Gewaltiger Fehler: Externe Festplatte schnellformatiert

milkmjolk

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen riesigen Fehler begangen. Ich habe meine mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte über Arbeitsplatz "schnellformatiert", weil ich sie mit einer anderen dummerweise verwechselt habe.

Ich habe gelesen, dass man mit Programmen wie Testdisk vielleicht noch - die mir sehr wichtigen Daten - retten könnte, stimmt das? Die Platte ist 3 TB groß und von der Marke Intenso.

Ich bitte um Hilfe.

MfG,

milkmjolk

Also bei einer normalen Platte (ohne Truecrypt) wäre es so gut wie gar kein Problem mit Tools alle Daten wieder zu bekommen. Einfach ein x beliebigest Wiederherstellungsprogramm verwenden. Da du aber Truecrypt drauf hattest, wirst du wohl Pech haben !

Da sie verschlüssselt war, wird das eher schwierig. Hast du den Truecrypt Header gesichert?

Einfachster Weg wird wohl sein, ein Backup zurück zu spielen und gut ist.

Nicht zu früh freuen, wenn man die Partition löscht ist Tesdisk in der Regel innerhalb paar Sekunden erfolgreich und alles ist wieder da.
Bei einer schnell Formatierung hatte ich damit noch nie Erfolg, da ja wieder eine gültige Partitionstabelle vorhanden ist :/

Danke für die Hifle.

Leider vergaß ich zu erwähnen, dass es sich hier um ein sog. Hidden Volume handelt.

Ich beginne mit Testdisk 6.14:

An der folgenden Stelle habe ich 2 Möglichkeiten, die beide das entsprechende Laufwerk (3000gb) meinen:

Unbenannt.jpg

Für welche sollte ich mich entscheiden?

Hi!

Leider kläre ich dich mal kurz auf, auch wenn ich mich damit nicht genau auskenne.

Ich hatte eine mit DrivceCrypt verschlüsselte Festplatte. Nicht nur einen Container, also eine virtuelle Festplatte in einer Datei, sondern die Platte an sich verschlüsselt, also eine verschlüsselte Partition.
Diese hatte ich ebenfalls versehentlich "schnellformatiert".

Partitionstyp - FAT oder FAT32 = Kein Problem. Es wird nur das Inhaltverzeichnis (Partitionstabelle) gelöscht, Daten sind da, Inhaltsverzeichnis zurückholen (ganz einfach mit GetData Back o. ä.) und alles ist gut. 3 GB gibt's halt nicht mit FAT oder FAT32.

Partitiontyp - NTFS. Frag' nicht wie genau, aber es gibt kein richtiges Inhaltsverzeichnis. Das muss über die auf der Platte vorhandenen, wiederhergestellten Daten erstellt werden. Geht hier nicht wie bei FAT und FAT32, die Daten müssen einzeln wiederhergestellt werden, geht wenn sie nicht überschrieben wurden, dauert ewig aber mit GetData Back for NTFS oder TestDisk z. B. ebenfalls wieder kein Problem. Die erstellen dann auf Grund der gefundenen Daten eine neue Partitionstabelle.

Verschlüsselte Partition oder ScramDisk - hier geht gar nichts. Die Programme können die Daten nicht auslesen und haben auf Grund der Passwortverschlüsselung keine Ahnung was wo steht. Ich hatte damals den SecurStar Support wegen meiner mit DriveCrypt verschlüsselten Platte angeschrieben und hier im Forum nachgefragt. Bei einer einfach verschlüsselten Partition gibt es keinerlei Möglichkeit. Von meinem DriveCrypt hätte es eine teuerer Plus-Version gegeben, da wäre es möglich gewesen, wenn ein sog. "Header" erstellt wurde (das kann die Plus-Version) und dieser vorhanden ist, also manuell vorher als Sicherheit auf einem USB-Stick o. ä. gespeichert wurde.

So, mit TrueCrypt kenne ich mich nicht aus. Auf Grund der Auskunft vom SecurStar Support kann ich dir aber sagen, dass eine Wiederherstellung nur möglich ist, wenn vorher so ein "Header" gesichert wurde. Ob das TrueCrypt kann, keine Ahnung. Da du das aber nicht erwähnst, dass du den hast, hast du das aber vermutlich nicht gemacht, selbst wenn TrueCrypt das könnten.

Insofern hast du deine Daten leider, leider, leider wie ich damals "sicher" gelöscht.

Gruß
MoJo77

Meine komplette Festplatte ist oder war verschlüsselt. Einen Header habe ich leider tatsächlich nicht.

Gibt es denn seriöse Firmen, die das wiederherstellen könnten?

Ich führe grade die "Deeper Search" in Testdisk durch.

Hi nochmal!

Die gleiche Frage habe ich dem SecurStar Support bzgl. der mit DriveCrypt verschlüsselten Platte damals auch gestellt. Ich hätte auch eine Firma dafür bezahlt, meine Fotos und Videos wiederzubekommen.

Die Antwort war, mit Header ja. Ansonsten gegen Geld über eine Fachfirma die Daten wiederherstellen, geht bei ihrem Programm nicht. Dazu müsste die Verschlüsselung geknackt worden und selbst SecurStar selbst würde das nicht können oder anbieten. Das weiß ich die Wortwahl nicht mehr. Ist schon eine Weile her.
Die Verschlüsselung schützt auch die gelöschten Daten.

Gruß
MoJo77

Hidden Volumen ohne Header wirst du kaum finden. Ist ja nicht umsonst Hidden - für Rettungsprogramem sieht das aus, wie ein Bereich wo einfach nur Schrott steht. Aus gutem Grund - genau das bezweckt man ja mit dem Verstecken.

Erstell ein neues Volume, verschlüssele es und kopiere ein Backup zurück.

@MoJo77

Sie können es nicht. Nach aktuellem Stand ist keine Lücke in Truecrypt bekannt, mit der man ohne Passwort / Header an die Daten kommt. Selbst die NSA beißt sich da lt. Snowden noch die Zähne dran aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hidden oder nicht spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle.

Ich gehe davon aus das die Formatierung unter Windows mit Board-Mitteln von statten ging.

Ist dem so?: so wurde bei einer Schnellformatierung einfach eine neue Partitionstabelle angelegt.

Diese einfach wiederherstellen und der Rest ist auch wieder da.

Passwort hätte ich ja.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind jetzt all die Daten weg, die über etliche Jahre entstanden sind?

Und da kann wirklich niemand mehr was machen?

Wie es dazu gekommen ist:

Ich wollte ein Backup auf eine andere Festplatte machen, die ebenfalls verschlüsselt war. Die ist mir runtergefallen - kaputt. Erkannt wurde sie trotzdem noch halbwegs (manchmal), und so wollte ich sie formatieren, neu verschlüsseln usf. Obwohl ich sorgfältig war, kam es dann irgendwann wohl zu eine sehr tragischen Verwechslung...

Zuletzt bearbeitet:
@BadMaxMAx:
Und genau das geht bei NTFS warum auch immer nicht mehr. Das war FAT. Bei NTFS kann die Partitionstabelle anscheinend nicht mehr wie eine gelöschte Datei wiederhergestellt werden, sondern muss aus den vorhandenen Daten aufgebaut werden. Aber egal, die Rettungsprogramme finden weder eine gelöschte Partitionstabelle noch Daten sondern einfach nur wirres Zeug, da die ganze Partition verschlüsselt ist. Unentschlüsselt liegt sie ja nicht als Partition dar, sondern hat ein unbekanntes Format.

@milmjolk:
Du müsstest die Firma deines Programms anschreiben, ob die helfen können. Bei TrueCrpyt ist das blöd, da keine Firma dahintersteht. Evtl. über die Nachfolger-Community CypherShed.
Aber wie gesagt, die werden dir auch nicht helfen können. Das ist der Sinn der Verschlüsselung.
Du hast das gleiche Problem wie ich damals - Programm geholt, verschlüsselt und keine Ahnung davon. Als ich die Platte formatiert hatte, war mir klar, dass ich einen Header hätte sichern sollen, das größerer Programm nehmen und ein Backup (ebenfalls verschlüsselt) anlegen hätte sollen.
Ist jetzt alles egal - deine Daten sind unwiderruflich weg, fort, futsch. Kauf eine neue Platte, heb' die alte unverändert auf und forsche weiter im Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77 schrieb:
Du hast das gleiche Problem wie ich damals - Programm geholt, verschlüsselt und keine Ahnung davon.

Richtig schlimm finde ich auch, dass ich immer Backups gemacht habe - völlig umsonst. Heute ist sowohl die Original-Festplatte wie auch die mit dem Backup - durch einen sehr dummen Fehler - von den Daten "befreit" worden.

Setz mal beim Mounten mit TrueCrypt den Haken bei "Use backup header embedded in volume if available" und versuch damit das Volume einzubinden (mit dem Passwort des Hidden Volumes): mit etwas Glück wurde das Dateisystem im Hidden Volume gar nicht beschädigt, sondern nur das Dateisystem im normalen Volume.

Zurück
Oben