Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.625
Shoryuken94 schrieb:... dass Big Navi mit normalen GDDR6 kommen wird. HBM hat den letzten High End Karten von AMD Ziemlich das Genick gebrochen und die Preise massiv hochgetrieben. Dabei hatte man nie einen echten Vorteil von dem speicher gegenüber GDDR6. Okay, die VII hat tatsächlich mehr und schnelleren Speicher, aber richtig nutzen daraus konnte die Karte in Spielen nicht ziehen, obwohl der speicher angeblich die Hälfte vom Verkaufspreis ausgemacht hat. GDDR6 ist mittlerweile ziemlich günstig geworden und ist auch gut verfügbar.
Ich denke AMD wird deshalb bei Big Navi auch darauf setzen. Bei der Menge bin ich mal gespannt. Für die 3080 standen ja lange mal 10GB im Raum und bei der 3080 Ti 12GB. Das wäre jetzt kein riesen Sprung, aber durchaus realistisch. Möglich wäre auch eine Verdopplung des Bisherigen, aber ich denke das Wollen Sie eher vermeiden.
Aber mit 8-10 GB dürfte man sich wohl in etwa auf dem Niveau der Konsolen befinden, was den reinen Grafikspeicher angeht. Von den 16GB ist wieder ein teil für das Betriebssystem reserviert. Bei der Xbox Series X sind von den 16GB schon mal 2,5GB fest für das betriebssystem reserviert, bei der PS5 ist es noch nicht bekannt, aber bei der PS4 waren es schon 3,5GB.
Bleiben von den 16Gb also schon mal nur 13,5 Gb über.Dann geht ein Teil für den normalen Rambedarf drauf. Als tatsächlich genutzter Vram dürften bei den meisten Spielen also 7-10GB über bleiben, wenn überhaupt.
Dahinter steht immer noch ein grosses Fragezeichen, wenn man nach der Vergangenheit geht und moeglichst viel Bandbreite weiterhin meint im Oberklasse-Gaming-Bereich bieten zu muessen und fuer AMD/RTG von einem HBM2(E) Vorzugspreis (als ehemaliger HBM-Mitentwickler) ausgeht (falls komplett von SK Hynix bezogen), ist so eine HBM2(E)-Annahme nicht abwegig (auch wenn man wie nVidia auch darauf umsteigen koennte, nur noch fuer (semi-)professionelle Karten HBM-Speicher zukuenftig zu verbauen).
Andererseits hat GDDR6 auch seine Vorzuege und duerfte kosten- und konfigurationstechnisch (da man sich nicht nach Hi-Stacks orientieren muss) ebenfalls Sinn machen, aber wie viel guenstiger ist hochtaktender GDDR6 im Vergleich zu den verschiedenen HBM2(E) Varianten, das bleibt nach wie vor eine grosse Unbekannte?
Allerdings glaubst Du doch wohl nicht, dass AMD/RTG (auch im Zuge der angesetzten Preise fuer die RX 5500 XT und RX 5600 XT im Desktop) die Preise zum Martkstart nicht gleich hoch ansetzen wird (unabhaengig davon, wie viel der Speicher gekostet hat) und selbst wenn AMD/RTG damit hoeheren Profit im Falle von GDDR6 machen sollte, waere mir als moeglicher Kunde doch der leistungsstaerkere, platzsparendere und effizientere HBM2(E)-Speicher lieber bei gleich/aehnlich angesetztem Preis .
Auch gut möglich, dass der gemunkelte 240mm^2 Die Nachfolger der Navi10 (RX5700(XT) Karten und evt. die gemunkelte 360mm^2 Zwischenstufe nur GDDR6 Bestückungen erhalten werden, wohingegen der 550mm^2 Chip dann nur HBM2(E) bekommen wird, wer weiß?
It's not just the Navi 21 GPU that has had its die size exposed either, the Navi 22 and Navi 23 will be clocking in at 340mm² and 240mm² respectively. Navi 23 is likely going to be a successor for the current generation flagship, the RX 5700 XT. The source has also mentioned that these measurements have an error of 5mm² give or take. Considering the RX 5700XT is exactly 251mm² the die size for the Navi 21 makes a lot of sense.
Wichtiger waere fuer mich aber natuerlich die Menge an verbauten Speicher und 12 GB boeten sich da an (auch wenn AMD/RTG im Gegensatz zu nVidia 6 oder 12GB Bestueckungen i.d.R. eher abgeneigt gegenueber zu stehen scheint), obwohl bei einer geschaetzten 800(+) Euro Karte es schon fuer 16 GB Speicher einer gemunkelten 505 mm^2 (Die) grossen RX 5950XT Flaggschiffausgabe (ich rechne nach wie vor eher mit einer RX 6900XT oder RX Navi 80 Bezeichnung) reichen duerfte.
Wenn eine Radeon VII in der Hinsicht luxurioeser ausgestattet sein sollte als das neue AMD/RTG Gaming-GPU-Flaggschiff, waere das schon ein wenig rueckwaertsgewandt und etwas peinlich knauserig .
Die GPUs duerften (auch aufgrund des Preises und weniger optimierten PC Spielentwicklung und Speichermanagment als bei Konsolen) mittel- bis langfristig einen groesseren Speicherbedarf haben und ob nVidia eine weitere Oberklasse-Generation nur mit 8 GB ausstatten kann, wohingegen die RXT 2060 "Super" doch notgedrungen auf 8GB hochgesetzt werden musste als obere Mittelklasse-Karte (auch weil die 6 GB RTX 2060 Vanilla Vorgaengerversion in den Medien z.T. fuer die relativ magere Speicherbestueckung angeprangert wurde)?
Letzteres koennte ein Indiz auf eine weitere, bevorstehende Erhoehung des Speicherausbaus bei den Oberklasse-GPUs sein, von 10GB gehe ich mindestens fuer die RTX 3080 und 3070 (letztere in etwas niedriger getakteter Ausfuehrung) aus bzw. waere enttaeuscht, wenn es nicht so kommen sollte und der vermutlich ueppiger bestueckten Konkurrenz klar den Vorzug geben (wobei das natuerlich nicht der einzige ausschlagebende Faktor bei der Kaufentscheidung waere, aber ein sehr relevanter).
Zuletzt bearbeitet: