GF 4060 (ohne Ti)

2010 war denn endgültig Schluss mit dem Namen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Technologies

"Zum 30. August 2010 gab AMD bekannt, zukünftige Produkte nicht mehr unter der Markenbezeichnung ATI vertreiben zu wollen, sondern nur noch unter dem eigenen Kürzel AMD."

Vielen Dank für die Kommentare und Links. Ich wollte nur eine allgemeine Einschätzung der 4060 und habe deshalb den Fragebogen als überflüssig angesehen. Ja, es sieht also so aus, als ob diese Karte keine längerfristige Lösung wäre, auch wenn ich kein Grafikfanatiker bin. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, daß 8GB heute schon zu wenig ist. Ich habe eigentlich immer günstige Mittelklasse-Karten gekauft, so um die 300 Euro. Heute müsste man für so eine Karte wohl 700 Euro zahlen, und das mache ich nicht mit. Das absolute Maximum wären 500 Euro, aber dann müsste ich auch vollkommen überzeugt sein, und das bin ich beim derzeitigen Angebot nicht. Ich werde also bis zum Sommer warten, obwohl ein Upgrade langsam wirklich nötig wäre. Aktuell läuft in meiner Kiste eine Radeon RX580.

Noch ein Wort zur CPU. Der Ryzen 5 7600X3D war lange mein Favorit, bis ich las, daß der Ryzen 7 9700X in Spielen nur geringfügig langsamer ist, aber 2 Kerne mehr hat bei gleichem Stromverbrauch. Ich will eigentlich nicht unter 8 Kernen kaufen, warum auch immer.

LaPaloma schrieb:
Ich will eigentlich nicht unter 8 Kernen kaufen, warum auch immer.
Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, sondern, die Leistung, die an Ende rauskommt. Aktuelle Spiele hängen mit Ryzen CPUs direkt am RAM Tropf und da bringt der zusätzliche 3D Cache einen großen Performance Schub. Wenn du keine MC Anwendungen hast und überwiegend spielst, ist der 7600X3D die bessere Wahl und trotz gleicher TDP deutlich sparsamer.

LaPaloma schrieb:
Das absolute Maximum wären 500 Euro

LaPaloma schrieb:
Ich will eigentlich nicht unter 8 Kernen kaufen, warum auch immer.

Prinzipien muss man von Zeit zu Zeit revidieren.

Und bis jetzt haben sich 6 Kerne/12 Threads eben nicht als nennenswerter Flaschenhals erwiesen, sondern eher 8 GB VRAM.

Der Ryzen 5 7500F kostet weniger als die Hälfte des 9700X, das macht 180€ (!) zusätzliches Budget für die Grafikkarte, und ergibt ein weitaus brauchbareres Spielesystem zum gleichen Preis.

Die AM5-Plattform ist auch noch ziemlich neu, schnellere CPUs für eine Nachrüstung sollten also noch einige Jahre später verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, LDNV und Firefly2023
Mich würde das Argument für den niedrigen Stromverbrauch interessieren. Selbst, wenn man 1000€ mehr ausgeben würde, wird die maximale Leistungsaufnahme eher noch steigen im Vergleich zur 4060. wenn man mit den ca. 80 watt mehr irgendwie leben kann, klingt die Intel B580 wie der bessere deal im Moment.

Ich habe mich mit Intel nicht beschäftigt, eigentlich bin seit 20 Jahren auf AMD unterwegs. Ich mag keine Stromfresser. Wegen den Stromkosten, den Kosten für die Kühlung, den Kosten für die notwendigen Netzteile und dem Lärm. Da verzichte ich eher auf Leistung. Aber die Idee, am Prozessor zu sparen, um später nachzurüsten, ist nicht so schlecht. Trotzdem werde ich nicht mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.

Für 500€ kriegst eine rx 7800 xt, auch wenn die mehr strom frisst als eine rtx 4060 wäre das der deutlich bessere deal. Davon abgesehen musst du ja nicht zwingend im gpu limit spielen. Kannst ja mittlere settings wählen und die fps limitieren. Alternativ könntest du die grafikkarte auch undervolten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
@LaPaloma
Wieviel Stunden spielst Du in der Woche?
Wenn es unter 10 Stunden sind, würde ich mir um den Stromverbrauch der Grafikkarte keine Gedanken machen, eher um Lautstärke und Spulenfiepen.

Ich würde den Ryzen 7500F kaufen und das gesparte Geld gegenüber einem Ryzen 9000 in die Grafikkarte stecken.
Eine RTX 4070 oder RX 7800XT würde ich schon anvisieren, wenn die länger ausreichend sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und RedPanda05
@LaPaloma
Mach doch eine Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus. Was genau ist das Ziel und was möchtest du mit dem PC machen?
Warum soll der PC sparsam sein und in welchem Betrieb?
Geht es um Kosten, Lautstärke oder Wärmeentwicklung?
Bei den Kosten muss man immer die Kombination aus Anschaffung und Betrieb berücksichtigen.
Die Lautstärke kann man auch bei dicken GPUs in den Griff bekommen.
Gegen die Abwärme kann man nichts machen, außer den PC dort zu positionieren, wo es nicht stört.

Wenn Du Wert auf Effizienz in Spielen legst, bist mit dem 7600X3D und einer 9070 oder der kommenden 9060XT gut bedient. Die 5060Ti sollte ebenfalls relativ effizient sein.
Im Leerlauf oder Desktopbetrieb sind die aktuellen AMD Ryzen 7000/9000 nicht sonderlich sparsam, insbesondere in Kombination mit hohem RAM Takt.
Die Ryzen 8000 APUs schneiden hier besser ab, haben aber andere Einschränkungen.

Was die GPU angeht, könnte man auch eine 7600XT auf dem Niveau einer 7600 mit reduzierten Powerlimits betreiben.
Moderne Titel mit aktivem Raytracing brauchen jedoch mehr Leistung.

Nochmal besten Dank für die Kommentare. Ich habe mich entschlossen, mir eine Radeon 9070 zu holen, wenn der Preis noch ein bißchen runtergeht. Ich kann da warten. Es scheint, als ob ich nie mehr von AMD wegkomme. Prozessor 200-300 Euro, 64 GB Ram, Billigboard. Also alles in allem, so um die 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@LaPaloma
Warum willst Du auf AM5 wechseln?

Ein Ryzen 5700X3D würde höchstwahrscheinlich nach einem BIOS-Update auf deinem Motherboard laufen und 32GB sind ja auch schon vorhanden.
Der Ryzen 5700X3D kostet um die 240€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, JMP $FCE2 und Maxysch
Ich möchte vom alten Kram nichts weiterverwenden, außer Kühlkörper, Laufwerke, Netzteil, Gehäuse. Beim Board habe ich schon den USB-Anschluss-Stecker für die Front-Buchsen kaputtgemacht. Pins umgeknickt. Ich war überrascht, wie leicht das ging. Hatte ich so auch nicht in Erinnerung. Ich möchte auch gerne auf AM5-Boards gehen, damit ich später upgraden könnte, was ich aber eigentlich noch nie gemacht habe. Mit anderen Worten, es ist keine rationale Entscheidung. Der aktuelle Kram ist alt, ich möchte was Neues. Ich nutze meine Computer immer so 8-10 Jahre, das heißt, dieser wird dann wohl der vorletzte sein. Ich hätte auch gerne mal wieder Nvidia gehabt, aber die 9070 sieht einfach zu gut aus. Es ist genau die Mittelklasse-Karte, die ich immer genommen habe. Wenn sie preislich zwischen 500 und 600 Euro liegt, schlage ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Maxysch
LaPaloma schrieb:
Wenn sie preislich zwischen 500 und 600 Euro liegt
Da sind wir mal gespannt wie lange es dauert, denke da kannst du erstmal etwas länger warten 🤔

Ist mir schon klar, daß das ein bißchen dauern wird. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß AMD noch weitere Modelle auf den Markt bringt und die 9070 dann quasi das Einsteigermodell wird. Ich lasse mich da überraschen und habs nicht eilig. Als ich den Strang hier startete, hatte ich die 9070 überhaupt nicht auf dem Schirm und dachte, die 4060 könnte vielleicht die Mittelklasse-Karte sein, die ich suche, war aber nicht überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Sapphire RX 9070 ist sehr leise und wird nicht zu warm, nur der Preis liegt im Moment 100€ über der UVP.
Damit hast Du auch länger Ruhe, als mit einer 4060.

Amd wird zwar neue modelle auf den markt bringen, eine einsteigerkarte wird die 9070 aber sicher nicht, da amd weder eine 9080 noch eine 9090 releasen wird. Aber wenn du warten kannst und gerne eher richtung 500€ oder günstiger bleiben willst könnte die 9060 xt mit 16gb was für dich sein, kommt vermutlich im mai.

Allerdings kommt davor noch von nvidia eine rtx 5060 ti mit 16gb, nur bezweifle ich, dass diese unter 500€ kosten wird

Zurück
Oben