Gesucht: Xeon System, das wenig Platz und Strom verbraucht.

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.303
Hier hier,

nach einigen hilfreichen Tipps bezüglich meiner Suche nach einem passenden Notebook als Zweitsystem, möchte ich jetzt zum Vergleich mal ein Intel System entwerfen. Es muss kein absolutes Highend-System sein, es solle wenig Platz verbrauchen, wenn möglich sogar in einen Cube passen, wenig Strom verbrauchen, trotzdem auch aufrüstbar sein, zumindest die Grafikkarte.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Ich habe mich natürlich an der Gaming/Multimedia PC FAQ orientiert, grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert, danke für den Hinweis Com. Alex!)
1. Dein Link funktioniert leider nicht, weil er auf Cookies basiert.

2. Warum dann ein Xeon System? Das sind Server- und Workstationprozessoren, und stehen damit diametral zu deinen genannten Anforderungen. Da könnte ich auch schreiben:

Gesucht: Ferrari, der wenig kostet und kaum Sprit verbraucht.

;)

Gruß
 
Mich hat der Xeon überzeugt, darum. Du hast natürlich Recht, wenn ich schreibe "Stromsparend", dann passt das gewünschte System da nicht hinein. Das ist also relativ, ich habe hier auf eine kleinere Grafikkarte gesetzt, weil ich die Mehrleistung nicht brauche. Weiterhin denke ich, dass der Xeon mit 69 Watt und die Graka mit max 80 Watt alles in Allem als sparsam zu betrachten sind.
Zu erwähnen ist hier natürlich, ich nutze bisher ein AMD System, d.h. ich habe wenig Ahnung von Intel-Systemen und bin vom Stromverbrauch her im Moment "etwas" drüber. :D
 
Du bekommst ein µATX Board nicht in ein Mini ITX Gehäuse...
Und die Grafikkarte passt dort auch nicht hinein.
 
Okay... das wollte ich ja wissen. WO passt es denn hinein ohne so viel Platz wie ein Midi Gehäuse einzunehmen?
 
Mini ITX - Mainboard, kleineres Netzteil.
Und einen Xeon E3-1230v2! Der 1220v2 kann kein SMT!
 
>WO passt es denn hinein
In jedes µATX Gehäuse! Aber einen Vorteil der den Xeon gegenüber dem normalen i5-3350P der den Aufpreis rechtfertigt, sehe ich nicht wirklich. Die EEC RAMs Unterstützung hast Du mit dem Board ja nicht.

Edit: Für das gewünschte Gehäuse müsstest Du ein Mini ITX Board nehmen, aber dann kannst Du da vermutlich keine Doppelstöckige GraKa mehr unterbringen, weil bei denen das PCIe x16 Slot ganz an der Kante sitzt. Da müsstest Du sehen, ob dann im Gehäuse noch genug Platz und hinten ein freier Slot dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ECC RAM Support ist wohl eher an den RAM Controler des Xeon gebunden. Das heißt, er muß im Bios/Uefi aktivierbar sein.Der Xeon hat preislich nur Vorteile wenn man HT/ SMT nutzen will, sonst tuts´ ja auch der Desktop i5.Allerdings muss ich sagen ,ich habe immer das Gefühl,als wenn Systeme ,wo ich Xeons verbaute, stabiler und geschmeidiger laufen ,als normale Desktop CPUs und das auch ohne EEC Ram. ..und ein paar Watts an max.TDP kann man auch noch sparen, wenn man keine Intel HD Grafik will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal überarbeitet. Das könnte so also funkltionieren? Ist es empfehlenswert? Vielleicht versuche ich ja hier gerade einen Schwertfisch in eine Thunhfishbüchse zu pressen, obwohl eine gute Kühlbox auch gut wäre. Wie gesagt, mir ist nur wichtig, dass hier nicht zwei große Kästen stehen und rumoren, ein zweiter PC der genauso viel Strom zieht wie der Erste, dass macht für mich keinen Sinn. Trotzdem sollte viel Leistung vorhanden sein.
 
Also ich würde dir raten einen Xeon zu nehmen -8 Threads sind mehr wert, als 4- wenn du Leistung haben willst. Intel HT kannst du ja deaktivieren, wenns nicht gebraucht wird.
 
Ich muss sagen, ich finde es sehr schwierig, deinen finanziellen Spielraum, als auch deinen Bedarf einzuschätzen. Vielleicht könnteste da mal nen bisschen mehr zu sagen. Was willste genau damit machen und was kannst du ausgeben.

Hier sind mal nen paar Optionen, aber bevor man nicht weiss, was man braucht ...

http://geizhals.de/761856 - Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
http://geizhals.de/749615 - ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77
http://geizhals.de/652381 - Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600 CL9
http://geizhals.de/830474 - Thermalright HR-02 Macho Rev. A
http://geizhals.de/569223 - Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
http://geizhals.de/841499 - Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/713746 - Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/788897 - BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX
http://geizhals.de/677396 - be quiet! Straight Power E9-CM 480W, 80PLUS Gold (90%)

Hier ist noch ein Video von PCGH. Da sieht man schön, wie das alles in dem Gehäuse sitzt: Klick mich!

CPU Alternativen:
http://geizhals.de/781378 - Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
http://geizhals.de/833643 - Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed
http://geizhals.de/766343 - Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

Jeweils mit H77 Board http://geizhals.de/752480 - ASUS P8H77-I

Grafikkarte müsste man mal deine Anforderungen wissen, zB:
http://geizhals.de/837790 - Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5
http://geizhals.de/837821 - ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5
http://geizhals.de/846254 - Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5

Je mehr Power, desto mehr Stromverbrauch. (Weshalb ich hier auch keine AMD Karten genannt habe)

Was willst du mit der 7770 ? Wenn es dir darum geht einfach nur nen Bild zu haben, gibts bessere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben alex_bo, vielen Dank dafür.

Es geht mir nicht nur darum, ein Bild zu haben. Doch für meine Bedrüfnisse ist eine 7770 ausreichend. Eine Nivida kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Das Budget bei dem erwähnten Notebookkauf liegt bei 600 Euro maximal. Natürlich sollte hier ein Desktopsystem drunter bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7770 gibt es nur als Dual-Slot und wenn ich mir den Review des Gehäuses hier ansehe, habe ich doch Zweifel ob das passt:





Da helft zumindest das zweite Slotblech auf der Rückseite, drunter ist schon der Einbauplatz für das Laufwerk und viele Lüftungsschlitze gibt es auch nicht.

Mit einer Single Slot 7750 wärst Du auf der sicheren Seite. Viel Performance auf wenig Raum ist immer schwer, alleine schon wegen der Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja auch das Bitfenix Prodigy vorgeschlagen, denn da passt ne Double Slot Karte rein. Ist natürlich ne ganze Ecke grösser als das Lian Li aber ich finde: Dennoch ein guter Kompromiss.
 
Hier sieht man es noch mal gut, da ist nur ein Slotblech:

17-1080.2034097834.jpg


Mit etwas basteln bekommt man da wohl eine Dual-Slot Karte hinein, wenn man auf ein normaler Laufwerk verzichtet und die SSD einfach hinten in die Ecke klebt. Aber bzgl. des CPU Kühlers sehe ich da echt Probleme, denn über dem sitzt ja noch das Netzteil, was auf den Bildern nicht eingebaut ist. Der Kühler darf also nur so maximal bis zum Doppelten der Höhe der Slotblende reichen.

Instanto, wenn Du so viel Leistung haben willst, dann würde ich da besser auf die uATX als auf Mini-ITX setzen und ein größeres Gehäuse in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987, das ist auch wieder so eine Zusammenstellung, die man so nicht zusammenbauen kann, zumindest nicht ohne Bastelarbeit. Lest doch einfach mal den Test des Gehäuses durch:
Da ist aber eine Dual-Slot Graka und eine 3.5" HDD in der Zusammenstellung, da hat also jemand nicht aufgepasst. Wie es mit dem Kühler aussieht und ob es passende Kühler mit maximal 85mm Höhe für die CPU gibt, ist auch noch offen, denn auch bei dem sitzt ja das Netzteil über dem Board:




Davon mal abgesehen würde direkt über dem CPU Kühler das Netzteil die Lust ansaugen, was wohl auch nicht optimal ist. Deshalb würde ich nicht versuchen Mini-ITX mit einem leistungsstarken Quad-Core zu verbinden sondern so einer CPU schon ein uATX Gehäuse gönnen.
Ergänzung ()

Ok, die Graka ist recht kurz, dass könnte gerade noch so passen mit der HDD dahinter, ab woher die ihr Luft ziehen soll, spätestens wenn neben der 3.5" Platte noch eine SSD verbaut wird, sind die unteren Lüftungsschlitze recht stark abgedeckt und von vorne kommt an der HDD auch wenig Luft vorbei.
 
Zurück
Oben