gute PC-Lautsprecher gesucht

hardtech schrieb:
frau kam grad nach hause und möchte keine weiteren boxen :D
also gaaanz kleine werde ich kaufen :(

Dann die von matrix8 genannten Microlab FC 550. Da sind die Sats sehr klein, aber trotzdem klingen sie für ihren Preis sehr gut.

Radde schrieb:
Am besten gilt wie immer bei Lautsprechern: Probehören!
Such dir ein Fachgeschäft in der Nähe und schau mal bei denen vorbei. Hab das selber auch so gemacht und mich am ende für die Adam A3x entschieden. Hab sie jetzt seit einem guten halben Jahr und bin immer noch jedes mal von den Details begeistert. Hier (pdf Dokument von der Teitschrift "Professional Audio") gibts einen professionellen Test dazu und hier noch einige Nutzerbewertugen.

hab mir das mal durchgelesen und stehe kurz vor dem kauf dieser ls.
kannst du mir noch paar sachen beantworten?

wo stehen deine ls?
im test steht, dass die einen guten akkustischen raum brauchen. diesen habe ich eher nicht. im test steht, dass sich der bass dann sehr stark anhört. was kannst du persönlich zu den ls sagen?

Freut mich, das dir der Test gefallen hat :)
Bei mir stehen die Lautsprecher links und rechts vom Monitor direkt auf dem Schreibtisch (Ikea). Die Aufstellung ist tatsächlich nicht ganz unproblematisch, es macht nämlich einen riesigen Unterschied, ob die LS wirklich rechtwinklig zum Kopf aufgestellt sind, oder ob sie die Brust beschallen. Momentan hab ich das so gelöst, dass sie an der Vorderseite auf einem kleinen Podest stehen und leicht nach oben schauen.
Man merkt das besonders an der Lautstärke (1m neben dem Schreibtischstuhl sind sie schon deutlich leiser), aber auch die hoch gelobte Räumlichkeit geht ziemlich flöten. Am besten sind sie wirklich, wenn du alleine vor dem Rechner sitzt.
Du solltest auch darauf achten, dass der Schall wirklich ungehindert ans Ohr kann, wenn ich den Monitor etwas vor ziehe verändert sich der Klang deutlich.

Von zu einem übermächtigem Bass kann ich hier nicht berichten, für mich klingen die Boxen grandios, genau so wie sie hier stehen. Hab sie auch im Tonstudio des Shops gehört und ich könnte nicht sagen, dass sie daheim schlechter klingen (aber dafür bräuchte man auch ein absolutes Gehör...)

Mein größtes Problem mit den Boxen ist, dass ich keine anderen mehr hören will. Selbst das Teufel Motiv 5 (ist ja auch nicht sooo billig) klingt irgendwie verwaschen und datailarm. Du siehst also ich schwärme und würde mir auch nach einiger Zeit keine anderen kaufen.

Ach ja, ich hoffe dir ist aufgefallen, dass der Preis nur für 1 Lautsprecher gilt... sonst kommt mit dem Päckchen die große Überraschung :)

Müsste man probehören.
Kann mir aber eher weniger vorstellen, dass diese kleinen satelitten mit der klangqualität gleich teurer aktiver Nahfeldmonitore mithalten können.
Ist aber eher vermutung, selbstprobiert hab ichs nicht (ist bei den preisregionen auch eher umständlich soviele verschiedene 200€ systeme zu bestellen und selbst zu testen).

Wenn du das geld hast, kannst du ja die Concept C 200 bestellen, und zusätzlich noch 150-180€ Aktivlautsprecher, und dann selbst mal vergleichen, und die die dir weniger gefallen, zurückschicken^^

Die Fernbedienung ist sicher eine gute Sache. Das System selber hab ich nie gehört, deswegen kann ich wenig dazu sagen wie es im Vergleich zu den Adams klingt.
In den Tests hat es ja tatsächlich ziemlich gut abgeschnitten, wobei die mir häufig recht heimkino- und spielelastig erschnen. Denn ein betonter Bass kann in Spielen oder bei Hollywood-Explosionen super sein, Musik kann damit aber auch zerstört werden, weil die Mitten total übertönt werden.
Ich gehe eigtl davon aus, dass das Adam- und das Teufel-Set recht unterschiedlich klingen. Die Adams bringen die Musik genau so wie sie ist, da wird mein Ton besonders betont, aber auch keiner verschluckt. Die Teufel haben wahrscheinlich ein tieferen betonteren Bass, dafür gehen die Mitten (besonders die tiefen Mitten) etwas unter. Außerdem gehen viele Details verloren. Das muss ehrlich gesagt nicht mal schlecht sein, weil man schlechte Aufnahmen und miese Kompression weniger als solche erkennt. Gute Aufnahmen ohne Kompression aber eben leider auch nicht.

Am besten ist wirklich die Boxen probe zu hören. Ich würde an deiner Stelle das Set bestellen, zu dem dein Bauch (oder der Geldbeutel) tendiert. Dann testest du in aller Ruhe und entscheidest, ob du das andere überhaupt noch anhören willst.
Ich persönlich würde wieder zu den teuren Adams greifen. Da Lautsprecher eigentlich nicht kaputt gehen oder schlechter werden hab ich hoffentlich die nächsten 15 Jahre meine Freude dran.

P.S. kleine Sache am Rande: im Fachgeschäft haben s mir gesagt, das man Ls erst "einlaufen" lassen muss, damit sie ihr volles Potential entfalten. Der meinte man soll sie vor der eigentlichen Hörprobe mindestens 5h durchgehend laufen lassen. Keine Ahnung, ob da was dran ist...

was sagt ihr zum motiv 2 von teufel?
leider ist der kopfhörerstecker hinter dem sub schwer erreichbar. wenn ich dann doch über kh musik hören will, kann ich den kh auch an meine soundkarte asus xonar dx anschliessen oder muss ich den kh am sub anschliessen?

@ hardtech

die Kopfhörer sollte man immer am Frontpanel des PC anschließen, weil dann alles optimal mit dem Treiber zusammen passt. Auf der Soundkarte ist der dafür nötige stecker (10-pol HD audio).
Ich hab das Motiv 2 selber (um 270€ bei der Aktion gekauft) und bin damit recht zufrieden.
Was hörst du denn hauptsächlich für Musik? Wenn dir Bass nicht so wichtig ist, könntest dich auch bei 2.0 umsehen - da wäre z.B das Edifier S2000 sehr gut. ;)

grüße

höre alles querbeet, vermehrt aber elektron. musik.
eigentlich suche ich nur kleine lautsprecher für den schreibtisch. mein freund hat das t20 gigaworks von creative. ausreichend, aber irgendwie zu viele kabel hinten dran.
soll möglichst minimalistischsein!
das s2000 hat eben moch eine extra box, die ich net unbedingt brauche.

du meinst ich kann die kh an einen ausgang anschliessen und das motiv 2 dann an den 2. ausgang der xonar dx 7.1?

hardtech schrieb:
das s2000 hat eben moch eine extra box, die ich net unbedingt brauche.

du meinst ich kann die kh an einen ausgang anschliessen und das motiv 2 dann an den 2. ausgang der xonar dx 7.1?

das S2000V hat den Verstärker integriert.

Ne, die xonar DX hat auf der Karte einen Anschluss für das Frontpanel des PC-Case - dort schließt du das Kabel vom Case an und dann die KH ans Frontpanel... Alles klar?

Zurück
Oben