Getränk über Schreibtisch verschüttet leider auch in PC rein

sloven schrieb:
Kann es aber wirklich das Netzteil sein wenn der PC zweimal gestartet hat und das motherboard immer strom bekommt (kontroll leuchte und led leuchten beim netzteil einschalten)? und danke für die ausführliche antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
philippfelix schrieb:
Ich weiss nicht, ob die Status-Leds des Boards die gleiche Spannung beziehen, wie der CPU-Socket. 5 V i.O, 12 V Schiene mit etwas Laufdauer eine Abschaltung des Netzteils.
Ich weiss nicht, wie sich die Bauteile auf dem Mainboard bei ansatzweise Flugrost/Zuckerersatzstoffschicht durch die Verschüttung der Kola verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der PC jetzt gerade (Grafikkarte ausgebaut)
 

Anhänge

  • FF04D9BD-9715-48BF-95ED-271D1FD92C7F.jpeg
    FF04D9BD-9715-48BF-95ED-271D1FD92C7F.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 288
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Mit Alkohol und am besten noch einem kleinen Naturborstenpinsel reinigen. Idealerweise danach mit Druckluft alles wegpusten. Das wäre dann eine Sache von Minuten.
Ansonsten kann man auch ein Stück Klopapier (ja, richtig gelesen) nehmen. Das ist sehr saugfähig und beschleunigt alles ein bisschen.

Wie kommt man bitte auf die Idee ein netzbetriebenes Elektrogerät weiter laufen zu lassen, obwohl da gerade Flüssigkeit rein läuft? 🤦‍♂️
Das Cola Phosphorsäure enthält ist bekannt? Und das Säure Metalle angreift auch? Elektrolyse ist vielleicht auch ein Begriff?
Man hätte den PC sofort vom Strom trennen müssen und unverzüglich mit dem Trocknen und der Reinigung der Kontakte beginnen müssen.
Von Netzteil zerlegen würde ich tunlichst die Finger lassen. Das ist übrigens falsch rum eingebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
philippfelix schrieb:
1) Gestern hab ich etwas Cola Zero...

2) Sollte ich den jetzt also noch einen Tag trocknen lassen, da irgendwo noch feuchtigkeit sein könnte?

3) cpu: i7700k
mainboard: asus z270 a

4) Außerdem hab ich, wie der PC am zweiten Tag gestartet hat, die Monitore dann vom Motherboard aus versucht ein Bild zu bekommen, also die Grafikkarte ausgebaut. Bei dem Versuch bekam ich leider kein Bild also liegts wohl nicht an der Grafikkarte.

zu 1): Cola ohne Zucker ist für den PC absolut tödlich!!

zu 2):
Der muss für mindestens 1 Jahr in den Kartoffelkeller, der ohnehin schon mit Silikaten entfeuchtet wird. Da kann der PC nutznießen!!

zu 3): Die Hardware ändert nichts daran, dass Dein PC bei Cola ohne Zucker einen Haschmich weg bekommt!!

zu 4): Auch eine Grafikkarte ist bei Cola ohne Zucker absolut nich resistent!!

Tacheles: Egal ob mit oder ohne Zucker. Wasser enthält Elektrolyte sprich Mineralien, die elektrisch Leitfähig sind. Hauptbestandteil von Cola ist Wasser. Es ist schon vielen so passiert und "shit happen`s"!!

Leider habe ich den Eindruck, dass Du uns an dieser Stelle irgendwie ein wenig veräppeln möchtest. Es mag hier viele "PC-Götter im CB-Olymp" geben, aber selbst die haben auf die natürliche Physik und das damit verbundene Schicksal keinen Einfluss!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Kleines Update: PC startet wieder (motherboard leds leuchten) und auch CPU kühler blech wird warm, aber bekomme von mainboard an bildschirm kein bild und die LEDs von den RAMs leuchtet nicht.
Sollte man ein Bild trotz, vermutlich, defekten Arbeitsspeicher kriegen oder muss man irgendwas einstellen um ein Bild vom motherboard aus zu bekommen?
 
philippfelix schrieb:
Sollte man ein Bild trotz, vermutlich, defekten Arbeitsspeicher kriegen oder muss man irgendwas einstellen um ein Bild vom motherboard aus zu bekommen?
Bild gibt's nur wenn Board, CPU und RAM funktionieren.

Wenn keine andere Grafikkarte eingebaut ist, sollte es immer ein Bild über die Grafikanschlüsse vom Board geben. Wenn du sicher gehen willst, kannst du noch ein CMOS Clear bzw. BIOS Reset machen. Dann hast du wieder die Werkseinstellungen. Wenn es damit nicht geht, ist was an der Hardware defekt.
 
Ja, kann aber auch cpu oder mainboard sein. Alle 3 müssen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Was für ein Rumgeeiere....

@philippfelix

Wie oft wurde hier schon erwähnt, dass du Kontakte oder andere betroffene Stellen reinigen sollst.
Du wirst den PC nicht wieder heil diskutieren können. Selbst wenn er zufällig wieder laufen sollte, bleiben die Rückstände bestehen und werden dann später wieder für einen Ausfall sorgen.
Du solltest mal den Speicher ausbauen und die Kontakte begutachten. Das gleiche würde ich auch bei der Grafikkarte machen. Hoffentlich ist nichts in den CPU Sockel rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@Fusionator Grafikkarte ist sicher kaputt die riecht nach kurzschluss, konnte bis jetzt an den Kontakten noch nichts erkennen, habe nun auch mit einem anderen RAM getestet leider mit demselben ergebnis ohne bild.
Das Motherboard wird wohl kaputt sein was mich, als Laien, irritiert, da alles läuft (Lüfter, CPU-Kühlung, PWR leuchtet..) inkl. den LEDs am Mainboard selber
 
Die Frage ist ja eigendlich was du bis jetzt sauber gemacht hast ? Und wie weit du ihn auseinander gebaut hast ?
 
philippfelix schrieb:
Grafikkarte ist sicher kaputt die riecht nach kurzschluss
Du weißt ganz sicher, wie sowas riecht? Dummerweise ist die Grafikkarte auch die erste Angriffsfläche wenn von oben etwas rein tropft. Deine CPU hat übrigens eine integrierte Grafik. Also lass die Grafikkarte mal weg.

philippfelix schrieb:
Das Motherboard wird wohl kaputt sein
Das kann sein, muss aber nicht. Hättest du einen Beeper, könntest du ganz leicht die hier beschriebene Null-Methode probieren.

Endgültige Klarheit (falls auch über die CPU kein Bild kommt) bringt nur ein Quercheck mit anderen Komponenten bzw. einem anderen funktionsfähigem System. vorher aber mindestens die Kontakte genau anschauen, sonst macht man unter Umständen noch mehr kaputt.
 
naja hab auch die tastatur angesteckt und weder das caps lock licht noch die nummertaste leuchtet
woran wahrscheinlich nicht die cpu schuld ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC läuft nach gründlicher Reinigung mit Isopropyl Alk 99% wieder. Grafikkarte hat vor der Reinigung einen Kurzschluss verursacht, habe sie dennoch gründlich gereinigt, weiß aber nicht ob ich sie jetzt einbauen sollen und testen soll, oder lieber nicht und einfach sagen dass sie kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben