Gesucht: Neues Asus EEE-Netbook!

TastyShrimp hatte aber recht, die frühestens im Winter verfügbaren Atom-CPUs sind keine IvyBridge Kerne, sondern sind normale Atom-Kerne (+ die eine oder andere Verbesserung) mit einer besseren GPU, die aus dem IvyBridge entliehen und noch mal stark abgespeckt wird.

Das ist deshalb aber trotzdem noch kein IvyBridge Prozessor und hat nicht einmal ansatzweise die selbe Leistung.
Für echte Ultra Low Voltage IvyBridge-CPUs zahlt man locker den Preis eines gesamten Atom-Netbooks, Intel wird deshalb natürlich auch nie den Atom so weit verbessern dass er diesen CPUs beim Absatz irgendwie gefährlich werden könnte.

Wenn man etwas haben will was besser ist als ein Atom, aber noch günstiger (oder zumindest leistungsschwächer) als eine echte Notebook-CPU (anstelle einer Netbook-CPU), dann bleiben nur die entsprechenden CPUs von AMD, beispielsweise der E-450.

Wir reden hier ja auch nicht von echten Ivy-Bridge Desktop CPUs.
Wir reden von Atom-CPUs die auf der Architektur der Ivy Bridge basieren. :rolleyes:

Und die neuen Atoms werden daher schon an Leistung zunehmen.
Allein schon weil es x4-Cores sind und aus 22nm Produktion kommen.
Natürlich sind da keine Mega-Sprünge zu erwarten, aber dafür andere Vorteile.

Und wir reden immernoch über Netbooks mit Intelchipsatz, und keine Notebooks mit AMDs.

Ich will nicht das günstigste ich will das vernünftigste. ;)

Aber bezog mich auf die Aussage von TastyShrimp.
Die so schonmal nicht stimmt, und das ergibt natürlich ein Argument zu warten. [...]
Wir reden hier ja auch nicht von echten Ivy-Bridge Desktop CPUs.
Wir reden von Atom-CPUs die auf der Architektur der Ivy Bridge basieren.
Naja, das Geschriebene kann man so oder so interpretieren.

Und die neuen Atoms werden daher schon an Leistung zunehmen.
Allein schon weil es x4-Cores sind und aus 22nm Produktion kommen.
Natürlich sind da keine Mega-Sprünge zu erwarten, aber dafür andere Vorteile.
Und dafür lohnt es sich noch ein ganzes Jahr zu warten, wenn denn alles nach Plan läuft?

UPDATE:
Kann mir einer den Unterschied erklären ?
http://geizhals.at/eu/?cmp=744724&cmp=747217
Kenne das von Asus so, dass das zwei unterschiedliche "schwarz" sind - man beachte die Zahl im Farbcode. Z.B. eines schwarz-matt und eines schwarz-glänzend. Bitte aber immer die Händlerangebote direkt vergleichen, da steckt manchmal nicht das dahinter, was bei gh.de in den Daten steht.

Achjo, habe mal geguckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
Ab N400 können alle i64.
Entschuldigung, stimmt. Meine obige Aussage diesbezüglich ist somit nicht korrekt.

Ähm..
Wo find ich hier eigentlich den 3600/3650 Kern ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
Anscheinend garnicht, der steht nur im ATOM-Artikel drin.

Find grad keine vernünftigen Detail-Angaben vom X3150.
Was bringt der denn im Vergleich zum 36X0 ?
notebookcheck.com, alle drei zusammen auf einer Seite anwählbar.

Und wir reden immernoch über Netbooks mit Intelchipsatz, und keine Notebooks mit AMDs.
Ich will nicht das günstigste ich will das vernünftigste.
AMD C-Reihe ist für Netbooks gedacht.
AMD E-Reihe zugegebenermaßen für Subnotebooks, wird aber gerne in größeren Netbooks ("Grauzone") verbaut.

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Und dafür lohnt es sich noch ein ganzes Jahr zu warten, wenn denn alles nach Plan läuft?

Nahja, in 4 Wochen gibts schon erste Mobile Ivys von HP:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/hp-kuendigt-erste-ivy-bridge-notebooks-an.34901/
Klar, im grunde gibt es jeden Tag Fortschritt, so könnte man ewig warten.
Aber ab und zu gibt es eben auch größere Fortschritte die so vielleicht seltener sind.

cb-leser schrieb:
Kenne das von Asus so, dass das zwei unterschiedliche "schwarz" sind - man beachte die Zahl im Farbcode. Z.B. eines schwarz-matt und eines schwarz-glänzend. Bitte aber immer die Händlerangebote direkt vergleichen, da steckt manchmal nicht das dahinter, was bei gh.de in den Daten steht.

Stimmt, danke, werd mich mal daran orientieren...
(Wobei ich das seh das glänzend-schwarz nur passend zu glare-displays gibt, schade eigentlich, ich mag klavierlack.)

cb-leser schrieb:
Entschuldigung, stimmt. Meine obige Aussage diesbezüglich ist somit nicht korrekt.
Ach, war kein kritik an der Richtigkeit deiner Aussagen.
War eher als Info am Rande gemeint, die ich rausfand. :)

cb-leser schrieb:
notebookcheck.com, alle drei zusammen auf einer Seite anwählbar.

Nochmal danke, hab jetzt rausgefunden: (Nach Leistung: 1= Beste)
1. ION (1) (Der erste steht komischerweise weit oben.)
2. ION (2) (Dacht ich mir, Nvidia halt.)
3. GMA X3100
4. GMA 3650
5. GMA 3600
6. GMA - 3xxx Abwärts.

(Die AMDs bzw Radeons habe ich jetzt nicht überprüft scheinen aber ähnlich der ION 2 zu sein.)

cb-leser schrieb:
AMD C-Reihe ist für Netbooks gedacht.

Also wenn AMD dann wohl besser ein C-Modell.

Ich schau nacher/Morgen nochmal wegen finalen Modellen:
So wie ich das seh, kommt z.B für die ION-Reihe auch nur 1 Modell in Frage.
Das ist nämlich scheinbar das einzige mit einem non-gläre-display...

Cheers

Hallo BrokenZer0!

Nahja, in 4 Wochen gibts schon erste Mobile Ivys von HP: [...]
Aber ab und zu gibt es eben auch größere Fortschritte die so vielleicht seltener sind.
Ja, aber was bringt dir das für's Netbook? - Genau, garnichts!
Wenn du unbedingt noch ein Jahr warten möchtest, bittesehr. ;)

Stimmt, danke, werd mich mal daran orientieren...
(Wobei ich das seh das glänzend-schwarz nur passend zu glare-displays gibt, schade eigentlich, ich mag klavierlack.)
Das kenne ich anders. Mag sein, dass es das auch gibt, aber das 1015bx z.B. gab (/gibt) es schwarz-glänzend und schwarz-matt jeweils ausschließlich mit mattem Display, sprich: unterschiedliche Gehäusevarianten mit gleichem "Innenleben".

War eher als Info am Rande gemeint, die ich rausfand. :)
Ja, danke. Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst; ich bin froh, wenn jemand meine Fehler findet und auch ich am Ende schlauer bin. :)

Nochmal danke, hab jetzt rausgefunden: (Nach Leistung: 1= Beste)[...]
Ich meinte damit nicht, dass du dir nicht (nur) die Leistung anschauen sollst, sondern die "Ausstattungsmerkmale" (Funktionsumfang, insbesondere bezüglich Video-Decoding). Selbst wenn die GMA X3100 schneller sein sollte, so wirst du damit die meisten HD-Videos nicht wiedergeben können, ich zitiere nochmal:

GMA X3100:
Auch eine Hardware-Dekodierung von aktuellen HD Videos wird von der GMA 3150 nicht unterstützt. Derzeit unterstützen die Treiber nur DXVA Hooks für MPEG2 (bis 1920x1080 VLD, MoComp, A, C). Dadurch reicht die Leistung des N450 und N470 nicht für übliche H.264 kodierte HD Videos über 720p (und Flash HD Videos z.B. auf Youtube).
GMA 3600 (sinngemäß analog auch GMA 3650):
Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3600 soll HD Videos dekodieren können.
Das ist der springende Punkt, die Leistung alleine ist für deinen Anwendungszweck erst einmal zweitrangig; schließlich wolltest du entsprechendes HD-Material anschauen können und nicht BF3 spielen. ;)

Also wenn AMD dann wohl besser ein C-Modell.
Nein, falsch verstanden.
Die C-Reihe wurde für Netbooks vorgesehen, die E-Reihe für Subnotebooks.
Platt gesagt wird aber die E-Reihe auch in Netbooks verbaut.
Wenn AMD, dann besser die E-Reihe! Gegen die ist nämlich kein Atom gewachsen; der Laufzeitunterschied zwischen E- und C-Reihe ist aufgrund angepasster Akkugrößen meistens auch nicht groß.
C-Reihe ist (je nach Modell) auf Augenhöhe mit den Atom [also "gleichwertig"], vor allem aber sind die Hardwaredecoder bei AMD in allen (!) Modellen vorhanden.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo BrokenZer0!

1.Ja, aber was bringt dir das für's Netbook? - Genau, garnichts!

2. Das kenne ich anders. Mag sein, dass es das auch gibt, aber das 1015bx z.B. gab (/gibt) es schwarz-glänzend und schwarz-matt jeweils ausschließlich mit mattem Display, sprich: unterschiedliche Gehäusevarianten mit gleichem "Innenleben".

3. Ja, danke. Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst; ich bin froh, wenn jemand meine Fehler findet und auch ich am Ende schlauer bin. :)

4. Ich meinte damit nicht, dass du dir nicht (nur) die Leistung anschauen sollst, sondern die "Ausstattungsmerkmale" (Funktionsumfang, insbesondere bezüglich Video-Decoding). Selbst wenn die GMA X3100 schneller sein sollte, so wirst du damit die meisten HD-Videos nicht wiedergeben können, ich zitiere nochmal:

GMA X3100:

GMA 3600 (sinngemäß analog auch GMA 3650):

Das ist der springende Punkt, die Leistung alleine ist für deinen Anwendungszweck erst einmal zweitrangig; schließlich wolltest du entsprechendes HD-Material anschauen können und nicht BF3 spielen. ;)

5 Nein, falsch verstanden.
Die C-Reihe wurde für Netbooks vorgesehen, die E-Reihe für Subnotebooks.
Platt gesagt wird aber die E-Reihe auch in Netbooks verbaut.
Wenn AMD, dann besser die E-Reihe! Gegen die ist nämlich kein Atom gewachsen; der Laufzeitunterschied zwischen E- und C-Reihe ist aufgrund angepasster Akkugrößen meistens auch nicht groß.
C-Reihe ist (je nach Modell) auf Augenhöhe mit den Atom [also "gleichwertig"], vor allem aber sind die Hardwaredecoder bei AMD in allen (!) Modellen vorhanden.

Grüße,
cb-leser

1.Also sind es die Atoms, die solange enwicktlungszeit brauchen ?
Hatte jetzt einfach an den HPs abgeleitet das wohl alles nicht mehr lange dauert.
Nunja 1 Jahr warten, eher ungern, aber wenns am ende mehr bringt, wäre es besser.

Doch.. nun da wir jetzt schon bei Unitymedia sein werden, dann auch besser jetzt.
Meine zusätzliche Überlegung wäre noch den Satelliten-Empfang noch drauf zu kriegen.
Aber wird denkichmal grade für die Netbook-Planung wohl ein Ding der unmöglichkeit...
(Ich muss mal sowieso schauen, welche Sender ich per Stream kriegen kann...)
- Aber das wäre natürlich optimum: Sämtliches Kino/TV Angebot via Streaming.

2. Glaube bei diesen einem ION-Gerät war das der Fall.
Aber allgemein wohl eher selten, ich schau nacher mal.

3. Ebenso. :)

4. Hast du auch wieder recht, im Grunde spielt nur die decodierung eine Rolle.
War irgendwie nen Denkfehler, dachte Leistungstärkere IGPs hätten das automatisch.

5. Genau eben weil E in Notebooks eingebaut werden, schloss ich zunächst auf C.
Doch der springende Punkt war auch in den Zusammenhang nun auch dein 2ter Satz.
Die Leistungsaufnahme, sprich wenn die Es auch bessere Akkus haben, dann wohl doch E. :)
Problem das ich da nur sehe, bzw auch schon gesehn habe, das die entsprechend auch teurer sind.
Also das wiederum zum vohrigen Ausschlusskriterium führt: Für AMD zahl ich nicht so viel...
(Auch wenn es so gesehn aufs selbe hinaus kommt, aber Intel ist mir persönlich "Wertvoller".)

Ich muss mir nacher sowieo nochmal meine Aufteilung überlegen.
Aktuell bleiben offiziel nurnoch 200€ Budget für den EEE über...
Anderseits müsste ich was vom Tagesgeld-Konto abzweigen..
Würde ich ungern, aber für 200 wird das wohl nichts mit EEE.

Hallo BrokenZer0!

Für 200€ bekommst du zwar Asus eee-Geräte, allerdings sind die nicht gut ausgestattet. In diesem Preisbereich existieren auch keine Geräte mit hardwarebeschleunigter Videowiedergabe.

Zu den restlichen Punkten muss denke ich nichts mehr gesagt werden. ;)

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Hallo BrokenZer0!Für 200€ bekommst du zwar Asus eee-Geräte, allerdings sind die nicht gut ausgestattet. In diesem Preisbereich existieren auch keine Geräte mit hardwarebeschleunigter Videowiedergabe.

Das wollt ich damit ausdrücken. ;)

Ja ich muss nacher nochmal schauen welche paar Geräte ins Finale kommen.
Vielleicht drück ich zusätzliche 200€ vom Sparkonto ab, die SSD würd ja auch noch kosten.
Muss mich nochmal genau schlau machen wegen Umbau und allem...

Also mit anderen Worten:
Danke dir dann nochmal, ich meld mich dann. :)