Getränk über Schreibtisch verschüttet leider auch in PC rein

philippfelix

Cadet 2nd Year
Hallo!
Gestern hab ich etwas Cola Zero über Verteilersteckdose verschüttet und darunter auch leider sind Tropfen in den laufenden PC gelangt (oben Luftschlitze). Der PC ist einige Zeit weitergelaufen und hat sich dann abgeschaltet. Habe dann versucht alles mit Föhn zu trocknen (auch einzelne Stecker) und dann nochmal aufschalten-leider nix.
Habe den PC dann vor dem Heizkörper über Nacht stehen lassen mit der offenen Seite zugewandt und heute nochmal einschalten versucht, was funktioniert hat. Nach ca. einer halben Minute schaltete er sich dann wieder aus hab das ihn ein weiteres mal aufgeschaltet und hat wieder funktioniert, dann aber selbst ausgeschaltet. Das Motherboard hat dabei immer geleuchtet die Kontroll 5V LED auch, die RAM speicher aber nie (die haben auch rgb led). Jetzt fährt der PC aber nicht mehr hoch - motherboard led leuchtet jedoch immer noch.

Sollte ich den jetzt also noch einen Tag trocknen lassen, da irgendwo noch feuchtigkeit sein könnte?

cpu: i7700k
mainboard: asus z270 a

LG Philipp
Ergänzung ()

Außerdem hab ich, wie der PC am zweiten Tag gestartet hat, die Monitore dann vom Motherboard aus versucht ein Bild zu bekommen, also die Grafikkarte ausgebaut. Bei dem Versuch bekam ich leider kein Bild also liegts wohl nicht an der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Trocknen reicht da nicht. Du musst das reinigen. Auch wenn das klebrige Zeug trocknet, bleiben Rückstände, die 1. Strom leiten können und 2. die Platinen beschädigen können. Cola ist stark säurehaltig.

Hast Du ihn zerlegt und alle Schnittstellen auch gereinigt oder nur, so wie er ist, reingefönt?

Du solltest mal nachsehen, ob die mit Reinigungsalkohol im PC komische und klebrige Flecken reinigen/entfernen kannst.
Zucker etc. löst sich sprichwörtlich nicht in Luft auf, wenn der PC an der Heizung steht oder heiße Fönluft abbekommt.

Außerdem hab ich, wie der PC am zweiten Tag gestartet hat, die Monitore dann vom Motherboard aus versucht ein Bild zu bekommen, also die Grafikkarte ausgebaut. Bei dem Versuch bekam ich leider kein Bild also liegts wohl nicht an der Grafikkarte

Und wenn die Grafikeinheit, der nicht genannten CPU, im BIOS deaktiviert ist, kommt auch bei einem funktionierendem PC kein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Naja also war cola Zero das ist eher mit wasser zu vergleichen als mit Cola, klebt so gut wie gar nicht und hab einige stecker mit dem föhn getrocknet, nicht alle

@philippfelix Komplett zerlegen (auch RAM raus, CPU raus etc), jedes Bauteil bei Bedarf reinigen und sämtliche Schnittstellen / Steckplätze reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da ist aber nicht nur Wasser drin, sonst hieße es Wasser und wär nicht dunkelbraun ;)

Auf jeden Fall sauber machen, egal ob nun klebrig oder nicht. Rückstände gibt's immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Gsonz und Frader
Spillunke schrieb:
Du solltest mal nachsehen, ob die mit Reinigungsalkohol im PC komische und klebrige Flecken reinigen/entfernen kannst.
Zucker etc. löst sich sprichwörtlich nicht in Luft auf, wenn der PC an der Heizung steht oder heiße Fönluft abbekommt.

Und wenn die Grafikeinheit, der nicht genannten CPU, im BIOS deaktiviert ist, kommt auch bei einem funktionierendem PC kein Bild.

also der CPU ist intel 7700k und asus z270 motherboard; und wie kommt man ins BIOS ohne Bild? danke für die schnelle antworten btw

philippfelix schrieb:
hör doch endlich auf den PC dauernt einschalten zu wollen. Zerleg ihn komplett und reinige ihn mit reinigungsalkohl. Isoprobylalkohol were ideal.
Erst dann wieder zusammenbauen und einschalten versuchen. Durch das einschalten macht man eher nur mehr hin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Gsonz und philippfelix
Je länger er so läuft desto schlimmer könnte die Überraschung später werden.
Aus lassen, Strom abziehen, komplett demontieren und mit IPA reinigen und sehr lange trocknen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
  • Gefällt mir
Danke für die Antwort, was würdest du empfehlen wie lange ca. ne woche trocknen lassen? müsste das unbedingt wissen.

Bis es trocken ist, hängt von zu vielen Faktoren ab als das man da ne seriöse Antwort zu geben kann.

Wie oft eigentlich noch? REINIGEN! Nur Trocknen bringt nichts. Wenn du Reinigungsalkohol nimmst, dann verdunstet der innerhalb von Sekunden, maximal ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peer100
philippfelix schrieb:
Danke für die Antwort, was würdest du empfehlen wie lange ca. ne woche trocknen lassen?

Nochmal: Nicht nur "trocknen lassen", das alleine reicht nicht aus, da auf den Bauteilen selbst dann noch Rückstände der Cola Zero verbleiben. Du musst daher, wie bereits mehrfach geschrieben, die Komponenten auseinanderbauen und dann jeweils einzeln sorgfältig und vorsichtig reinigen. Aber nicht mit Wasser und Seife, das versteht sich hoffentlich von selbst.

• Gefällt mir
philippfelix schrieb:
was würdest du empfehlen wie lange ca. ne woche trocknen lassen?

Wie oben schon mehrfach gesagt: Zerlegen und reinigen! Trocknen reicht nicht!

CaptainPicard schrieb:
Wie oben schon mehrfach gesagt: Zerlegen und reinigen! Trocknen reicht nicht!
meinte ja Nach der reinigung mit alkohol, ne woche trocknen lassen?
Ergänzung ()

Meinte nach der Reinigung mit Alkohol wie lange trocknen lassen? Sorry für das Missverständnis

Lesen ist nicht so dein Ding was?

Aus #14

Wenn du Reinigungsalkohol nimmst, dann verdunstet der innerhalb von Sekunden, maximal ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peer100, lkullerkeks, CaptainPicard und 2 andere
Auseinander bauen, alles sorgfältig mit Isopropanol (Apotheke) reinigen, auf eine Heizung bei mittlerer Temperatur über Nacht drauf legen, am nächsten Tag wieder zusammenbauen.
Das Netzteil vom Strom nehmen, ausbauen, 3 Tage stehe lassen (Restspannung), dann aufschrauben, alles erreichbare mit Ohrtipps und reichlich Isopropanol reinigen, auch auf ne Heizung legen und dann in 4 Tagen einen erneuten Versuch starten.
Wenn's nicht läuft, als erstes ein neues Netzteil kaufen (ein Gutes! Siehe Kaufberatung hier). Es kann sein, dass das Netzteil nicht mehr will, aber der Rest noch läuft. Ein gutes Netzteil geht mit kaputter Hardware kaputt (Schutzschalter), aber Hardware geht mit einem defekten Netzteil sehr zügig kaputt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben