2020) und ab geht die Post. Da kann jedes PC System von der Lautstärke her einstecken !

Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Dass du keine höhere Lautstärke erreichen konntest, lag vermutlich an der niedrigen max. Ausgangsspannung deines Mp3-Players. Beheben könntest du das mit einem Vorverstärker (für dich uninteressant) oder einem anderen (leistungsfähigeren) Zuspieler. Also evtl. mal andere Mp3-Player ausprobieren.

Genau die Info habe ich gesucht, hatte sowas vermutet aber nicht genug Ahnung um sicher zu sein und hab eben nur den einen MP3-Player (und ein HTC HD2 aber da sind wie gesagt ganz komische Sounds rausgekommen als es an den Boxen hing).

Top, danke :)

@C't Junkie
hmmmm
Ok, auch nochmal danke Für deinen Vorschlag, könnte durchaus n interessantes Projekt werden mal ne Box selbst zu bauen. Zumal ich Verwandschaft habe die damit Erfahrung hat, den könnte ich mal anhauen :D

Sonst sehe ich jetzt 3 Optionen für mich:
1) anderen MP3 player (kaufen, nein, leihen und ausprobieren evtl.)
2) günstige BoomBox neu kaufen (so eine hatte ich schonmal in der Halle und das hat von der Lautstärke gereicht. Wie gesagt ich verstehe, dass sich der Klang in der Halle verliert, aber was übrig bleibt reichte in dem Fall, da wir so nah an der Quelle spielen)
3) ne vernünftige Box selbst basteln

Ich denke ich werde als erstes mal nen anderen MP3 Player von jemandem ausleihen (mal sehen was so ein iPod wirklich kann :P) und gucken wie es dann aussieht. Wenn das nichts bringt, dann würde ich mich zwischen 2) und 3) entscheiden wobei 3) sicher die bessere und 2) eben die einfache/faule Lösung wäre.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe :)

Senior_Cartmene schrieb:
Nur meine Frage ist eben, sind die auch wirklich laut genug?

Deswegen ja PA. Das klingt - zumindest im unteren Preissegment - auch nicht wirklich gut, schafft aber wenigstens ordentliche Pegel, die man im Freien (!) mit Umgebungslärm etc. braucht.

Zurück
Oben