Displayport Kabel für 4k@240Hz Oled Monitor

Es war doch schon im ersten Post klar was er braucht.

Er hat DP1.4 fähige Endgeräte die er mit 4K 240 Hz mit DSC betreiben will, seine GPU steht auch in der Signatur. Folglich braucht er ein Kabel das die maximaldatenrate von DP 1.4 schafft, also 32 Gbit/s.


"Akademischer Natur" sorry, aber ich musste grade ziemlich lachen.
Wer dafür nen akademischen Abschluss braucht... Na ja. So kompliziert ist das jetzt wirklich nicht :lol:
 
a) Soweit ich mich erinnere stand das Monitor Modell nicht im Opener als ich angefangen habe zu antworten.
b) DP 1.4 hat halt diesen Zusammenhang mit HBR3 nicht. Du könntest sagen, dass es unmöglich ist schneller als HBR3 zu sein, weil das war das schnellste was es in DP 1.4 gab.
Aber auch diese Regel wurde schon von genügend Herstellern gebrochen. Nur ein Beispiel: HDR wurde erst in DP 1.4 hinzugefügt. Auf der anderen Seite gibt es die HBR3 Geschwindigkeit (und das ist alles was das Kabel interessiert schon seit DP 1.3). An einen Monitor-Port "DP 1.4" dran zu schreiben heißt deshalb leider herzlich wenig. Weil nach dem Standard muss ein FullHD Monitor, der noch nicht nichtmal HBR1 Geschwindigkeit braucht, aber HDR versteht mindestens "DP 1.4" sein.

c) Ich habe ja selbst gesagt, offiziell reicht ein HBR3 Kabel um 4K240 zu garantieren. Aber angenommen der Monitor könnte UHBR10, deine aktuelle GPU kann aber nur HBR3 wäre aktuell ein solches HBR3 Kabel ok. Aber wenn du die GPU mal upgradest auf eine die UHBR10 kann, fangen die Probleme an. Und ich wollte checken, ob das eine Eventualität ist für die ich dann ein DP40 Kabel empfohlen hätte.


Weil so viele Leute es mit den DP, HDMI und USB Versionen leider falsch machen, scheint das ganze Thema offensichtlich nicht ganz so einfach zu sein.

Aber ja, mit meinem letzten Post wollte ich tatsächlich ausdrücken das die Diskussion mit HisN sich um Feinheiten und Missverständnisse dreht und TE sich nicht damit beschäftigen muss, wenn er sich nicht explizit dafür interessiert.
 
Zurück
Oben