Gewisse Webseiten laden ewig

n4rti

Lieutenant
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Moin
in letzter Zeit wird mein Netz immer schlechter(langsamer)
Zb PCGH läd teilweise 20 sek bis die Seite da ist.

Habe eine 250er Leitung (Kupfer)

Betriebssystem ist W11

Ethernet Controller I225​

 
trag mal testweise manuell als dns den von google ein 8.8.8.8
und weiter wäre ein test mit einem "frisch" installierten browser angesagt. vllt. sowas wie eine portable version.
oder auch ms edge, falls du den sonst nie nutzt.
 
Im Browser die Developer Tools öffnen (F12), auf Reiter Network/Netzwerk, dann die Seite neu laden. Im Log kann man dann sehen, was lange zum Laden benötigt, ich tippe mal auf Werbung.
Hier ist es ein riesen Unterschied bei pcgh, ob ublock Origin an oder aus ist.
 
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Sykehouse schrieb:
Kriegt Windows seinen DNS Cache eigentlich tatsächlich immer noch nicht gebacken
Der Cache ist eigentlich ok.
Wenn mit Provider DNS / Kack Treiber der halt bescheiden vermüllt wird kann MS nix dafür.
Der Tipp den zu löschen ist so verkehrt nicht.
 
Man hat zu wenig Informationen vom TE. Z.B. ob noch ein PiHole oder ein anderer DNS vll. mit unbound im System werkelt. Der DNS-Cache vom Windows sollte "eigentlich" funktionieren, aber flushdns hat noch nicht geschadet.
 
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Sykehouse schrieb:
nur noch aus Gewohnheit seit XP Zeiten rumgereicht?
Ich vermute aus Gewohnheit. Sicher kann es in Einzelfällen helfen, aber da das Problem beim TE ja nicht erst seit gerade existiert, wird es eh nichts bringen.
Ein ipconfig /flushdns braucht man eigentlich nur, wenn gerade ein DNS-Eintrag geändert wurde, aber auf dem Client die TTL noch nicht abgelaufen ist und dadurch was nicht funktioniert.
 
kartoffelpü schrieb:
Im Browser die Developer Tools öffnen (F12), auf Reiter Network/Netzwerk, dann die Seite neu laden. Im Log kann man dann sehen, was lange zum Laden benötigt, ich tippe mal auf Werbung.
Hier ist es ein riesen Unterschied bei pcgh, ob ublock Origin an oder aus ist.
 

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der server braucht ewig bis er mal anfängt was rauszuschicken. bei mir dauert das laden der seite gute 20s, weil jede menge ressourcen einfach lange brauchen, bis sie endlich mal losgeschickt werden. die übertragung selbst ist dann fix. also kein dns- oder verbindungsproblem.
 

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Ich tippehalt mehr auf Telekom spezifisches theater im moment als das die anderen Server Probleme hätten. Mindestens bei Smileys.de konnte ich das gestern reproduzierbar testen. Ohne vpn hat die seite einfach nicht fertig geladen - nicht funktioniert.
 
@Alexander2 :
Kannst Du bitte ein traceroute bzw. tracert (je nach verwendetem BS) mit und ohne VPN auf die Website absetzen und die Ausgaben hier posten? Vielleicht kann man erkennen, wo es ohne VPN hakt . . . route print könnte auch helfen.
 
PCGH bei mir ... 50MBit Leitung. Aber mit Pi-Hole und paar extra AddOns im Browser.
1694534710451.png
 
vpn habe ich nur per browserplugin, in der konsole daher nur die telekom server/etc.

Hier auf Linux, ich habe das paket traceroute installiert, aber anscheinend wirds tracepath in der konsole genannt. das lief gerade mal:

Code:
traceroute www.smileys.de
zsh: command not found: traceroute
localhost% tracepath www.smileys.de
 1?: [LOCALHOST]                        0.020ms pmtu 1492
 1:  fritz.box                                             4.143ms
 1:  fritz.box                                             4.239ms
 2:  2003:0:8400:8800::1                                  41.632ms
 3:  keine Antwort
 4:  cloudflare-svc079341-ic369090.c.telia.net            24.739ms asymm  6
 5:  keine Antwort
 6:  keine Antwort
 7:  keine Antwort
 8:  keine Antwort
 9:  keine Antwort
10:  keine Antwort
11:  keine Antwort
12:  keine Antwort
13:  keine Antwort
14:  keine Antwort
15:  keine Antwort
16:  keine Antwort
17:  keine Antwort
18:  keine Antwort
19:  keine Antwort
20:  keine Antwort
21:  keine Antwort
22:  keine Antwort
23:  keine Antwort
24:  keine Antwort
25:  keine Antwort
26:  keine Antwort
27:  keine Antwort
28:  keine Antwort
29:  keine Antwort
30:  keine Antwort
     Too many hops: pmtu 1492
     Resume: pmtu 1492

Edit:
Und wie schon geschrieben, der Smileys Server ist in ordnung, sobald im browser dann vpn angeschaltet ist flutscht es. also hängt es nur gewaltig im Telekom Netz.

Das wird sich beizeiten wieder geben...
Wer bock auf Hotline und so hat kann sich halt direkt bei der Telekom beschweren und sich deren ausreden anhören :D
 
Letztes Jahr hatte ich auch ein Problem bei meinem DSL Anbieter. Es kam raus, dass irgendwo ein Server ein Problem mit dem weiterleiten der Anfragen hatte. Das konnte man auch im Trace-Route sehen. Da würde ich bei der Fehlersuche anknüpfen. Ansonsten hat vielleicht dein Anbieten ein öffentliches Forum und jemand anders hat da schon was gemeldet. Und einfach mal die Hotline vom Anbieter anrufen und fragen, ob es aktuell bekannte Probleme gibt. So was geht schnell.
 
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