Hi!
Leider kläre ich dich mal kurz auf, auch wenn ich mich damit nicht genau auskenne.
Ich hatte eine mit DrivceCrypt verschlüsselte Festplatte. Nicht nur einen Container, also eine virtuelle Festplatte in einer Datei, sondern die Platte an sich verschlüsselt, also eine verschlüsselte Partition.
Diese hatte ich ebenfalls versehentlich "schnellformatiert".
Partitionstyp - FAT oder FAT32 = Kein Problem. Es wird nur das Inhaltverzeichnis (Partitionstabelle) gelöscht, Daten sind da, Inhaltsverzeichnis zurückholen (ganz einfach mit GetData Back o. ä.) und alles ist gut. 3 GB gibt's halt nicht mit FAT oder FAT32.
Partitiontyp - NTFS. Frag' nicht wie genau, aber es gibt kein richtiges Inhaltsverzeichnis. Das muss über die auf der Platte vorhandenen, wiederhergestellten Daten erstellt werden. Geht hier nicht wie bei FAT und FAT32, die Daten müssen einzeln wiederhergestellt werden, geht wenn sie nicht überschrieben wurden, dauert ewig aber mit GetData Back for NTFS oder TestDisk z. B. ebenfalls wieder kein Problem. Die erstellen dann auf Grund der gefundenen Daten eine neue Partitionstabelle.
Verschlüsselte Partition oder ScramDisk - hier geht gar nichts. Die Programme können die Daten nicht auslesen und haben auf Grund der Passwortverschlüsselung keine Ahnung was wo steht. Ich hatte damals den SecurStar Support wegen meiner mit DriveCrypt verschlüsselten Platte angeschrieben und hier im Forum nachgefragt. Bei einer einfach verschlüsselten Partition gibt es keinerlei Möglichkeit. Von meinem DriveCrypt hätte es eine teuerer Plus-Version gegeben, da wäre es möglich gewesen, wenn ein sog. "Header" erstellt wurde (das kann die Plus-Version) und dieser vorhanden ist, also manuell vorher als Sicherheit auf einem USB-Stick o. ä. gespeichert wurde.
So, mit TrueCrypt kenne ich mich nicht aus. Auf Grund der Auskunft vom SecurStar Support kann ich dir aber sagen, dass eine Wiederherstellung nur möglich ist, wenn vorher so ein "Header" gesichert wurde. Ob das TrueCrypt kann, keine Ahnung. Da du das aber nicht erwähnst, dass du den hast, hast du das aber vermutlich nicht gemacht, selbst wenn TrueCrypt das könnten.
Insofern hast du deine Daten leider, leider, leider wie ich damals "sicher" gelöscht.
Gruß
MoJo77