Hi, gestern habe ich nach langem vorhaben endlich mal den Stromverbrauch meines PC´s gemessen und festgestellt das er ziemlich viel Storm frist. Da ich schon öfters gelsen habe das die GF 8800 die ich drin hab, sehr viel Strom braucht und im Desktop betrieb nicht wirklich in einem Stromsparmodus geht, würde ich gerne wissen ob da was dran ist und was es vergleichbares gibt, das weniger Strom braucht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GF 8800 GTS 320 MB Stromfresser ?
- Ersteller andi9780
- Erstellt am
V
VoAlgdH
Gast
Der G80 wurde noch in 90nm gefertigt, klar das er etwas mehr als heutige Grafikkarten verbraucht. Du könntest mit Rivatuner den Takt senken und auch noch den VCore. Wenn du eine neue Karte willst, nimm 4870 oder 4850, je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst.
0815burner
Commander
sich wegen ein paar watt leistungsersparniss ne neue karte zu kaufen ist ökologisch totaler Quatsch.
Denk mal drüber nach, wieviel Energei von der Rohstoffgewinnung, über die produktion bis zu Postauto, das dir das Paket bringt, verbraucht wurde. Das kannst du nie wieder einsparen.
Offtopic: Unter dieser Sichtweise ist die Abwrackprämie auch schwachsinn, zumal ein Euro 5 Kat nur ca. 5% mehr filtert als ein Euro 1.
Also nicht jeden Markting-Umweltschutz glauben;-)
Denk mal drüber nach, wieviel Energei von der Rohstoffgewinnung, über die produktion bis zu Postauto, das dir das Paket bringt, verbraucht wurde. Das kannst du nie wieder einsparen.
Offtopic: Unter dieser Sichtweise ist die Abwrackprämie auch schwachsinn, zumal ein Euro 5 Kat nur ca. 5% mehr filtert als ein Euro 1.
Also nicht jeden Markting-Umweltschutz glauben;-)
V
VoAlgdH
Gast
@0815burner
Umwelt am Arsch!
Mal daran gedacht, das er eine Stromrechnung bezahlen muss. Da sind 25W Ersparnis sehr viel wenn der Rechner regelmäßig mehrere Stunden läuft.
Umwelt am Arsch!
Mal daran gedacht, das er eine Stromrechnung bezahlen muss. Da sind 25W Ersparnis sehr viel wenn der Rechner regelmäßig mehrere Stunden läuft.
0815burner
Commander
Gut alexn:
Dann rechne mal durch, wie lange er daddeln müsste um bei 25W Ersparnis 150 Euro reinzuholen. Das macht wenn überhaupt nur mit einer Aufrüstung Sinn, und davon hat er bisher nix geschrieben..
Dann rechne mal durch, wie lange er daddeln müsste um bei 25W Ersparnis 150 Euro reinzuholen. Das macht wenn überhaupt nur mit einer Aufrüstung Sinn, und davon hat er bisher nix geschrieben..
Nitschi66
Kreisklassenmeister
@topic
Deine karte verbraucht laut Nvidia "Maximaler Verbrauch: 143W"
eine schnellere 4850 hat die angaben : "Maximaler Verbrauch: 114W"
Ja deine Grafikkarte ist für die leistung recht stromhungrig, aber kein extremer fresser, es gibt auch karten die doppelt so viel schlucken, aber ne neue GraKa wäre schon angebracht^^ Die ersparnisse wirste in der Stromrechnungen sehen, eine 4830 (Maximaler Verbrauch: ~80W) Wäre bestimmt gut für dich! und schneller ist sie trotzdem noch
Deine karte verbraucht laut Nvidia "Maximaler Verbrauch: 143W"
eine schnellere 4850 hat die angaben : "Maximaler Verbrauch: 114W"
Ja deine Grafikkarte ist für die leistung recht stromhungrig, aber kein extremer fresser, es gibt auch karten die doppelt so viel schlucken, aber ne neue GraKa wäre schon angebracht^^ Die ersparnisse wirste in der Stromrechnungen sehen, eine 4830 (Maximaler Verbrauch: ~80W) Wäre bestimmt gut für dich! und schneller ist sie trotzdem noch
El Präsidente
Lt. Commander
9600gt, 9800gt
Wenn es dir darum geht Strom zu sparen, und dir Leistung egal ist eher 9500GT und abwärts.
Wenn es dir darum geht Strom zu sparen, und dir Leistung egal ist eher 9500GT und abwärts.
Ich hab jetzt mit dem Nvidia Einstellungen den Takt auf das kleinste was geht gestellt (Kernuhr 128 Mhz, Speicheruhr 198 Mhz, Shader Clock 297 Mhz). Das hat mir 20 Watt weniger gebracht. Mir was für nem Programm kann ich den noch den Vcore senken ? Hat das eigentlich irgendwelche schädlichen auswirkungen für die Grafikkarte wenn ich sie so weit untertakte ?
domidragon
Fleet Admiral
Hat das eigentlich irgendwelche schädlichen auswirkungen für die Grafikkarte wenn ich sie so weit untertakte ?
Ehner im gegeteil....
den vcore kannst du nur mit einem bios flash (auf der graka) ändern, was aber auch nach hinten los gehen kann...
da musst du dich erst noch richtig einlesen. nibitor etc... such mal danach
greez
Ernie040
Lieutenant
Moin Leute. Ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich meine 8800 GTS 320Mb in Rente schicken und sie durch ne XFX 4850 ersetzen soll.
Unter Vollast verbaucht die ATI ja doch einiges weniger - ist nich die Welt aber immerhin. Bin mit der Leistung der 8800 aber eigentlich noch zufrieden, weils eben für alle Spiele noch reicht.
Hat die ATI eigentlich eigentlich, im Gegensatz zu der GTS, eine Stromsparfunktion im 2D Modus? Ansonsten gabs doch noch nen BIOS-Editor für die 48xx Reihe bei CB runterzuladen, oder?
Runtergetaktet hab ich die Nvidia übrigens schon. Wobei ich halt echt am überlegen bin, ob der Wechsel sooo viel Sinn machen würde in Anbetracht Leistungszuwachs - Stromersparnis.
Unter Vollast verbaucht die ATI ja doch einiges weniger - ist nich die Welt aber immerhin. Bin mit der Leistung der 8800 aber eigentlich noch zufrieden, weils eben für alle Spiele noch reicht.
Hat die ATI eigentlich eigentlich, im Gegensatz zu der GTS, eine Stromsparfunktion im 2D Modus? Ansonsten gabs doch noch nen BIOS-Editor für die 48xx Reihe bei CB runterzuladen, oder?
Runtergetaktet hab ich die Nvidia übrigens schon. Wobei ich halt echt am überlegen bin, ob der Wechsel sooo viel Sinn machen würde in Anbetracht Leistungszuwachs - Stromersparnis.
Zuletzt bearbeitet:
Stoltzz
Ensign
Also ich würde dir zu einer 9800GT raten, iss ne gute Alternartive zur 8800GTS 320MB, hab meine GTS 320MB auch grad in Rente geschickt und gegen eine 9800GT getauscht und ggf. ist die auch etwas günstiger und von der Leistung her allemal ausreichend !
Allerdings ist sicher zu erwähnen das ich keinen Leistungszuwachs erfahren habe was aber darab liegt das bei mir mein x2 5200+ das ganze doch ernorm ausbremst aber ansonsten schon ne gute Karte !!
Gruß Stefan
Ps: Solltest du allerdings planen deinen CPU zu bahalten kanns auch 8600GT sein, iss zwar was langsamer aber in dem Fall bremst dei Prozessor die ganze Sache eh aus.
Allerdings ist sicher zu erwähnen das ich keinen Leistungszuwachs erfahren habe was aber darab liegt das bei mir mein x2 5200+ das ganze doch ernorm ausbremst aber ansonsten schon ne gute Karte !!
Gruß Stefan
Ps: Solltest du allerdings planen deinen CPU zu bahalten kanns auch 8600GT sein, iss zwar was langsamer aber in dem Fall bremst dei Prozessor die ganze Sache eh aus.
Zuletzt bearbeitet:
Ernie040
Lieutenant
Also ein downgrade im Form der 8600 GT kommt eigentlich nich in Frage, weil die Leistungeinbußen ja doch zu hoch sind. Wollte damals mit der 8800 GTS ja schon eine leistungsstarke Karte haben . Es geht mir ja nun nich in erster Linie ums stromsparen - Leistung soll sie ja auch schon haben. Der Gedanke ist halt nur der, ob es etwas effizienteres als die GTS gibt, soll aber schon ein Spielerechner bleiben .
Das Ausbremsen der CPU wäre mir, bei der 4850 bewusst. Mit nem allzugroßen Leistungszuwachs brauch ich da wahrscheinlich nich zu rechnen. Aufrüsten werde ich bestimmt mal wieder, aber dieses Jahr wohl eher nich - mal sehn bislang läuft ja alles einwandfrei.
Ne 9800 GT finde ich, bringt auch nich so viel mehr. Das wäre doch fast nur ein 1zu1 Tausch, oder? Ich mein die ist schon etwas aktueller und auch etwas schneller, aber ich glaube da wäre das Geld nich so gut investiert. *scratch* *grübel*
Das Ausbremsen der CPU wäre mir, bei der 4850 bewusst. Mit nem allzugroßen Leistungszuwachs brauch ich da wahrscheinlich nich zu rechnen. Aufrüsten werde ich bestimmt mal wieder, aber dieses Jahr wohl eher nich - mal sehn bislang läuft ja alles einwandfrei.
Ne 9800 GT finde ich, bringt auch nich so viel mehr. Das wäre doch fast nur ein 1zu1 Tausch, oder? Ich mein die ist schon etwas aktueller und auch etwas schneller, aber ich glaube da wäre das Geld nich so gut investiert. *scratch* *grübel*
Stoltzz
Ensign
Sorry mein Fehler, ich hatte eigentlich eine 9600GT gemeint !!!
Naja ne 9800GT schluck auch ein ganzes Ende weniger Strom weil in 65nm gefertigt und wenn du viel Schwein hast bekommst du sogar eine mit nem g93b chip die dann wohl in 55nm gefertigt ist, so wurde mir das jedemfalls seitens Zotac vermittelt weil ich selber mal nachgefagt habe, nur um das mal vorweg zu nehmen!
Und um diesem ganzen Fanboy gerede ein wenig den Dampf zu nehmen, ob du nun ne ATI oder ne Nvidia-Karte nimmst iss recht wumpe, überlege dir dabei aber vorher ob du mit deine GTS so schlecht gefahren bist das es jetzt doch ne ATI wird oder nich !!?
Gruß Stefan
Naja ne 9800GT schluck auch ein ganzes Ende weniger Strom weil in 65nm gefertigt und wenn du viel Schwein hast bekommst du sogar eine mit nem g93b chip die dann wohl in 55nm gefertigt ist, so wurde mir das jedemfalls seitens Zotac vermittelt weil ich selber mal nachgefagt habe, nur um das mal vorweg zu nehmen!
Und um diesem ganzen Fanboy gerede ein wenig den Dampf zu nehmen, ob du nun ne ATI oder ne Nvidia-Karte nimmst iss recht wumpe, überlege dir dabei aber vorher ob du mit deine GTS so schlecht gefahren bist das es jetzt doch ne ATI wird oder nich !!?
Gruß Stefan
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir um desktoparbeit geht@threadersteller dann frag doch einfach ob hier jemand seine "kleinere" grafikkarte mit dir tauscht, damit machste eventuell sogar noch 20€ gewinn.
wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 9800GT und der beschriebenen GTS was die leistungswerte angeht? bin auch am überlegen, rechner läuft auf 3GHz bei E6600 und 4GB DDR2-800.
wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 9800GT und der beschriebenen GTS was die leistungswerte angeht? bin auch am überlegen, rechner läuft auf 3GHz bei E6600 und 4GB DDR2-800.