Gesucht: Hochwertige XLR zu 3.5 Klinke Y-Kabel mit Abschirmung

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Suche noch ein geeignetes XRL zu 3.5 Klinke Y-Kabel das über Abschirmung verfügt.
Leider fand ich bisher entweder keine Angabe zu Abschirmung oder etwas anderes stimme nicht.
Die Abschirmung ist mir besonders wichtig da hier viele Stromkabel und andere in der Nähe liegen.

Eigenschaften:
- Spliss-Länge über 2.5m (d.h. ab den Punkt wo das Kabel teilt)
- Vergoldete Kontakte
- Abschirmung
- Verdrillung
- Schwarz

Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Hochwertige XRL Y-Kabel mit Abschirmung

Danke,

Da habe ich schon nachgeschaut, nur leider steht dort nie etwas zur Abschirmung.
Aus einen anderen Thread wurden mir diese hier verlinkt, steht aber auch nichts zu:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Lediglich vergoldete Kontakte und das die Kabellänge stimmt.

1. der stecker heist xlr
2. macht es in dem fall wenig sinn viel geld für einen mega guten schrim auszugeben, da du ehh unsymetrisch überträgst, dh das der schirm zur signalübertragung genutzt wird.
3. pass bei der verlegung von dem kabel auf, dass du es net an stromkabeln entlang legst sonnst höhrst du des.

1. Oh richtig, Danke.
2. Versteh ich nicht, was meinst du mit unsymetrisch?
Egal was ich übertrage, bei analogen Signal ist doch Abschirmung immer wichtig.
3. Leider unvermeidbar die Kabel laufen jeweils direkt neben einer Verteiler-Steckdose.
Die werden in Verbindung mit Nahfeld-Monitoren am PC verwendet, da läuft hinten alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Also einen Text mit Fach-blahblah kann ich mir auch selbst raus suchen, bin nach dem Lesen kein Stück schlauer - Außer das dort zum ersten Mikrofone erwähnt werden, ich aber mit Oberklasse-Lautsprechern arbeite, und zum zweiten werden dort auch was von abgeschirmten Leitungen erwähnt. Also in wie fern soll mir das jetzt sagen dass ich keine Abschirmung brauche?!

Wenn ich nach Kabeln frage ist es naheliegend das ich es noch nicht getestet hab.
Aber auch aus Google Recherchen geht hervor das sich abgeschirmte Kabel empfehlen.

Wäre klasse wenn mal einfach konkrete Kaufempfehlungen genannt werden.
Darum geht es schließlich hier...

XLR, btw.

Wenn Dein Equipment vollsymmetrisch arbeitet, sollte Fremdinduktion im Signalpfad kein Problem sein, da sich das wieder "herausrechnet".

Ist Deine Signalquelle jedoch unsymmetrisch, würde ich an Deiner Stelle einen Symmetrierer nachschalten. Passiv würde sich hier empfehlen, dann hast Du auch gleich eine galvanische Trennung der beiden Geräte. Wenn Du mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehst, kannst Du auch einen generischen nehmen, und dafür ein paar leichte Klangeinbußen in Kauf nehmen, die Du vermutlich sowieso nicht hörst.

Warum eigentlich "Y-Kabel"?

S3veny schrieb:
Wäre klasse wenn mal einfach konkrete Kaufempfehlungen genannt werden.
Darum geht es schließlich hier...

Erst einmal die Randbedingungen klären, dann kann man empfehlen. Meist aber ist auch von Dir noch ein wenig Eigenleistung erforderlich.

Der Text mit "Fach-blahblah" beschreibt anhand von Grafiken, Gleichungen und Text kurz und prägnant den Unterschied zwischen symetrischer und unsymetrischer Signalübertragung. Das wolltest du doch wissen!?
Ob im Beispiel nun ein Mikrofon oder Lautsprecher verwendet macht keinen Unterschied.

Bei der Schirmung wird dir niemand helfen können, einfach weil kaum ein Hersteller dazu Informationen bereitstellt, zumal sie nicht viel nützt. Falls es mit dem Pro Snake -das wäre übrigens auch meine Kabelempfehlung- nicht ohne Störgeräusche funktioniert, muss man auf einen komplett symetrischen Signalweg setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Twostone schrieb:
Ist Deine Signalquelle jedoch unsymmetrisch, würde ich an Deiner Stelle einen Symmetrierer nachschalten. Passiv würde sich hier empfehlen, dann hast Du auch gleich eine galvanische Trennung der beiden Geräte. Wenn Du mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehst, kannst Du auch einen generischen nehmen, und dafür ein paar leichte Klangeinbußen in Kauf nehmen, die Du vermutlich sowieso nicht hörst.
Oder man spart sich den Kauf von irgendwelchen Zusatzgeräten von denen ich noch nie was gehört habe wegen Dinge von denen ich noch nie was gehört habe, sowie die ganze Rechnerei und holt sich direkt abgeschirmte Kabel.

Twostone schrieb:
Erst einmal die Randbedingungen klären, dann kann man empfehlen. Meist aber ist auch von Dir noch ein wenig Eigenleistung erforderlich.
Würdest du als Pommes Verkäufer deine Kunden auch fragen wieso sie Ketchup dazu wollen?
Ich schließe diese Boxen an diese Soundkarte an, suche dazu oben beschriebene Kabel.

gintoki schrieb:
Bei der Schirmung wird dir niemand helfen können, einfach weil kaum ein Hersteller dazu Informationen bereitstellt, zumal sie nicht viel nützt.
Bei Cinch-Anschluss-Kabeln oder USB-Kabeln steht sehr wohl oft hinter ob diese abgeschirmt sind.
Nützt in sofern sehr viel, bei entsprechender Umgebung entsprechende Kabel kaufen zu können.

Ich nehme jetzt einfach die Pro Snake und hoffe das da nichts durch kommt.
Hier bekomme ich keine Hilfe zu meiner Fragestellung.

S3veny schrieb:
Hier bekomme ich keine Hilfe zu meiner Fragestellung.

Mit so einem Verhalten sicherlich nicht.

S3veny schrieb:
Bei Cinch-Anschluss-Kabeln oder USB-Kabeln steht sehr wohl oft hinter ob diese abgeschirmt sind.

Bei Cinch-Kabeln sollte man allerdings auch die Schirmung auf Referenzpotential auflegen, sonst ist es ziemlich hinfällig, ob da nun eine extra Schirmung eingezogen ist oder nicht.

Bei XLR (oder generell bei symmetrischer Übertragung) ist eine separate Schirmung nicht zwingend notwendig, da i.d.R. eine zweiadrige Leitung mit Schirmgeflecht genutzt wird, wobei letzteres bereits anschlußseitig auf Referenzpotential geführt wird.

S3veny schrieb:

Gerade eben noch sprachst Du von "Oberklasse-Lautsprechern", jetzt sind's nur noch Bäh(!)ringer.

Generell scheinst Du recht wenig Ahnung vom Thema zu haben, und auch wenig interesse, Dir das fehlende Wissen anzueignen. In diesem Sinne kann man Dir dann nur noch Oehlbach-Kabel empfehlen, am Besten natürlich in Feingold.

Verzeihung, aber ein wenig Eigenleistung ist Deinerseits schon noch erforderlich.

Bei der Unsymmetrischen Singanalübertragung sind bei XLR Pin 1 und Pin 3 gebrückt - über den "Schirm" läuft also das "cold"-Signal. Eine extra Abschirmung existiert nicht, ist auch nicht vorgesehen und ist technisch nicht realisierbar, da alle Kontakte bereits belegt sind.
Unsymmetrische Signalübertragung ist für deine Zwecke eigentlich völlig ausreichend, schließlich werden hier ja hochpegelige Line Signale (im Consumer Bereich immerhin noch -10dBV) über kurze Strecken übertragen - Ein Mikrofon über 50m unsymmetrisch angeschlossen macht da schon deutlich weniger Spaß.
Die Störgeräusche, welche du mit hoher wahrscheinlichkeit trotzdem haben wirst wenn du einfach die Prosnake Strippen zwischen deinen Rechner und die Monitore hängst, liegen dann schon eher an der Masseschleife die du dir so baust, da sowohl der PC als auch die von Dir ausgewählten Monitore Schutzgeerdete Geräte sind.
Hier schafft ein Übertrager im Signalweg Abhilfe - Einfach und Günstig: HD400, alternativ DI-Box, was dann allerdings mit Pegelverlust einhergeht.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was der TE zu erreichen sucht. Diese Monitore-/ Soundkartenkombination erscheint mir recht eigenwillig. Danndoch lieber ein USB Interface, wo man meines Wissens nach keine Masseschleife befürchten muss.

Aber dennoch: Das sind Monitore zur Musikproduktion! Die sind als klassische PC Lautsprecher m.M.n. dadurch ungeeignet.

Damit betreibt sicherlich niemand professionell Musikproduktion und selbst wenn, warum sollten solche "speziellen Lautsprecher" -komplett unabhängig von den hier genannten Behringern- nicht für PC oder Hifi-Beschallung geeignet sein?

Professionell sicher nicht. Auch für Homerecording sind die nicht so toll, aber würden gehen.

Na ja, Abhörmonitore zeichnen sich im allgemeinen durch ein linearen Frequenzgang aus. Das ist praktisch, wenn man einen Mix analysieren will. Das ist bei Hifiboxen im Normalfall nicht gegeben.

Wenn man jetzt "normale" Boxen von Stereoanlagen oder Soundsystemen gewohnt ist, wird man sich sehr stark umstellen müssen. Mal abgesehen davon, dass ich die Art wie der TE seine Boxen anschließt nach wie vor sehr ungünstig finde.

Ich selber nutze für Homerecording die Yamaha HS 7, weil sie sehr neutral klingen. Natürlich kann man die auch für Multimediazwecke einsetzen, aber man muss sich eben sehr daran gewöhnen.

Reglerschubser schrieb:
Die Störgeräusche, welche du mit hoher wahrscheinlichkeit trotzdem haben wirst wenn du einfach die Prosnake Strippen zwischen deinen Rechner und die Monitore hängst, liegen dann schon eher an der Masseschleife die du dir so baust, da sowohl der PC als auch die von Dir ausgewählten Monitore Schutzgeerdete Geräte sind. Hier schafft ein Übertrager im Signalweg Abhilfe

Das Behringer B2031A Truth hat doch servo-symmetrierte Eingänge, also werden doch Störgeräusche durch Masseschleife elektronisch im Pegel ausgeglichen und ich brauche keinen extra Übertrager?

So, Kabel sind gerade hier angekommen.
Ich frühstücke erst mal und schließe die danach an.
Bin echt gespannt auf den Sound und ob da wirklich Störgeräusche zu hören sind.

Nachtrag:
Woah... scheiße ich hab scheinbar das Komplett-Paket abgekommen.
Recht lautes knistern, Fiepen und Rauschen, wird auch lauter wenn ich die Lautstärke erhöhe.
Okay, einen Teil des Rauschen konnte ich mit dem Geben eines eigenen Strom-Verteilers beheben.

Wenn ich das Kabel entferne, habe ich nur noch das Grundrauschen.
Also ist noch was in der Leitung... kriege ich das auch mit so einen Übertrager weg?

Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
kriege ich das auch mit so einen Übertrager weg?

Ist es denn auch mit Kopfhörer vorhanden? Wenn ja, dann definitiv nein.

Mit Kopfhörer ist da absolute Totenstille.
Kommt nur der Sound den ich auch anspiele.
Okay das freut mich schon mal. :)

Ein Paar Fragen:

Dann habe ich in einen anderen Thread was von Ferritkerne gelesen.
1.) Könnten die vielleicht auch schon helfen oder zumindest nochmal verbessern?

2.) Oder reicht einfach ein Behringer HD400 und selbst das Grundrauschen ist weg?
3.) Der wird quasi direkt nach der Soundkarte angeschlossen?
4.) Gibt es da vielleicht nochmal eine Variante für 3.5 Klinken?
5.) Der Sound verschlechtert sich aber mit diesen HD400 keinesfalls?
Habe ja jetzt hier extra einen 3.5 Anschluss, sprich ich müsste sonst noch einen Adapter dazu holen.

Interessant ist ja auch das wenn ich am PC mit der Maus scrolle, bekomme ich auch Störgeräusche.
Wie das alles mit dem Strom hier (auch ziemlicher Altbau) zusammenhängt finde ich schon mysteriös.

6.) Mit so einem Übertrager brauche ich dann auch nicht mehr auf die Verteilerdose achten?
7.) Habe gelesen das der auch weit weg von Trafos soll,
nun ja direkt in der Nähe wäre mein Netzteil, muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank auch schon mal.
Auch wenn mir das Zeugs immer noch komisch vorkommt, hattet ihr recht mit den Übertrager.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben