Gewerbe anmelden?

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich und ein kumpel von mir wollten Game/Teamspeak Server vermieten.
So jetzt ist meine Frage müssen wir Gewerbe anmelden?
Oder gibt es da ein Limit wieviel wir max einnehmen dürfen ohne Gewerbe anzumelden?
MFG

Sobald man in DE eine Dienstleistung anbietet und damit Geld verdient, also Einnahmen und Gewinn hat -> Gewerbe nötig !

Denk bei der Anmeldung an ca. 30€ und einem gültigen Personalausweiss für den Gewerbeschein. In meinem Fall war es die Gemeinde (dort in Rathaus) ;-)

Streng genommen ab dem 1. Euro Einnahmen/Ausgaben, sofern eine Gewinnerzielungsabsicht mit Eurem Gewerbe bezweckt wird und nachdem Ihr eine Firma gegründet habt.

Wie groß wollt Ihr denn das Ganze aufziehen?
Erfolgreichen technischen Probelauf gemacht?

Wenn du über den Steuerfreibetrag mit (all deine Einkünfte kommst) musst du auch Steuern zahlen.

Ich denke du solltest mal zum Amt gehen und dich beraten lassen, bevor du das einfach so machst, bei dir fehlt es an vielen Informationen.

ok also wir hatten nicht an ein großes unternehmen gedacht.:) sondern eh an ein kleinunternehmen

ok danke ich werd es mir mal durchlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Blödsinn. Die entscheindende Frage ist: richtiges Gewerbe oder Freiberufler! Die Vermietung von Servern fällt eindeutig unter Freiberufler, was aber letztendlich das Finanzamt entscheidet. Dabei ist die Höhe der Gewinnerzielungabsicht ein entscheidender Faktor. Diese müssen kein Gewerbe anmelden, keine Gewerbesteuer zahlen, nur einfache Buchführung (statt doppelter)

Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
Sobald man in DE eine Dienstleistung anbietet und damit Geld verdient, also Einnahmen und Gewinn hat -> Gewerbe nötig !

Nö. :)

Wenn es sich um einen freien Beruf handelt nicht. Siehe z.B.: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=90716&

Eisbrecher99 schrieb:
Alles Blödsinn. Die entscheindende Frage ist: richtiges Gewerbe oder Freiberufler! Die Vermietung von Servern fällt eindeutig unter Freiberufler, was aber letztendlich das Finanzamt entscheidet. Dabei ist die Höhe der Gewinnerzielungabsicht ein entscheidender Faktor. Diese müssen kein Gewerbe anmelden, keine Gewerbesteuer zahlen, nur einfache Buchführung (statt doppelter)

Was ist daran denn eine freiberufliche Tätigkeit? Erst recht wenn man etwas zu zweit vermietet?

Ansonsten Kleinstunternehmer nach §19, dann aber nicht zu zweit (soviel ich weiß) und nur mit Gewerbeschein. Aber das wird sich bei einem Teamspeakserver nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Diggens

Finanzrecht ist differenzierter als nur schnell einen Wiki-Eintrag zu durchstöbern.

Als Freiberuf oder freier Beruf werden – im deutschen Recht – Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Sie betreffen nach § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§ 1 Abs. 2 PartGG).

Menschen, die freie Berufe ausüben, werden auch als Freiberufler (im Gegensatz zum Gewerbetreibenden) bezeichnet.

fällt nicht unter freiberufler sondern unter gewerbe .... weil ist kaufmännische tätigkeit

also mal nicht den hals so weit auf

@eisbrecher, aber du hast ahnung? ich sehe das anders

Dann zieh dir erst mal § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG rein.

Es gibt Katalogberufe und den Katalogberufen ähnliche Berufe. Und diese IT-Dienstleitung fällt darunter.

für teamspeak 3 musst du auch lizensen kaufen, ist nur für privat kostenlos.
wie es bei den andern ist weis ich nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
NPO Server Lizenz
NPO = Non Profit Organisation (nich kommerziell)

Die NPO Lizenzen, wie es sie bei TS2 gab (z.B. kostenlose 5000 Slot Lizenz), gibt es bei Teamspeak 3 nicht mehr. Wer mehr als 512 Slots / 10 Server benötigt, muss eine Serverlizenz kaufen.

ATHP Lizenz
ATHP = Authorized Teamspeak Host Providers (zu Deutsch: Autorisierter Teamspeak Anbieter)

Alle Teamspeak Server Anbieter, die auch Teamspeak 3 Server vermieten wollen, müssen wie gewohnt natürlich eine Lizenz erwerben. Ab TS3 müssen Anbieter allerdings eine zusätzliche Vereinbarung unterschreiben. Auch muss ein Gewerbe nachgewiesen werden. Der Hoster muss dann z.B. seinen Gewerbeschein zu Teamspeak schicken. Außerdem muss der Anbieter bereits im Hosting Bereich tätig sein bzw. irgend ein anderes Produkt z.B. Gameserver oder Ventrilo Server vermieten.

ATHP Lizenz
Die ATHP Lizenz ist für kommerzielle Institutionen gedacht, die für sich selbst oder für ihre Kunden hosten möchten.

Preis/Slot (in USD) 0,12 0,11 0,10 0,09 0,08
Summe aller
gehosteten Slots 200-4.999 5.000-9.999 10.000-24.999 25.000-49.999 50.000+

Im Detail:
200 Slots müssen mindestens gehostet werden. Bis 4.999 gehosteten Slots muss der Lizenznehmer 0,12$/Slot bezahlen.
Ab 5.000 gehosteten Slots ist man in der Tarifklasse, in der man nur noch 0,11$/Slot bezahlen muss.
Dies führt sich, wie der Tabelle zu entnehmen ist, bis 50.000 Slots fort.
Ab 50.000 gehosteten Slots ist der günstigste Tarif mit 0,08$/Slot erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
das überlasse ich dir, nebenbei steht in dem beitrag auch ganz genau was keine freiberufliche tätigkeit ist. und du bist sicher erst am anfang deiner berufsausbildung und machst hier auf dicke hose. :)

viel spaß dabei

er will schließlich keinen ts warten, sondern ihn vermieten.

Zuletzt bearbeitet:
KnuT! schrieb:
Ist vielleicht für "euch" attraktiv .
UG-haftungsbeschr.

http://www.ug-gesellschaft.de/

Eine Gesellschaftsform ist nun erst recht "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Einer von euch sollte sich einfach einen Gewerbeschein für wenig Geld holen und beim Finanzamt ein Kleinstunternehmen anmelden. Dann kann man Rechnungen nach §19 ohne MWSt schreiben was bis knapp 8000 Euro Gewinn im Jahr steuerfrei ist (zusammen mit allen anderen Einnahmen). Bis knapp 18 000 Euro Umsatz im Jahr ist dann dieses Kleinstunternehmen möglich. Ab da ist eine Gesellschaftsform nötig z.B. Mini-GmBH. Ab 25 000 Euro im Jahr ist dann eine Gewerbesteuer fällig. Aber aufpassen das man nicht in irgendeine Kammer fällt, dann muss man dort von Anfang an Abgaben an diese zahlen.

@ savuti: Habe vor meiner Ausbildung auch in meinem jetztigen Betrieb 1 Jahr als Freiberufler gearbeitet und wieso Freiberufler? Weil ich bei dem Tätigkeitssatz (bei der Anmeldung) "Erstellung von Prozessabläufen" also was eigenes drinne stehen habe.

Das was der TE hier vorhat fällt unter dem Bereich Dienstleistung -> Gewerbe ;) hab mich da schon damals groß erkundigt.

Falls man aus ieinem Grund sich hierbei noch zu einem Freiberufler / Freelancer durchschlingeln kann, bitte hier berichten !!

Olilolli schrieb:
@ savuti: Habe vor meiner Ausbildung auch in meinem jetztigen Betrieb 1 Jahr als Freiberufler gearbeitet und wieso Freiberufler? Weil ich bei dem Tätigkeitssatz (bei der Anmeldung) "Erstellung von Prozessabläufen" also was eigenes drinne stehen habe.

Das was der TE hier vorhat fällt unter dem Bereich Dienstleistung -> Gewerbe ;) hab mich da schon damals groß erkundigt.

Falls man aus ieinem Grund sich hierbei noch zu einem Freiberufler / Freelancer durchschlingeln kann, bitte hier berichten !!

Ich habe nix anderes behauptet. Deine Geschichte hat nur recht wenig damit zu tun. Du hast für eine Firma gearbeitet. Sie wollen eine Dienstleistung generell anbieten.
Davon ab bekommt man von Teamspeak nur eine Lizenz wenn man ein Gewerbe nachweisen kann. Ergo geht es nicht ohne.

Edit: Du sprichst davon das man generell ein Gewerbe anmelden muss wenn man freiberuflich arbeiten will. Das stimmt nicht. Wenn du z.B. als Fotograf arbeitest, also künstlerisch arbeitest, brauchst du keinen Gewerbeschein. Das betrifft alle sogenannten Katalogberufe.

Siehe: http://www.freie-berufe.de/Abgrenzung-Freier-Beruf-oder.145.0.html

und: http://www.freie-berufe.de/Katalogberufe-nach-1-Abs-1.344.0.html

oder Katalogberuf ähnliche Berufe: http://www.freie-berufe.de/Katalogberufen-aehnliche-Beruf.346.0.html

Dein Beruf könnte unter den letzten Punkt fallen. Das klärt aber nur das Finanzamt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben