GF 2 TI overclocken ?

Breaker

Banned
Lohnt es sich, eine GF 2 TI 200 (Asus v7700) zu übertakten, um ein paar fps mehr in UT2003 zu bekommen ? (hab im Moment alles auf low, Auflösung 600x600 und zocke mit ca 60 fps/schnitt (infight auch schonmal mit 20-30 :( )

Welchen Lüfter und Paste brauche ich den dafür ? Was muss ich beachten und was sollte ich besser nicht machen ?

Kann mir da einer ein paar Tips geben ?

Sagen wir mal so: Es kann sich lohnen, wenn du eine starke CPU im Rücken hast.

Du solltest zuerst mal den RAM übertakten, denn die GeForce2-Serie ist durch die Bank gnadenlos Speicherlimitiert. Dafür brauchst du auch keine zusätzliche Kühlung (zumindest, solange du dich im Rahmen von 20-30MHz bewegst.

AFAIK hat eine GF2 Ti einen Speichertakt von 200MHz, setz' den doch einfach mal in 10MHz-Schritten höher und schau, bis wohin du stabil zocken kannst.

Hi!

Was für ein System hast Du denn? CPU und Hauptspeicher?

Ich bin auch ein glücklicher Besitzer eine GeForce2Ti. Sie hat einen Standardtakt von 250/400 MHz und ist ab einem AMD Thunderbird C 1200 gut bedient. Ich selber habe einen AMD Thunderbird C 1400.

Takten kann man das Schätzchen locker auf 270/440 MHz und sogar vieleicht noch mehr (je nach Hersteller). Dabei lohnt es sich jedoch mehr, den Speicher zu übertakten als den Chip. Aufjedenfall sollte das Übertakten langsam angefangen werden. Nicht in grossen MHz Schritten, sonder in kleinen Bereichen wie 8-10MHz, und am Ende sinds dann nur noch 1-2MHz Schritte, bis die Karte Grafikfehler produziert oder gar der ganze Computer abstürzt. Aber man sollte nie an die Grenzen der Hardware gehen. Das lohnt dann am Ende doch eh nicht.

mfg
dexta

Ich hab meine Karte auf 280/450 getaktet, läuft so stabil und ohne irgendwelchen Fehlern. Ändern musste ich an der Karte nichts. Schneller isse schon wie ich finde, also zumindest probieren sollte man es schon.

Die Karte ist übrigens von der Firma Xelo. War mir bis zum Kaufzeitpunkt unbekannt aber die Karte ist Super. Für meinen 1800+ wahrscheinlich etwas zu schwach, aber solange alles läuft...

Ich hab den 1400er C-Bird mit 768 MB DDR ( läuft auf 2-2-2 ), wenn ich die Karte übertakten sollte, brauche ich doch wenigstens ein besseren Chip-Kühler und oder Ram-Kühler, oder ? (Der Chipkühler ist zwar nichtmehr original, aber zum overclocken absolut nicht geeignet, ist ein 486er CPU-Kühler :p)

;o) Gerade die GF2TI hat viel potenzial. Da der Chip in 0,15nm gefertigt wird.(Alte GF2GTS und ULTRA wurden noch in 0,18 nm gefertigt.) Der Chiptakt lässt sich also (bei gleichem Lüfter) weit höher übertakten. Ich hab meine Elsa Gladiac 516 im Zweitrechner ohne irgendwelche Probleme auf 280/455 laufen und könnte zumindest beim Chiptakt noch um einiges höher gehen. Wenn die Karte dann auch noch guten 4ns-Speicher(=GF2 Ultra) hat, dann hast Du eine billige "Überultra"! Meine hat leider nur Samsung 5ns Speicher. Ich bin aber froh, dass er auch noch bei 460Mhz sauber läuft. Mit 4ns würde ich sie auf min. 285/500 laufen lassen. Bei den Orginal-Ultras war oft schon nach 20Mhz mehr (=270) schluss. Der Speicher liess sich natürlich dank der 4ns meist bis über 500 übertakten. Ich hab für meine Elsa 99 Euro bezahlt. wenn ich bedenke, was eine GF2Ultra am Anfang gekostet hat!!! MfG Uhum

schaue mal bei deiner graka auf den speicher und lies den ns wert ab! (steht ganz hinten an der zahlenreihe zb. ...t4.5 oda sowas in der art)
teile 1000 durch diese zahle also zb 1000/5=200 (400 mhz da ddr ram)
1000/4,5=225 (450 mhz da ddr ram)
1000/4=250 (500 mhz da ddr ram)
..........

so, wenn du diese zahl hast, kannst du den takt des speichers auf diesen wert setzen (mit zb powerstrip, alles zu haben bei https://www.computerbase.de/)
(und bei gutem speicher auch noch darüber)

bei dem chip, musst du die grenze herausfinden, bei manchen ist dies höher bzw niedriger

also ich konnte meine gainward gf 2 ti/450 (>sollte eigentlich nur 4,5 ns sein, doch ich hatte glück und bekam eine mit 4 ns)
von standart 250/450 @ 300/520 übertakten und das mit standart kühler

Hi!

Ich weiss mittlerweile nicht mir, wie schnell die Zugriffszeit von dem Speicher ist. Kann mir vieleicht einer sagen, wie schnell er ist? Habe die "Hercules 3D Prophet II Titanium" mit 64DDR-RAM. Das ist "dumme" nämlich ist, dass auf dem Speicher Kühlrippen draufgeklebt sind.

mfg
dexta

das kann man leider nicht direkt sagen

wenn die nur noch langsamen speicher auf lager haben, dann kommt deine graka eben mit 5 ns speicher

wenn nicht, dann eben mit 4,5 bzw 4 ns speicher

dir wird wohl nix anders übrig bleiben, als vorsichtig den speicherkühler abzumachen bzw es ganz zu lassen

hmmm...ich denke mal, dass ich dann vieleicht den Speicher mit 4,5ns Zugriffszeit haben muss, da ab 450MHz die ersten Grafikfehler produziert werden. Effizient sind bei 4,5ns - 444MHz, und dabei läuft die Karte auch ohne Probleme.
THX Crunchtime

gruss
dexta

das kann man so nicht sagen, denn normal müsste der 4,5 ns speicher mind. 450 mhz mitmachen

wenn die aber bei 444 abriegelt, kann es zwei möglichkeiten geben

1. guter 5 ns ram lässt diesen "hohen" takt zu
2. schlechter 4 ns ram, der nicht die mindest vorraussetzung schafft

ich tippe aber eher auf die erste variante

Zurück
Oben