Gesucht: WLAN-Lösung für große Wohnung mit Betonwänden

LoL, danke für die Blumen, aber das können andere sicher viel besser als ich. WLAN ist viel Theorie und noch mehr Praxis. Ich bin eher in der Theorie verankert, weil ich selbst WLAN in der Praxis recht anspruchslos nutze. Roaming spielt zB auf meinen 75m2 eine eher .. .. untergeordnete Rolle..
Theorie hat zudem noch nie die Praxis ersetzt.

Gerade weil WLAN im Allgemeinen und Mesh im Besonderen sehr komplex ist und sich auch die Lösungen am Markt zT massivst unterscheiden (zB reine Crossband-Repeater/-Nodes vs dedizierter 3. Backbone-Kanal), braucht es eigentlich eines umfassenden und vor allem neutralen Praxistests. Gerade die Neutralität ist bei den meisten Berichten im www in meinen Augen nicht gegeben, weil die getesteten Szenarien zu sehr auf das gewünschte Endergebnis zugeschnitten sind. So hinkt beispielsweise der Vergleich von Mesh und Non-Mesh mit gleicher Node-/Repeater-/AP-Anzahl, wegen des unterschiedlichen Konzepts.

Wie gesagt, das können andere besser als ich. Vielleicht "lese ich mich auch nur gerne schreiben", wenn ich die Redewendung mal ausborgen darf.. Meine Beiträge sind ja meistens eher .. ausufernd - so wie dieser hier mal wieder.. *seufz*

Ich stelle mir gerade vor wie einige (zu recht?) genervte Stammgäste hier im Forum schon hektisch mit dem Kopf nicken - :schluck:

Raijin schrieb:
Gerade weil WLAN im Allgemeinen und Mesh im Besonderen sehr komplex ist und sich auch die Lösungen am Markt zT massivst unterscheiden (zB reine Crossband-Repeater/-Nodes vs dedizierter 3. Backbone-Kanal), braucht es eigentlich eines umfassenden und vor allem neutralen Praxistests.

Das ist ja gerade das Traurige. Mir ist noch kein solcher Test über den Weg gelaufen. Und man darf sich täglich rechtfertigen, warum man einen AP empfiehlt, der 4 mal so teuer ist wie das Billigprodukt von Mediamarkt. Es ist ja nicht meine Intention Menschen abzuzocken und ich bekomme auch kein Geld von irgendeiner Netzwerk-Firma. Aber ein neutraler Test, wie gut die einzelnen "Mäsch"-Lösungen wirklich funktionieren, wäre angebracht.

Mein Eindruck ist außerdem, dass die Käufer nicht wirklich Mäsch suchen, sondern Zero Handoff Roaming, weil sie gehört haben, dass es sowas gibt. Sie verbinden damit aber den Begriff Mäsch.
Ergänzung ()

Ein Praxistest dürfte übrigens nicht so schwierig sein. Man nehme ein kleineres Hotel/Studentenwohnheim/was auch immer mit verteilten APs und zugänglichen POE-Ports für die APs und mindestens 20 Clients und guckt was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Test bezieht sich aber nicht nur auf ein einzelnes Setup - so sehen so ziemlich alle aktuellen Tests aus -, sondern auf mehrere. Der Vergleich ist ja entscheidend. Was bringt es, ein Mesh zu testen und das Ergebnis "kacke" ist, man aber nicht einschätzen kann, ob die Konkurrenz noch kackiger ist.... Es müssen verschiedene Hersteller getestet werden, Pseudo vs echte Mesh vs APs sowie verschiedene Ausleuchtungsszenarien (zB 1 AP/Node pro Etage vs 2-3 pro Etage)

Der Begriff Mesh wird im Marketing leider sehr undurchsichtig verwendet, dem Kunden wird aber suggeriert Mesh=Mesh und Mesh=Weltklasse. Genau darauf sollte der Fokus liegen. Wann ist welches Mesh wirklich Weltklasse und wann nicht..

So wie Elektroauto und Diesel zwei gänzlich verschiedene Fahrszenarien bedienen so sind auch Mesh und Non-Mesh (APs) für den einen mehr und den anderen weniger geeignet.

Wie dem auch sei, das sprengt jetzt den Rahmen des Threads. Einen Test dieser Art wird es wohl leider eh nicht geben, wenn ich mir die bisherigen zu dem Thema so anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Einen Test dieser Art wird es wohl leider eh nicht geben, wenn ich mir die bisherigen zu dem Thema so anschaue.

Das fürchte ich auch. Ist halt auch nur sehr aufwändig durchzuführen. Ein sehr guter Test, ob das Roaming funktioniert wäre zum Beispiel WLAN-Call. Flugmodus einschalten, auf dem Handy mit dem WLAN verbinden, über WLAN-Call jemanden anrufen und durchs Gebäude laufen.

Zurück
Oben