Gesucht: passendes Displayport Kabel für 4k

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.237
Hi,

mein Monitor flackert hin und wieder am Displayport. Ich habe das DP 1.4 Update von Nvidia installiert und die Stromsparfunktionen deaktiviert. Eventuell habe ich etwas übersehen. Das Displayport Kabel ist mir sowieso mit 2 Metern zu kurz und ich suche eine zukunftsichere Alternative über 2 Meter. Von den 5 Euro Kabeln für DP 1.2 halte ich nichts.

Wer kann mir ein 3 oder 4 Meter Kabel empfehlen?
 
Ich würde keine 155€ ausgeben...das ist es einfach nicht wert, es handelt sich nur um ein "gutes" DisplayPort 1.2er Kabel, mehr nicht, hier spielt vermutlich der Glaube eine große Rolle, bei Vollmond produziert oder so bzw. ein 10x so teures Kabel muss schon wegen des hohen Preises "besser" sein.

Display Port 1.4 verlangt vom Kabel nichts neues. Es wurde nur neue Funktionen hinzugefügt/definiert (verbesserte Videokompression, HDR, mehr Audiokanäle). DP 1.4 verhält sich bezogen auf das Kabel wie DP 1.3 (HBR3).

Der Unterschied zwischen DP 1.2 und 1.3 liegt nur in der Frequenz. Die Kabel sind physikalische gleich (ggf. Größerer Leitungsdurchschnitt und Schirmung) das findet man aber auch bei guten 1.2 Kabeln, nur ganz billige Kabel die gerade so DP 1.2 (HBR2) hinbekommen haben könnten Probleme machen.

Wenn ich so nach DisplayPort 1.3 Kabel suche finde ich kaum Besondere Kabel, sind alles etwas dickere Standardkabel wie sie bei DisplayPort 1.2 schon angeboten wurden, bei unter 5m sollte es auch nicht so problematisch sein. Ab 5m wird es aber eng, da ist ein hochwertiges Kabel mit jedem Meter wichtiger.

Ich hab mit Kabeln von hier gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...56849&sr=8-5&keywords=kabeldirekt+displayport

Teste ersteinmal dieses Kabel ob es deine Anforderungen nicht doch erfüllt, das ist die Pro Serie des Herstellers, besonders gut geschirmt, großer Leitungsdurchschnitt etc. Im Technischen Bereich steht es dem 155€ Kabel in nichts nach. Wenn es nicht funktioniert dann kannst du es ja problemlos zurücksenden, für 140€ Ersparnis würde ich das in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat kein DP 1.4

Das Kabeldirekt Kabel ist interessant. Das Lindy ist so teuer wie das Club 3D Kabel. Club 3D hat DP 1.4 Kabel. Taugen die was?

Den Bewertungen auf Amazon zufolge gibt es Bildaussetzer bei 3440x1440 und 100hz mit dem Kabeldirekt Kabel.
 
@Willi-Fi

Wie gesagt, es gibt keine DisplayPort 1.4 Kabel. Maximal sind es DisplayPort 1.3 Kabel. Das Club 3D Kabel sieht aus wie ein 0815 DisplayPort Kabel, Werte für Schirmung und leitungsdurchmessen sind nicht zu finden. Daher kann da wohl niemand eine Aussage machen.

Bestell einfach ein paar Kabel und Teste, wenn es nicht geht mit dieser Begründig zurück zum Händler.
 
Es gibt keine DP 1.4 Kabel.
Die Belegung hat sich seit Jahren nicht geändert.
Es gibt gute Kabel und es gibt schlechte Kabel.

Was es nicht gibt sind 1.2 oder 1.4 Kabel.

Ich würde Lindy Cromo kaufen.
Ist übrigens auch das einzige DP-Kabel, das bei mir rumfliegt an dem ich keine Probleme an meinem UHD-Monitor habe. Alle anderen produzieren Artefakte, oder nur 30hz :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben