Gesucht wird ein geiler 1080p 240Hz Monitor

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bin da offen, 1x kaufen und für immer behalten

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24,25
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...1080p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS finde ich am schönsten, TN ginge aber auch wenn ich nachteile mit IPS beim competetive zocken hätte
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... funkt ja beides oder? hab ne rtx 3070
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... denke displayport?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Hauptsächlich Gaming, gerne competetive games deshalb 240 fps. Aber auch mal gerne das ein oder andere Single player Game auf Hohen einstellungen, da reichen mit 100 Fps!

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... No

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): ASUS TUF RTX 3070
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Wenns geht keine Dicken Ränder an den Seiten und Oben + Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in ca. 1 Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist deine Auswahl und die nehmen sich zumindest auf dem Datenblatt alle wenig bis nichts - ich kann mir gut vorstellen dass so manche dieser Monitore die gleichen Panels nutzen. Der hier von MSI sticht noch dadurch hervor, dass er wenigstens ein paar Bewertungen auf geizhals hat, zu den meisten anderen findet man nichts. Der ist mMn relativ teuer für einen FHD Monitor, aber die hohe Bildwiederholrate kostet halt und der bringt wenigstens noch HDR400 mit, was bei den meisten Konkurrenten nicht der Fall ist.

Grundsätzlich sind die IPS Panels die MSI verbaut auch echt nicht schlecht, insofern würdest du mit dem Monitor bestimmt nichts falsch machen - wenn es dir denn das Geld wert ist. Dünne Ränder und allgemein schlankes Design hat er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Ich würde mir kein TFT mehr kaufen.

Richtig geil ist OLED.
Und das kleinste, was man da zur Zeit kaufen kann wäre https://www.computerbase.de/2023-01...sus-bringt-oled-monitor-mit-240-hz-und-1440p/

Performt jeden TFT durch die viel viel kürzere Image Retention und die viel schnellere Reaktionszeit gnadenlos aus. Hat keine TFT Krankheiten wie IPS Glow, Black Smearing, Backlight Bleeding, HDR Halos.

Der darf bleiben. Aber da trennt sich dann meist schnell die Spreu vom Weizen beim „Ich bin offen beim Budget“
 
In 1080p gibt es keinen Oled. Das wäre die Transferleistung gewesen.
Du willst richtig geil? Den vorgeschlagenen. Alles andere ist eher Mittelmaß.
Die Frage ist, wirst Du für richtig geil über Deinen Schatten springen, oder lieber beim 200 Euro-Mittelmaß bleiben?

Ist nicht bös gemeint. Möchte nur Dein bestes. Wenn Du sagst 1080p oder nix, ist das völlig legitim. Aber man kann nur gute Entscheidungen treffen, wenn man so viele Alternativen wie möglich kennt glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
OLED wirst du mit den Parametern (Auflösung, Größe) auch nicht finden, mal ganz abgesehen davon dass es noch immer sehr sehr teuer ist. Es bleiben im Prinzip nur IPS, VA und TN Panels übrig und da würde ich definitiv zu IPS greifen. VA ist für manche Leute auch eine Alternative, TN ist Technologie von vorgestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
In 1080p gibt es keinen Oled. Das wäre die Transferleistung gewesen.
Du willst richtig geil? Den vorgeschlagenen. Alles andere ist eher Mittelmaß.
Die Frage ist, wirst Du für richtig geil über Deinen Schatten springen, oder lieber beim 200 Euro-Mittelmaß bleiben?

Ist nicht bös gemeint. Möchte nur Dein bestes. Wenn Du sagst 1080p oder nix, ist das völlig legitim. Aber man kann nur gute Entscheidungen treffen, wenn man so viele Alternativen wie möglich kennt glaube ich.
jo denke den vorgeschlagenen da behalt ich mal als ziel für in paar jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben