Sooo.... die JBLs konnte ich mir noch nicht anhören...werde ich aber auch nicht mehr. Warum? Die airSOUND AS 30 von Saxx stehen jetzt auf meinem Schreibtisch.
"Unboxing" & Aufbau: die LS sind sorgfältig verpackt und ein maßvolles Schutzgerüst aus Styropor gebettet. Dann die Überraschung: die Boxen sind wirklich relativ klein. Sie machen einen ordentlichen Eindruck in Punkto Verarbeitung. Anschluß via USB (Kabel war nicht dabei) hat nach einem Treiberupdate meines VIA HD Decks für WIN10 und anschließendem Reboot problemlos geklappt. Zuerst dachte ich, dass sie etwas leise sind und hatte versucht, die Lautstärke über die Windows-Regler zu korrigieren. Das geht hier allerdings nicht. Die Lautstärke wird zum einen über die zuspielende Software und die Aufnahmepegel gesteuert, zum anderen nur und ausschließlich über die kleine Fernbedienung. Das funktioniert wiederum einwandfrei.
Höreindruck (nicht repräsentativ - und immer unter Berücksichtigung der „Größe“ und des Preises):
1. Ed Sheeran - I see fire: klasse - die Stimme warm, die Gitarrenanschläge hören sich realistisch an; die kleinen Boxen spielen recht frei und klar auf.
2. Sade - Love is stronger than pride: passt. Warme Timbre, auch hier klar und frei
3. Vaya con Dios - One Silver Dollar (Thank you all Album): Dani Klein sieht man vor sich auf der Bühne, die Live-Atmosphäre des grandiosen Abschiedskonzert kommt gut rüber.
4. Lenny Kravitz: American Woman & Are you gonna get my way - beides macht Spass mit den kleine Boxen
5. Phil Collins: In the air tonight - 2015; auch gut für die Größe; das Schlagzeug ist natürlich nicht mit einem großen Setup vergleichbar, reicht aber völlig fürs Hören am Schreibtisch
6. Eagles - Hotel California (Hell freezes over): das Intro kommt satt, die Bühne ist breit...wow
5. Miles Davis - L'ascenseur pour l'echaffot: Jazz können die Kleinen auch...
6. Peter Fox - Stadtaffe: der Schreibtisch bebt...
7. Everlast - Black Jesus: die Gitarre und die Stimme passen...
8. Pink Floyd - Welcome to the machine: da kommen die Kleinen richtig in ihr Element
Überhaupt: elektronische Musik ist definitiv eine Stärke der airSOUND AS 30:
9. Deadmau5 - Ghost n Stuff: was die Boxen hier an Dynamik und Bass produzieren, ist einfach klasse.
10. Underworld - Born slippy: so kann das weitergehen...
Zum Abschluß nochmal was rockiges:
11. Live - the Dolphin's cry: die endgültige Bestätigung, dass ich das Pärchen behalte.
Für € 199.- inkl. Versand und der absoluten Schreibtischtauglichkeit hat meine Suche - dank Spellbound - ein relativ schnelles Ende gefunden.
@ Spellbound: ich schulde dir ein Bier... oder auch zwei