Ich arbeite selber für eine Werbeagentur (in der Schweiz). Zu 90% kannst du davon ausgehen, dass das Gewinnspiel nicht von der Telekom, sondern von einer Agentur im Auftrag der Telekom ausgeführt wird.
Was es auch gibt sind "Scam Gewinnspiele" - die von 3. ohne Einwilligung von Telekom gemacht werden, die haben in der Regel keine so klare Beschriebung der Datenverwendung.
Nun zu deiner Frage, ob ein Gewinnspiel immer Abzocke ist. Die Frage ist hier wie man Abzocke definiert. Ich kann die aus mehrjähriger Erfahrung sagen, dass wir die oder der Preis/e die angepriesen wurden ausnahmslos IMMER verlost und dem/den Gewinner/n zugestellt haben - egal ob das ein Smartphone, Geldpreise, Reisen, Gutscheine für XY, ein Smartphone, Goldbarre, oder sonst was war - ich habe in der Agentur für dich ich arbeite und - auch bei anderen Agenturen für die ich Freelance tätig bin - noch nie einen "Betrug" gesehen - Preise gingen immer raus - Verlosung war immer per Zufall.
Die Frage die du indirekt stellst, ist die Frage der Daten.
happypcuser schrieb:
Ich selber habe bereits 1-2x schlechte Erfahrungen mit Gewinnspielen gemacht. Seither mache ich einen recht großen Bogen drum. Das eintippen von persönlichen Daten wie z.B. Name, Wohnort oder Telefonnummer schrecken mich ausnahmslos ab. Das Häkchen, welches ich setzen muss(siehe Bild) ist mir ebenfalls nicht geheuer.
Grundsätzlich muss man immer hinterfragen aus welche, Grund wird ein Gewinnspiel gemacht. Ich bringe dir hier nun ein paar Beispiele die ich aus meinem Alltag kenne:
Grund 1: Umsatzsteigerung
z.b. eine landesweite Fillialkette, verteilt bei jedem Kauf ein Los mit einem Code. Den Code kann man auf einer Webseite eingeben und dann z.b. eine schöne Reise mit Hotelübernachtung, etc gewinnen. Je öfter man teilnimmt, um so höher sind deine Gewinnchance.
Hier sind deine Daten nur sekundär wichtig, Ziel ist das du öfter in den Filialen einkaufen gehst (am besten jeden Tag) und dir ein "Los" mit dem Kauf abholst.
Das Vordergründige Ziel ist Steigerung von Umsatz. Wird z.b. gerne in Umsatzschwachen Monaten (z.b. Januar, oder auch im Sommer gemacht).
Grund 2: Medienaufmerksamkeit
Diese Art Verlosung sind eher selten und haben meist einen sehr hochwertigen Preis der verlost wird. z.b. einen Goldbarren. Ziel ist es hier nach der Verlosung eine medienwirksamen "Preisübergabe" zu inszenieren - am besten mit Lokalmedien, Interview mit dem Gewinner schöne Fotos für Social Media, etc.
Das ist eine gute Möglichkeit um z.b. die PR eines Unternehmens etwas aufzuwerten - und positive mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.
Diese Art Gewinnspiel ist eher selten.
Grund 3: Generierung von Lead's
Generierung von Lead's dürfte der häufigste Grund für Gewinnspiele sein und ist auch sicherlich hier der Fall. Gerade im Telekom Markt hat man eine "Marktsättigung" - im Grunde haben alle Menschen die so rumlaufen ein Mobil-Abo - und niemand braucht wirklich zwei Abos.
Also hat man hier einen "Verdrängungswettbewerb" man versucht nicht mehr "Neukunden" auf dem Markt zu gewinnen - sondern bestehende Kunden von Mitbewerbern von den eigenen Dienstleistungen zu überzeugen oder bestehende Eigenkunden zu upgradne (noch ein Digital TV Abo?, oder shcnelleres Internet, usw) und daher sind Leads wichtig.
Ein Lead ist ein Datensatz den man kontaktieren darf.
Ganz allgemein, würde ich mir bei diesem Gewinnspiel keine Sorgen machen, da es über die Domain der Telekom läuft wird es kein "Betrug" sein.
Ob du nun für die Telekom ein Lead werden willst oder nicht, musst du selber entscheiden. Das ist übrigens etwas positives zur DSGVO - früher war die Verwendung der Daten nie so klar kommuniziert - seit DSGVO muss das so kommuniziert werden - und somit hast du als Teilnehmer die Wahl ob du das möchtest oder nicht - finde ich persönlich ziemlich fair.