Kommt es nur mir so vor, dass Amazon heir einen unnötigen Aufwand betrieben hat? Warum "mussten" die umbedingt das MailSystem von eBay verwenden? Müssen die Verkäufer auf eBay kein Impfessum einrichten über das man eBay-externe Kontaktdaten hätte in Erfahrung bringen können?
SilentNewbie schrieb:
Amazon tritt aber umgekehrt eben nicht nur als Händler sondern ebenfalls als Verkaufsplattform auf. Und auf dem Amazon Marketplace tummeln sich mittlerweile auch zahlreiche dubiose Händler mit Ware zweifelhafter Qualität...insofern tun sich die beiden da nicht viel.
Es gibt da schon einen bedeutenden Unterschied. Amazon bietet die A-Z Garantie. Wenn du per Bankeinzug über Amazon beim Drittanbieter deine Ware bezahlst, dann haftet Amazon dafür wenn du deine Ware nicht bekommst oder dein Geld nicht zurück.
Hatte ich einmal gehabt. Hatte ein Objektiv für 850€ gekauft und wegen Qualitätsmängel zurück geschickt. Ich hatte von DPD eine Lieferbestätigung, dass der Händler sein Paket zurück bekommen hat. Als ich nach 3 Wochen gefragt hab wo mein Geld bleibt hat der mir geschrieben er hätte kein Paket bekommen.
Amazon hat mir zwei Tage später das Geld zurück überwiesen.
Was Amazon nicht absichert, wenn man auf diese Angebote irgendwelche Schnäpchen Angebote die auffordern außerhalb von Amazon eine Mail zu schreiben und das Geld selbst zu überweisen.
Wer auf sowas reinfällt, weil er wirklich hoft eine gerade neu erschienene Kamera mit 2500€ UVP für nur 600€ zu bekommen ist selbst schuld. Das diese dubiosen Händler auf der Plattfprm ihr Unwesen treiben dürfen ist sicherlich die Schuld von Amazon und darf und sollte so auch kritisiert werden.
Man muss Amazon nicht toll finden. Vor allem wenn man weiß, wie die günstigen Preise auf Amazon teilweise zu Stande kommen. Da werden Steuern gespart bzw. fast keine gezahlt indem irgendwelche Scheinfirmen auf Malta sitzen die das Geld hin und her transverrieren und am Ende nur noch ein Kleckerbetrag an Steuern anfällt. Und diese Steuern gibt Amazon über die Produktpreise teilweise an seine Kunden weiter. Klingt Aus Kundensicht erstmal nett, führt aber eben dazu dass Amazon Artikel teilweise günstiger anbieten kann, als es ein Kleinunternehmen überhaupt einkaufen kann.
Amazon hat aber halt eben für den Endkunden viele Vorteile auf die es den meißten im ersten Momnent ankommt.