Gewaltiger Fehler: Externe Festplatte schnellformatiert

@milkmjolk:
Ja, das kenne ich. Mittlerweile speichere ich alles auf zwei verschlüsselten Platten und bevor eine formatiert (o. äl) wird, speichere ich auf einer dritten zwischen. Der Aufpreis für das teuerer Programm war mir zu hoch und dann must halt auch immer noch einen Festplattendefekt in Betracht ziehen und dann kann ich das Ganze auf gleich auf zwei Platten speichern.

Simpson474 schrieb:
Setz mal beim Mounten mit TrueCrypt den Haken bei "Use backup header embedded in volume if available" und versuch damit das Volume einzubinden (mit dem Passwort des Hidden Volumes): mit etwas Glück wurde das Dateisystem im Hidden Volume gar nicht beschädigt, sondern nur das Dateisystem im normalen Volume.

Als ich das versucht habe, ließ es sich tatsächlich einbinden. Dann, als ich auf das Laufwerk zugreifen wollte, stand da aber "kein Zugriff" und darum versuchte ich es erneut auf diese Weise einzubinden. Jetzt wird es aber wieder nicht mehr erkannt.

Edit: Ich glaube, ich brauche nicht mehr mit einer Lösung zu rechnen, darum danke ich erstmal allen für die Hilfe und Vorschläge. Werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen und die Platte sodann heute Abend neu verschlüsseln. Irgendwie leicht traumatisierend sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei einer Schnellformatierung nicht viel überschrieben wird, ist nur die Partitionierung und der Header am Anfang verloren.
Solange du die Platte mit dem Backupheader mounten kannst und noch keine weiteren Daten geschrieben wurden, lässt sich ziemlich sicher alles wiederherstellen.
Wird die Platte in Truecrypt als gemountet angezeigt?

Wurde sie. Allerdings nur beim ersten Versuch mit "Use backup header embedded in volume if available". Seit dem nicht mehr?

BadMadMax schrieb:
Stelle einfach mit "Testdisk" die "alte" Partiotionstabelle wiederher.
Die Formatierung einer Partition mit Windows Boardmitteln hat keinen Einfluss auf die Partitionstabelle, nur mit Tools wie dem HP USB Formatierungstool ändert sich auch die Partitionstabelle.

BadMadMax schrieb:
so wurde bei einer Schnellformatierung einfach eine neue Partitionstabelle angelegt.
Nein, wird es nicht, es werden nur neue Metadateien für das Filesystem angelegt, zumindest bei den normalen Windows Formatierungen, wie es TC dann bei Volumen handhabt, kann ich nicht sagen, aber es dürften ja weiterhin normale Windows Partitionen verwendet werden. Nur wen TC darin noch einmal eine logische Unterteilung angelgt, dann wäre diese natürlich weg.

Nein da ich TrueCrypt nicht benutze kann ich da nicht wirklich helfen und auf TestCrypt wurde ja schon verwiesen, dass wäre wohl was ich als erstes versuchen würde.

Danke, aber schon versucht.

Naja, dann werde ich wohl wieder von neuem beginnen müssen. :pcangry:

Du hast etwas mit TestDisk gemacht.
Mit TestCrypt wird die Platte nach dem Truecrypt Header durchsucht. Da du anscheinend noch einmal mounten konntest, war er zumindest zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden.
Erst wenn der Header gefunden und die Platte gemountet wurde kann man versuchen die Verschlüsselten Daten zu retten.

Nein, habe nach dem Tipp mit TestCrypt auch dieses Programm versucht (auch wenn ich das hier vergessen habe zu erwähnen).

Ich weiß auch nicht und finde es auch seltsam, dass sich das Hidden Volume einmal mounten ließ, auch wenn ich dabei nicht auf den Datenträger zugreifen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben