Gewinnspiele immer Abzocke?

happypcuser

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mal wieder über ein Gewinnspiel gestolpert und es hat mich dazu verlockt daran teilzunehmen. Bei dem besagtem Gewinnpsiel handelt es sich um das aktuelle Gewinnspiel, welches die Telekom anbietet. Vor ab sei gesagt, dass ich selber schon seit mind. 10 Jahren Telekom Kunde bin.

Die Fragen die ich mir stelle lauten wie folgt:
  • Wie unbedenklich ist es bei einem Gewinnspiel teilzunehmen das von einem sehr seriösen Anbieter angeboten wird?
  • Was hat der Abieter von dem Gewinnspiel, abgesehen von Reichweite?
  • Kann man auf gewisse Dinge achten um Betrug auszuschließen?

Ich selber habe bereits 1-2x schlechte Erfahrungen mit Gewinnspielen gemacht. Seither mache ich einen recht großen Bogen drum. Das eintippen von persönlichen Daten wie z.B. Name, Wohnort oder Telefonnummer schrecken mich ausnahmslos ab. Das Häkchen, welches ich setzen muss(siehe Bild) ist mir ebenfalls nicht geheuer.
118073C2-9BEB-4716-A311-9FC3F2CD8232.jpeg

ACHTUNG! Ich würde mich über konstruktive Antworten bezüglich meiner Fragen sehr freuen.

Mit besten Grüßen
HappyPcUser

Zuletzt bearbeitet:
Zu verschenken hat niemand etwas.
Du kannst die Einwilligung ja sofort widerrufen.

Dem Anbieter musst du so oder so vertrauen, wenn die Daten nur zur individuellen Beratung genutzt werden sehe ich da ja kein Problem. Werden sie für andere Dinge genutzt, dann hält es den Anbieter auch kaum davon ab, sie auch so schon zu nutzen...

tollertyp schrieb:
Zu verschenken hat niemand etwas.
Du kannst die Einwilligung ja sofort widerrufen.
Ich habe noch nicht am Gewinnspiel teilgenommen, dennoch geht es mir um die Teilnahme und nicht um das widerrufen. Würde mich über Antworten bezüglich meiner Fragen freuen :)

Gruß

wenn es dir suspekt ist: alte Bauernregel befolgen, welche sagt: Pfoten weg, sonst ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Bist du dir sicher, dass das Gewinnspiel auch wirklich zu 100% von der Telekom selbst veranstaltet wird?

Oft ist das ja nicht so, zumindest meine Erfahrung.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich gehe bei meiner Fragestellung einfach davon aus. Ich würde mich freuen, wenn auf meine Fragen eingegangen wird statt Gegenfragen zu stellen :)

Gruß

Zu verschenken hat niemand was. Sie wollen also Werbung für Ihre Dienste und deine Daten um dir direkt Werbung zuzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinnspiele verfolgen oft unterschiedliche Motivationen. Neben Abzocke gibt es auch eine Reihe von anderen mehr oder weniger seriösen Amitionen. Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • "Erzwingen" von Newslettern um mehr Werbung zu schalten
  • Das Gewinnspiel selbst als Werbung
  • Motivation Produkte zu kaufen (z.B. bei kostenpflichtigen Telefongewinnspielen oder Losen im Produkt selbst)
  • Den Gewinn selbst als Werbung unter "die Leute" zu bringen
=> Alles also unter dem Banner "Werbung", aber mit unterschiedlich zweifelhaften Ansätzen.

Solche Gewinnspiele können also durchaus seriös und ungefährlich sein. Ich selbst habe bei einem Gewinnspiel mal einen Intel NUC gewonnen und wurde danach nie mit Werbung belästigt.

In dem angezeigten Screenshot wirst du aufgefordert, Werbung von der Telekom zu erhalten. Es sieht aber so aus, als würdest du bereits am Gewinnspiel teilnehmen und die Werbung optional sein. Die Teilnahmebedingungen geben hier Aufschluss darüber, was zu tun ist.

Um auf die anderen Fragen einzugehen: Nein, Gewinnspiele sind selbst von seriösen Anbietern nicht immer unbedenklich. Sehr selten organisieren diese die Gewinnspiele selbst sondern beauftragen andere Firmen damit, die teils zweifelhaft seriös arbeiten. Die Teilnahmebedingungen geben in der Regel Aufschluss, wie seriös sowas zu bewerten ist. Darauf würde ich immer achte, bevor ich bei sowas mitmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Col.Maybourne und happypcuser
Für mich klingen deine Fragen, als hättest du gerne eine Art Absolution. Quasi die Verantwortung für deine Entscheidungen auf andere Schultern verteilt.
1. Das findest Du immer erst hinterher raus. Siehe Gewinn/Einsatz-Bilanz.
2. Reichweite für Firma und einzelne Produkte, Ertrag über den Verkauf deine Nutzerdaten (...Analyse...), Kundenbindung
3. meide Gewinnspiele, denn die Bank gewinnt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was bedeutet denn für dich nun konstruktiv? Dass wir bei der Telekom anrufen und nach ihrer Motivation fragen?

Welche konkrete Berürchtung hast du, wenn du am Gewinnspiel teilnimmst?

Meiner Meinung nach sind diese Art Gewinnspiele nur zu einem Zweck da: Daten und Einverständniserklärungen einsammeln. Kein Mensch und keine Firma hat was zu verschenken.
Es wird immer und ausschließlich nur gemacht, um mehr Geld zu erzeugen.
Warum sollten Unternehmen sowas sonst tun? Aus Uneigennützigkeit? Um die Aktionäre zu verärgern?

• Gefällt mir
Reaktionen: yaegi und happypcuser
@h2f: Eben. Und viele vergessen halt aus Bequemlichkeit, das zu widerrufen... wie bei günstigen/kostenlosen Probeabos.

SoDaTierchen schrieb:
Die Teilnahmebedingungen geben in der Regel Aufschluss, wie seriös sowas zu bewerten ist. Darauf würde ich immer achte, bevor ich bei sowas mitmache.
@SoDaTierchen vielen vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort!!!:)

Kannst du mir Tipps geben worauf ich bei den Teilnahmebedingungen besonders achten sollte?
Diese lese ich mir in der Regel durch & klingen oft unbedenklich wie z.B. „Man sollte über 18 Jahre alt sein“ etc.

Gruß

• Wie unbedenklich ist es bei einem Gewinnspiel teilzunehmen das von einem sehr seriösen Anbieter angeboten wird? Immer bedenklich da du nie 100% sicher sein kannst was mit deinen daten geschieht
  • Was hat der Abieter von dem Gewinnspiel, abgesehen von Reichweite? Daten, Daten, Daten im schlimmsten Fall landest du in einem Daten Pool und bekommst Spammails ohne Ende.
  • Kann man auf gewisse Dinge achten um Betrug auszuschließen? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
h2f schrieb:
Kein Mensch und keine Firma hat was zu verschenken.
Es wird immer und ausschließlich nur gemacht, um mehr Geld zu erzeugen.
Der Meinung bin ich ebenfalls. Kannst du mir erklären was du mit Einverständniserklärungen aussagen wolltest?

Gruß

Wenn du nicht widerrufst, können sie dich zu Marketingzwecken anrufen und dir ggf. Verträge und Optionen aufreden, die du gar nicht brauchst, ...

Du hast den relevanten Teil doch selbst unterstrichen?

tollertyp schrieb:
@h2f: Eben. Und viele vergessen halt aus Bequemlichkeit, das zu widerrufen... wie bei günstigen/kostenlosen Probeabos.
Danke für deine Antwort.
Das Widerrufsrecht beläuft sich meistens auf 14 Tage soweit ich weiß. Wie (profitiere) ich davon das Gewinnspiel zu widerrufen?
Ist von dir gemeint, dass widerrufen nachdem, dass Gewinnspiel zu Ende ist? Meistens werden Gewinner erst einige Wochen nach Ende des Gewinnspiels bekanntgegeben. Was nützt mir also das Widerrufsrecht, wenn ich eigentlich an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte?

Gruß

Das Widerrufsrecht im Fernabsatz hat nichts mit dem Widerruf dieser Einwilligung zu tun. Du widerrufst nicht das Gewinnspiel.

Ob du am Gewinnspiel noch teilnimmst, wenn du deine Einwilligung sofort widerrufst kann ich dir nicht sagen, aber sollte der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Laden auch direkt nach der Ziehung auffordern deine Daten wieder zu löschen. Bei seriösen Anbietern hätte ich sogar Hoffnung, dass es etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
Zurück
Oben