gf4 4200 turbo vs. 9500pro

O

Oma_S

Gast
Hi Guys,

was empfiehlt ihr eher :

Gf4 Ti4200 Turbo (Albatron)
oder
Radeon 9500pro

Beide liegen preislich bei ca 200€uro, allerdings hab ich keinen direkten Verlgeich im Netz gefunden.
Zu welcher würdet ihr empfehlen, unabhängig von der möglichen Übertacktung der 9500pro....?

thx

Hmm.....

Die Albatron ist 'ne geile Karte. Hätte ich mir auch fast gekauft. Aber eben nur fast. Denn inzwischen ist die 9500Pro auffem Markt gekommen. Die leistet mehr als 'ne Ti4200 (liegt stellenweise noch vor der Ti4600) und die Reserven bei Qualitätseinstellungen [FSAA, AF) sind einfach grösser.
Wenn die Karten preislich ziemlich gleich sind, empfehle ich definitiv 'ne R9500Pro.
Eine GF Ti4200 lohnt (sorry NV-Junkies) eigentlich nur als Sonderangebot um die 150€.

--blindfoxx

Auch wenn's niemanden interessiert:

9500Pro ist vollwertige DirectX-9 Karte, was ja gerade in Zeiten des 3DMark03-Hypes von besonderer Bedeutung für exorbitante Punkt-Summen ist.

Soweit ich weiss erzeugen allerdings 9500Pro-Karten, die auf 9700Pro freigeschaltet werden, heftige Bildfehler, da die Chips durchaus während der Produktion nach Qualität selektiert werden.

Ti-4200 hingegen ist nur DirectX-8 kompatibel.

Daher eindeutige Empfehlung: ATI 9500Pro (Am besten ELSA für 235Euronen, die haben vernünftiges Platinen-Layout mit ordentlichem VGA-Out Signal).

ging nicht die allgemeine empfehlung (in letzter zeit) dahin, sich sogar weniger als 9500pro zu kaufen, nämlich bloß 9500 (aber unbedingt die ausführung mit 128mb), weil sich die nämlich tatsächlich in zwei stufen auf 9700 pro anheben läßt? und mit der 9500pro geht das wegen des anderen platinen-layouts nicht (9500/128 und 9700pro gleiches layout)?

ich meine in der aktuellen pcprofessionell auf seiten 44/45 so einen artikel darüber gefunden zu haben (:), worauf ich das heft postwenden erstand...

gestern abend im forum-3dcenter auch diskussionsbeträge, welche sagten, dass ihre 9500/128 einfach nicht geliefert werden, und sie arges befürchten, weil die möglichkeiten inzwischen schon zu bekannt...

http://www.connect3d.com/ und

http://www.sapphiretec.com/

sollten vor 14 tagen noch so karten gehabt haben.

die 9500pro bietet wohl auf jeden fall die schlechteren oc-möglichkeiten,weil im layout hardwaremäßig nur 128 speicherleitungen vorhanden. während bei der 9500 256 hardwareleitungen vorhanden, aber hälftig gesperrt u. (sowohl hardware, widerstand umlöten, als alternativ auch softwareseitig, riva-tuner-patch) entsperrbar, wenn ich das richtig verstanden habe. rest zur 9700pro nur noch takterhöhung...

vor einer bestellung einer 9500pro würde ich aber auf jeden fall mal im örtlichen zeitschriftenhandel blättern gehen:D

good luck

p.

die r9500pro würde ich empfehlen.
ich kauf die mir warscheinlich nächsten monat auc aber nach der erläuterung tendiere ich eher zu ner r9500.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wrde ich die ATI9500(PRO) nehmen, weil die TI4200 gegenber der 9500 von ATI technologisch veraltet ist und nicht die Leistung fr zukftige Spiele bringen kann. Siehe DirecX 9 u.s.w.

Wart noch einen Monat bis die GF-FX drausen (auf dem Markt erh„ltlcih ist) ist, dann werden wohl die Preise bei ATI wieder bisserl purzeln, somit sollte die 9500er noch preiswerter werden :-)

@ Perfekt51

Das hast du was in den falschen Hals bekommen, die Radeon 9500 hat keine 256 Datenleitungen und auch nicht "hälftig" gesperrt.
Die Radeon hat ein 128 Bit Speicherinterface aber 8 Pixelpipelines wovon 4 gesperrrt sind.
Wenn mann Glück hat, kann mann diese mit Riva Tuner freischalten, heisst aber nicht das sie funktionieren, es kann nach Freischaltung zu Grafikfehlern kommen.
Daher empfehle ich auch die Pro Version, die hat zwar auch "nur" ein 128 Bit Speicherinterface aber dafür schon von Hause aus und mit Funktionsgarantie, die 8 Pixelpipelines.
Desweiteren lassen sich die meisten Pro Karten mit richtigem Bios auch fast auf Niveau einer 9700Pro bekommen, zumindest was die Taktraten angeht.
Das 256 Bit Speicherinterface ist dann noch der einzigste Vorteil der 9700 (Pro).

Wer mehr Informationen dazu möchte sollte mal auf diese Seite hier gehen : http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Dort finde mann nützliche Informationen zum Overclocken und Modding vonAti Radeon Karten.
Besonders im Forum wird mann fündig.

Da werde ich auch nochmal meinen Senf dazu geben für alle die es immer noch nicht verstanden haben. Die 9500pro lässt sich NICHT zu einer 9700(pro) modden, sondern nur die 9500 OHNE PRO!!!!!!!!!!! Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehn. Die 9500pro hat ein eigenes 128Bit Layout und daran lässt sich auch nichts rüttlen bzw. ändern. Ihr kann nur durch Übertaktung auf die Sprünge geholfen werden!

ja stimmt

wesentlich unterschied: speicherbausteine und kondensatoren sind anderswo platziert

9500~9700~9700pro
9500pro eigenes layout, bestes preisleistungsverhältnis (ab 188€), mit aa und af schneller als gf ti 4600. in relativ modernen spielen wie ut2003 liegt die sie nur um ein paar frames hinter den größeren schwestern....
es gibt außerdem genug tests dieser graka.!!

früher war mir alles ebay. zur zeit aber nicht. weil 9500 non pro 128 mb "mit dem speziallayout" im handel anscheinend nirgendwo mehr zu kriegen sind. dafür sind die jetzt alle ihbäH!, werden gehandelt "fast wie goldstücke". sogar bereits zur 9700pro gemoddete werden angeboten. besonders da steigern sie wie die blöden, (sorry, so kommts mir vor)

wahrscheinlich haben die jungs aus den shops (angestellte) ihre eigene ware komplett aufgekauft, um sie jetzt online zu stellen. haufenweise neuware -- und kaum ein angebot in dem nicht auf den (möglichen) mod hingewiesen wird.

ansonsten ist der hype ja auch zu verstehen: wohl die letzte möglichkeit eine 9700pro für 240(?) steine zu erstehen.

siehe halt ebay/graphikarten/radeon

Durch die 3DMark03 Propaganda denken jetzt immer mehr Leute,ihr PC sei zu schlecht (z.B 2,6Ghz P4,GF4Ti4600) und müssen unbedingt aufrüsten. :rolleyes:

Eins verstehe ich bei dem tunen nicht.
Es heißt ja immer,die R9500 hat nur 128Bit Speicheranbindung.
Wieso wird sie dann nach der Rivatunerbehandlung so schnell wie ne R9700,wenn sie doch so schnell wie eine R9500Pro sein sollte,wenn da nur die weiteren 4 Pipes freigeschaltet werden. :rolleyes:

Bei manchen HIS,Hercules und Sapphire R300 Karten ist ein Overclockingschutz drauf.(Hab ich gelesen :confused_alt: )

Original erstellt von SL45i_user
Eins verstehe ich bei dem tunen nicht.
Es heißt ja immer,die R9500 hat nur 128Bit Speicheranbindung.

Nur die 64MB R9500 hat eine 128Bit Speicheranbindung...

Wieso wird sie dann nach der Rivatunerbehandlung so schnell wie ne R9700,wenn sie doch so schnell wie eine R9500Pro sein sollte,wenn da nur die weiteren 4 Pipes freigeschaltet werden. :rolleyes:]

Das ist so bei der 64MB R9500.

Bei manchen HIS,Hercules und Sapphire R300 Karten ist ein Overclockingschutz drauf.(Hab ich gelesen :confused_alt: )

Bis jetzt konnte jeder Schutz ausgehebelt werden... ;)

@ Thread: Es spricht nichts für eine Ti4200, bei dem Preis ist die R9500 Pro natürlich erste Wahl, auch wenn GF4Ti-Fans das anders sehen. :D