GF 6600 GT oder GF 7300 GT?

Lübke

Fleet Admiral
hallo,

ich soll für einen bekannten ne neue AGP-grafikkarte besorgen und dachte dabei an sowas:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186756
sein budget ist nämlich leider sehr begrenzt und für nen athlon xp 2200+ sollte die auch vollkommen reichen. außerdem spielt er keine topaktuellen spiele und stellt keine all zu hohen anforderungen an die bilddetails. jetz hab ich die möglichkeit für 40,- € ne gebrauchte 6600 GT mit 128 MB zu bekommen.
meine frage ist jetzt was sich wohl eher lohnen würde.
ist die 7300 gt deutlich schneller wie die 6600 gt? (siehe auch speicherausbau!)
gibt es vllt bessere alternativen? (ati oder nvidia is mir egal)
der preis sollte sich max um 60,- € bewegen

danke schonmal im vorraus

ich würd die 6600 GT nehmen die ist bestimmt schneller

Hi,
also die Geforce 7300GT ist nicht schneller als die Geforce 6600gt, die geforce 6600gt ist leicht schneller, nimm am besten selbige für 40€, die kann man auch gut mit dem Athlon XP 2200+ betreiben.
MFG -->Er@zor_X<--

Du schreibst ja das er nur ältere Spiele spielt da sollten 128MB reichen, ansonsten schau mal bei eBay rein da gibt es noch die 6800GT die hat 256MB und ist auch mit 256 Bit angebunden, hatte auch mal so eine Karte die war super.

Ausserdem ist sind bei der Leistungsklasse 256 mb völlig belanglos, weil 256 mb eh nur etwas in höheren Auflösungen bringen und dafür ist die Geforce 6600gt meist zu langsam.

wie wäre es denn mit einer x800xl oder so was die bekommste total günstig und ist schneller als die 6600gt

Ich wuerde eine 256MB Karte nehmen, auch wenn es eine 6600GT ist, denn der Speicher wird vorallem fuer Texturen gebraucht, die Aufloesung ist dabei eher unwichtig, die hat keinen grossen Einfluss auf den Speicherbedarf (das Posting von -->Er@zor_X<-- stimmt so also nicht)

nee ich hätte schon gern was ab shader 3.0 und so... der wird den pc noch sehr lange halten wie ich ihn kenne und da solls dann nich an irgend sowas wieder scheitern (im mom hat er das prob mit fehlendem dx 9 bei einigen spielen, gf4 halt)
und ich hab ma gelesen dass die kleineren x800er gar nich ma so viel schneller wie die 6600gt waren. bei einigen spielen wie doom 3 und ut soll die 6600 gt sogar teilweise die einfache x800 übertroffen haben. im übrigen hab ich schon wegen der preise der x800gto geschaut und von daher war die doch recht teuer...

nur mal so am rande: wie groß is wohl der leistungsunterschied 6600 gt zu radeon hd2400pro? die sind ja in benchmarktest nie gleichzeitig zu finden... und die mittelklasse der hd2 serie gefällt mir eigentlich ganz gut und ist auch als agp verfügbar...

@ kisser: die 6600gt ist gebraucht, bei der hab ich keine auswahlmöglichkeit und neu scheint man nur noch die 6200 zu bekommen aber keine 6600 mehr...

was ich noch gar nich gefragt hab: is der preis für ne gebrauchte 6600 gt eigentlich ok so?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kisser
Wenn du mir Benchmarks vorlegen kannst, die eindeutig beweisen, dass die Geforce 6600gt mit 256 mb einen solchen Performanceschub verleihen, dass es von "nicht spielbar" auf "spielbar" übergeht (also natürlich in einer Auflösung ab 1280*1024, weil erst ab einer solchen bringen 256 wirklich was), lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich persönlich glaube aber, dass die Performance nur marginal besser wird.

-->Er@zor_X<--

Ich habe eine 6600GT 256MB und selbst das nicht mehr taufrische Doom3 braucht locker mehr als 128MB Textur-RAM. Es ist also offensichtlich, dass eine 256MB Karte hier besser performt als eine 128MB Karte.

Natürlich, wenn du im Ultra-High-Detail-Modus zockst, dann brauch Doom 3, aber auch locker über 256mb Speicher, ich bin mir sicher, dass du in diesem Modus auf einer Auflösung über 1024*764 nicht mehr flüssig spielen kannst.

Zurück
Oben