Gewicht RX 7700 XT

AMD-Flo schrieb:
dass bei AMD Karten heute schon einige Titel von 16 GB profitieren, in nächster Zeit kommen sicher noch einige dazu.
Es kommt dabei aber auch auf die Auflösung an wenn ich 4K spielen möchte kaufe ich auch keine 12GB Karte. Ich spiele aber in Full HD (240Hz Monitor) und da reichen 12GB aktuell in jeden Spiel.

Bis die 12GB dann Mal wirklich knapp werden wird die rohleistung der Karte nicht mehr ausreichend sein um überhaupt noch spielbare FPS auf den Bildschirm zu zaubern.

Zwirbelkatz schrieb:
Spielt aber keine Rolle, denn es geht um die Annahme, dass künftige Spiele mehr benötigen könnten und dies hat sich in der Regel bewahrheitet.
Das höre ich schon seit 3 Jahren trotzdem werden 12GB Karten weiterhin gekauft. Das einzige was ich definitiv nicht mehr kaufen würde sind 8GB Karten denn dort hat man nachweislich nicht nur bei einer Handvoll spielen Probleme in sämtlichen Auflösung sondern in einer ganzen Palette an spielen.

AMD-Flo schrieb:
Also ich würde meine RX6800 nicht kostenlos gegen eine RX7700XT tauschen...
Warum sollte man das auch tun ? Die beiden Karten liegen meistens Performance mäßig auf den selben Niveau. Wer eine 6800 besitzt tauscht auch nicht gegen eine 7700 XT

Bono35 schrieb:
Gegen die 7700xt spricht der VRAM Bug
Was für ein vram "Bug"?

AMD-Flo schrieb:
Auch was Performance und Effizienz angeht, ist die 7700XT nicht ideal, wodurch die 7800XT unterm Strich m.M.das bessere Gesamtpaket darstellt, der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall.
Kommt ganz drauf an zu welchen Kurs man die RX 7700 XT bekommt. Und ja ein Effizienz Wunder ist die RX 7700 XT nicht aber ich bin absolut zufrieden damit ;)

AMD-Flo schrieb:
Also ich würde meine RX6800 nicht kostenlos gegen eine RX7700XT tauschen...
Der TE hat keine RX6800.

Da er such sowieso nicht mehr meldet ist die ganze Diskussion ohnehin hinfällig.

Es ging mir um die 16 GB. Die RX6800 ist immernoch für 384€ zu haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Gewicht ist eigentlich nie ein Thema
Da muss ich leider widersprechen, meine alte Sapphire Nitro RX 6700XT hatte durch ihr Gewicht den PCIeX16-Slot von meinem Gigabyte B550 Aorus Pro lahmgelegt.
Wenn ich das Gehäuse auf die Seite gelegt hatte, lief der PC einwandfrei und aufrecht gestellt, bootete der PC nicht mehr zuverlässig und die VGA-LED war am leuchten.

Mit einem Grafikartenhalter von up here konnte ich das Problem beheben.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Was für ein vram "Bug"?
Da würde mich auch interessieren, meine Powercolor Red Devil RX 7700XT läuft einwandfrei.

Warum eine RX 7700XT anstatt eine RX 6800 -> kein Bock auf Spulenfiepen, sparsamer, genauso schnell wie die RTX 4060 Ti und für Full HD optimal.
https://www.pcgameshardware.de/Alan...Springs-DLC-Pathtracing-Benchmarks-1449456/2/

Die Sapphire Nitro RX 6700XT hatte ich ganz schnell wieder verkauft, die hatte auch Spulenfiepen des Todes schon bei 60Hz. Bei RDNA3 kommt/kam das ja recht häufig vor, wenn man den Nutzern mit Umtauschorgien glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Warum eine RX 7700XT anstatt eine RX 6800 -> kein Bock auf Spulenfiepen, sparsamer, genauso schnell wie die RTX 4060 Ti und für Full HD optimal.
Die 7700XT ist nicht sparsamer als eine RX6800. Das Spulenfiepen empfinde ich bei meiner Karte als erträglich. Ich denke nicht, dass es bei 7700XT Karten gar nicht Auftritt. Hauptvorteil der 7700XT ist die bessere RT Performance.
Für FHD ist die 7700XT definitiv eine gute Wahl.
Den VRAM Bug kannte ich auch noch nicht.

Beim Steel Nomad-Benchmark hat sie sich tatsächlich ab 120Hz mal leise gemeldet, so kannte ich das auch von meiner alten GTX 1070 und RX 5700XT.

Edit:
Bei einem 60Hz-Monitor ist die RX 7700XT beim Spielen sparsamer als die RX 6800.
Ich suche nachher mal den PCGH-Test.

Edit:
RX 7700XT vs RX 6800 Verbrauch
Bei 60fps oder Gaming@Maximum verbraucht die RX 7700XT nicht mehr als die RX 6800.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Grafikkarten stützen

Und auf der herstellerseite kann man nachgucken wie schwer und groß

MfG

Zurück
Oben