gesunder Monitorabstand

o0Julia0o

Commander
hey, ich lese hier, dass man bei einem Monitor >22" mindestens 1m Sehabstand halten soll.

"19-Zoll-Monitor etwa 70 Zentimeter Abstand, 22-Zoll-Monitor zwischen 80 und 90 Zentimetern, noch größere Displays Sehentfernung sogar ein Meter."
Quelle: https://www.sehen.de/sehen/digitales-sehen/optimierter-bildschirmarbeitsplatz/

"Für 21-Zoll-Bildschirme werden 80 cm empfohlen, bei einer 24-Zoll-Variante sogar 100 cm. "
Quelle: https://www.büromöbel-versand.de/bl...hirm-nacken-und-augenfreundlich-durch-den-tag

Das klingt sehr viel für mich. Nehmen die Augen sonst wirklich Schaden?

Ich hab ein 32 Zoll Monitor und sitze kein Meter davon entfernt und das schon seit Jahren. Es ist nie was passiert, selbst früher hab ich noch nie einen großen Abstand zum Monitor gehabt egal welche größe.

Bildschärfe

Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Pixels Per Inch Beispiele:

20"24"27"31,5"
Full HD 1920x1080
109,36183​
91,13485​
81,00876​
69,43608​
WQHD 2560x1440
146,86047​
122,38373​
108,78553​
93,24471​
Ultra HD 3840x2160
220,29071​
183,57559​
163,17830​
139,86712​

Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren.

Sitzabstand

Faustformel ab 27": Der mindestens empfohlene Abstand ist die 1,2-fache Bildschirm-Diagonale in Zentimeter:

27 Zoll = 68,5 cm * 1,2 = 82 cm. Dies ist das empfohlene Minimum. 80 bis 100 cm sind bei 27 Zoll ein beliebter Wert.

Entscheidend ist aber, bei welchem Abstand der Bildschirminhalt - vor allem die Schrift - perfekt zu sehen ist. Der Schreibtisch sollte genug Tiefe besitzen, um verschiedene Positionen auszuprobieren. Wichtig ist dabei ein Test über mehrere Stunden, da die Einschätzung ansonsten nicht verlässlich ist.

Deshalb sollte die Größe zur Auflösung stimmig sein:
  • WQHD 2560 × 1440 16∶9 - 27" - seit acht Jahren im Einsatz (Skalierung 100%)
  • UHD 3840 × 2160 16∶9 - ab 31,5"
Weitere Punkte
  • Höhe
    • Beobachtungswinkel
    • Sehachse
  • Beleuchtung: Die Beleuchtung darf weder zu Reflexionen noch zu Spiegelungen auf der Bildschirmoberfläche führen.
  • Ergonomie: Der Bürostuhl sollte den ganzen Körper stützen, höhenverstellbar sein und über eine Drehfunktion verfügen.
  • Arbeitspausen: In regelmäßigen Abständen sollte man sich selbst wie auch den Augen eine Pause von der Arbeit am Bildschirm gönnen. Mehrere kleine Pausen sind dabei effektiver als eine lange Auszeit.
Richtiger Sehabstand und Blickwinkel zum Monitor

P.S.
Hier mal ein 55" Monitor mit 3840 x 2160
Alienware 55 OLED Gaming Monitor - AW5520QF | Dell

1602445477080.png

[Quelle: Alienware AW5520qf im Test: Die 55 Zoll große dunkle Seite der Pracht: golem.de]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
o0Julia0o schrieb:
Das klingt sehr viel für mich. Nehmen die Augen sonst wirklich Schaden?

Das sind einfach pauschale und unwissenschaftliche Behauptungen.

Gehen wir das Ganze doch einfach mal pragmatisch an.

Schadet es deinen Augen, wenn du auf einen nicht eingeschalteten Monitor schaust?
Vermutlich nicht.
Die Entfernung spielt dabei auch keine Rolle, so lange der Monitor aus ist.

Was ändert sich, wenn du ihn einschaltest?
Das LED Backlight springt an und produziert ein helles, leuchtendes und farbiges Bild.
Schadet es deinen Augen, wenn du jetzt drauf schaust?

---> kommt drauf an:

• wie groß ist die Bildfläche des Monitors?
  • wie hell ist der Monitor eingestellt?
  • wie aggressiv leuchtend sind die Farben?
  • wie sieht das Coating aus?
  • kannst du die Schrift gut und ohne Anstrengung lesen?
  • wie hoch ist der Blaulicht Anteil?
  • wie hoch ist der Sitzabstand bei dem Ganzen?

usw.usf.

Ich denke, dass der größte Faktor die Helligkeit ist, bzw. das Licht, das deine Augen erreicht.
Wenn du also deine Augen schonen möchtest, dann stell ihn so dunkel ein wie möglich, aber so hell wie nötig.

Ich kann meinen Monitor so dunkel einstellen, dass er in einem dunklen Raum weniger Licht auf meine 10 cm entfernte Handfläche wirft als mein Smartphone, welches heller eingestellt ist, auf meine 40 cm entfernte Handfläche.
Quizfrage: Was ist nun schädlicher, würde ich aus gleichen Entfernungen mit den Augen draufschauen?

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
PS: Bin kein Augenarzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
24Zoll, 60cm Abstand ist ok. Ich habe hier auch mit 50cm keine Probleme, wie gerade jetzt seit einer Weile.
Da brauch ich auch keine "Arbeitsplatz Ergonomie Bildschirm" Suche im Netz, was soll ich mit
Anweisungen für Ergonomie am Arbeitsplatz.
Ist der Monitor gößer als 24', gehst du wohl automatisch etwas zurück, einfach wie es passt, fertig.
Ein Monitor ist kein alter Röhrenfernseher.

@Trinoo vollkommener Käse. Es gibt sowas vorgeschrieben in Normen zu PC-Arbeitsplätzen. Am ende gibt es meiner Meinung nach fast kein zu nah oder zu weit Weg (gesunder Menschenverstand vorausgesetzt) man muss die Zeichengröße beachten dafür findet sich in der DIN nach flüchtiger Recherche folgende Formel
Zeichenhöhe h(mm) = Sehabstand(mm)/155

Zudem
Der Sehabstand richtet sich eher nach der Sehaufgabe als nach der Bildschirmgröße. Werden typische Büroaufgaben, bei denen die Leseaufgabe im Vordergrund steht, erledigt, haben sich Sehabstände von 500mm bis 650mm bewährt. Auch wenn solche Arbeiten an größeren Bildschirmen mit mehreren Fenstern erledigt werden, sind ähnliche Sehabstände empfehlenswert. Sehabstände von 500mm sollten nicht unterschritten werden. Besteht die Sehaufgabe überwiegend darin, den gesamten Bildschirminhalt auf einen Blick zu erfassen, wie in einer Leitwarte, können die in Tabelle 6 angegebenen Sehabstände empfohlen werden .........

Quelle:
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien...rbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=23
Seite: 39

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Abstand allein mit den Augen zu tun haben? Für die Augen ist es wichtig dass es nicht zu hell ist und ausreichend scharf, ob ich dann auf 10 Zoll oder 70 Zoll schaue mit 1m Abstand ist egal. Da geht es mehr um Haltung und Nacken. Aber da pauschal pro Zoll 5cm Abstand draufzuklatschen ist ja Schwachsinn. Man sollte bei größeren Monitoren auf Höhenverstellbarkeit achten, damit der Nacken in einer natürlichen Position verweilt. Mit der gewöhnlichen Tischtiefe kommt man ja meistens auf 80cm Abstand, das reicht für übliche Monitorgrößen unter 40 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Nickel
Halte den Smartphone-Vegleich hier für Quatsch.
Im Internet steht viel Mist und schlimmer, das wird dann auch noch in Foren verlinkt.

Amaoto schrieb:
Tatsächlich ja. Steht er zu nah, steigt das Risiko für Kurzsichtigkeit. Dann ist es nämlich das gleiche Problem, das aktuell mit Smartphones immer häufiger auftritt: https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html
Die Lösung dafür ist dann aber nicht, einfach überall mehr Abstand zu nehmen, sondern das Verhalten an sich zu ändern. Würde ein Kind statt mit 30 cm Abstand mit 60 cm Abstand übertrieben gesagt 8 Stunden aufs Handy glotzen, wäre den Augen damit auch wenig geholfen.

Bei all den Tipps hier würde ich einmal das Thema blaues Licht bzw. Blaulichtfilter in den Raum werfen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie viel angenehmer das Arbeiten am Monitor für mich ist, seit ich den Nachtmodus von Windows nutze - wie dort der Blaulichtfilter heisst. Die ganze Augenpartie entspannt sich sofort, wenn ich vom normalen auf den Nachtmodus wechsle. Inzwischen nutze ich ihn durchgehend, also auch bei Tageslicht

Also, ich glaube, das Thema "viereckige Augen" ist seit dem Ende der Röhrenmonitore doch Geschichte. Da macht man sich eher den Rücken beim Sitzen krumm oder holt sich n Mausarm, als das man "schlechte Augen" bekommt bei nem ganz normalen, durchschnittlich hellen TFT-Monitor.

nr-Thunder schrieb:
Was soll der Abstand allein mit den Augen zu tun haben? . Mit der gewöhnlichen Tischtiefe kommt man ja meistens auf 80cm Abstand, das reicht für übliche Monitorgrößen unter 40 Zoll.
Also Abstand nun egal, oder 80cm ausreichend bei <40"? Ist der Abstand ausschließlich wichtig, wegen des Blaulichts oder der Menge des Gesamtlichtes? Also Monitor aus = Abstand egal, wenn man da stundenlang draufstarren würde?

"Auch bei Erwachsenen, die jeden Tag 8 bis 12 Stunden am PC arbeiten, kann sich eine Myopie entwickeln."
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html
Hängt das denn vom Monitorabstand auch ab? Dazu steht dort nichts.

o0Julia0o schrieb:
Hängt das denn vom Monitorabstand auch ab? Dazu steht dort nichts.

Der Abstand zwischen Augen und Monitor ist doch nicht der einzige entscheidende Faktor (wie ich bereits versucht habe, in meinem Beitrag verständlich zu machen).

djducky schrieb:
Die ganze Augenpartie entspannt sich sofort, wenn ich vom normalen auf den Nachtmodus wechsle. Inzwischen nutze ich ihn durchgehend, also auch bei Tageslicht
Mein Gott, du liebst wohl Rotstich.
Ich nutze diesen Nachtmodus nicht, hab null Probleme ohne.
Und dann auch noch bei Tageslicht, verbogene Farben, Weißpunkt ... .
Ich nutze aber "EIZO ECOView ( Automatische Helligkeitsregelung )"
und möchte diesen nicht mehr missen, Blaublichtfilter gibts auch in Hardware, nutze ich aber nicht.

Aber wohl ein entscheidender. Da ja Bildflächengröße etc. auch auf den Abstand dann abzielen.

Wenn man die Zeichen schlecht erkennen kann, ist das dann schlecht für die Augen? Warum sollten diese dann Schaden nehmen? Wenn ich jetzt auf einem Buch in 2m Abstand die Zeichen schlecht erkenne, ist das dann ebenso schädlich? Warum? Ich kann halt langsamer lesen, aber gehen davon die Augen dann Stück für Stück kaputt?

@Nickel
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Den Farbstich fand ich zu Anfang auch störend, inzwischen emfinde ich den normalen Modus als unfassbar kalt und blau. Ich hatte bis dahin auch keine Probleme, dachte ich jedenfalls. es ist halt eines dieser features, von dem man nicht dachte, dass man es brauchen würde. Aber die entspannung der Augen passiert wirklich sofort. Inzwischen nutze ich auch überall den Dark Mode und schreibe hier auch gerade mit weiß auf schwarz durch ein FF Plugin.

o0Julia0o schrieb:
Wenn man die Zeichen schlecht erkennen kann, ist das dann schlecht für die Augen?
Weil die Augen sich ständig anstrengen müssen, dass du es richtig erkenen kannst,
das ist auf Dauer nicht gut für die Augen und auch nicht für dich.
Das weiß aber eigentlich jedes Kind, @TE.

Zurück
Oben