TI 4200 Turbo vs. TI 4800SE

@CokeMan
Wie bitte? Die R9500Pro soll gar nicht so gut sein? Alle mal schneller als eine GF4Ti4200 und bei höheren Qualitätssettings wird selbst die Ti4600 abgehängt.

@Riptor
Wenn eine GeForce3 in einem DX7-Spiel schneller ist als eine höher getaktete GF4MX-Karte, dann liegt es garantiert nicht am zusätzlichen Pxel-Shader (DX7 kann sie eh nicht ansprechen), sondern an der doppelten Menge von Pixel-Pipelines.
Die GF4MX hat man nicht nur die DX8-Fähigkeit beraubt, nein auch im gleich (typisch bei MX-Serien) 2 Pipelines kastriert.

Original erstellt von Crazy_Bon
@Riptor
Wenn eine GeForce3 in einem DX7-Spiel schneller ist als eine höher getaktete GF4MX-Karte, dann liegt es garantiert nicht am zusätzlichen Pxel-Shader (DX7 kann sie eh nicht ansprechen), sondern an der doppelten Menge von Pixel-Pipelines.
Die GF4MX hat man nicht nur die DX8-Fähigkeit beraubt, nein auch im gleich (typisch bei MX-Serien) 2 Pipelines kastriert.

Stimmt, habe ich jetzt vergessen, war vllt ein schlechtes Bsp. ;)

@ Riptor

Wegen der Treiberunterstützung:

Die laufen auch auf GF3 Karten schneller, als auf höher getakteten DX7-GF4MX-Karten

Ok ist klar, hat aber nichts damit zu tun das DX8 Spiele von DX9-Shadern etc. profitieren. Aber das hat Crazy_Bon ja schon erklärt

------------------------------------------------
@ Riptor

Mein Gott, das ist doch klar, aber wo ist da der Vorteil einer GF4Ti? Unterm Tisch?

An den Treibern.

Beispiele von Grafikkarten die wegen ihrer veralteten Treiber schlecht geworden
sind.

- Alle Voodoo Karten, ok das lag daran das 3DFX pleite ist und somit auch keine neuen Treiber mehr produziert hat.
- Alte ATI Karten
- bestes Beispiel: PowerVR Kyro 4500 letzter Treiber Release: 06.10.2002

- Für SIS Xabre Karten, werden auch irgendwann keine neuen Treibe mehr
hergestellt.
- Matrox Parhelia 256 oder so: Naja, wir werden sehen. Aber die sind ja zum Spielen
sowieso nicht so gut.

Irgendwer hat geschrieben, das für die Radeon 9500 so lange Treiber hergestellt
werden, wie sie aktuell ist, und noch Verkauft wird.

Das kann gut sein, und bestätigt nur meine Meinung. Irgendwann gibt es eine
ATI Radeon 10000 und dann juckt es ATI nicht mehr was mit der Uraltkarte los ist.

@ Riptor

Es gäbe nur eine Möglichkeit mich um zu stimmen.
Eine ATI 9500 Pro für 190 bis 210 Euro, die mit den Nvidia Detonator Treibern läuft. Das währs doch oder nicht?

P.S. ich sag ja gar nicht das die 9500 Pro schlecht ist, ich sag nur das irgendwann
die Treiber veraltet sind.

P.S. Die Zweite. Vesuch doch mal UT 2003 mit deiner Karte mit den Detonator
Treibern V. 12.xx oder so zu spiele, ab wann deine GF3 TI 200 eben unterstüzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe nur eine Möglichkeit mich um zu stimmen.
Eine ATI 9500 Pro für 190 bis 210 Euro, die mit den Nvidia Detonator Treibern läuft. Das währs doch oder nicht?

Dann hol dir doch deine GF4Ti, aber fang jetzt nicht wieder an zu "argumentieren"! Wenn du dich jetzt entschieden hast, dann kann man den Thread ja jetzt closen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CokeMan
- bestes Beispiel: PowerVR Kyro 4500 letzter Treiber Release: 06.10.2002
Wie bitte? :lol:
Die Kyro-Treiber haben sich mit 16.0051 so weit der Perfektion angenähert (i.e. optimale Hardwareausnutzung und Bug-Freiheit!), daß es wahrscheinlich die finalen bleiben werden. Alle weiteren Upates enthalten bloß noch Reg-Settings für problematische Spiele (wo die Spiele-Programmierer geschlampt bzw. sehr exotische Engines gebaut haben). Imo haben die Kyro-Treiber einen Level erreicht, von dem nVidia und Ati nur träumen können.

Ich will dir nicht - wie die anderen hier - deine GeForce ausreden. Aber was du über die Detonatoren behauptest, ist schlicht Unfug. Die sind sehr viel schlechter als ihr Ruf. Quantität ist nicht gleich Qualität. Und die ständigen Leaks sind nur eine Masche, um kostenlos Millionen Betatester zu gewinnen, ohne Support leisten zu müssen - das hat mich bewogen, von nVidia überhaupt nichts mehr zu kaufen. Wohlgemerkt, ich habe ihnen wegen der Treiber den Rücken gekehrt.

Werd glücklich mit deiner GeForce (empfehle übrigens die Ti4200 wegen dem 3,3ns-Speicher, sofern das stimmt) - aber verdrehe bitte nicht die Tatsachen.

ist auch egal...

Ob 9500 Pro oder TI 4200P Turbo Ultra HighEnd Version, so groß ist der Unterschied
ja nicht. Spieln werd ich wahrscheinlich sowieso hauptsächlich GTA 3 bzw. Vice City
und Doom 3, wenn es denn mal kommen wird.

P.S. bis zum Kauf, wird wohl meine geforce 2 mx reichen, die ja fast so gut ist wie
eine Radeon 7500, aber das ist eine andere Geschichte

Ob 9500 Pro oder TI 4200P Turbo Ultra HighEnd Version, so groß ist der Unterschied
ja nicht.

Ich meine, wenn du FSAA/AF nicht willst, dann biste mit ner GF4Ti gut bedient...

54 FPS für die R9500 Pro gegenüber 47 FPS der Ti4600 bei UT2K3 in 1600*1200 im Botmatch sind ja nicht die Welt...

Und die Albatron-210€-GF4Ti4200 schafft da nur 39 FPS, aber die kannste ja locker auf Ti4600-Niveau takten, zum Glück läßt sich die R9500 Pro nicht übertakten. Die vernichtenden FSAA/AF-Benches entfallen, dann siehts gar nicht so übel aus. :)

Spielen werd ich wahrscheinlich sowieso hauptsächlich GTA 3 bzw. Vice City
und Doom 3, wenn es denn mal kommen wird.

Ein Glück, dass Doom 3 mit der GF4Ti wohl schneller laufen wird... :rolleyes:

P.S. bis zum Kauf, wird wohl meine geforce 2 mx reichen, die ja fast so gut ist wie

:D Der Witz war gut!!! Meine GF3Ti200 ist auch fast so gut wie ne R9500 Pro, aber das ist meine Meinung. ;)

FAZIT: GF4Ti4200 von Albatron für 210€ ist genau das Richtige, mit den Detos einfach Spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Riptor

:D Der Witz war gut!!! Meine GF3Ti200 ist auch fast so gut wie ne R9500 Pro, aber das ist meine Meinung. ;)

Ist doch klar, denn schließlich sind die Treiber veraltet, und deswegen gibts wieder
Krafikkfehler...

Wenn ich lang genug warte, holt meine geforce 2mx sogar die 8500er ein, und
dann die 9500 Pro und die 9700 Pro und so weiter.

Wahrscheinlich wird es das beste sein wenn ich bei meiner geforce 2mx bleibe.

Wieso antwortet hier eigentlich noch einer, das ist doch alles nur ne große Verarsche, der führt euch doch alle an der Nase herum...oder er ist wirklich so dämlich, aber DAS kann und will ich nicht glauben...

@ Myki
ich werd ne TI 4xxx nehmen.

Das hier: geforce 2 mx die ja fast so gut ist wie eine Radeon 7500
ist natürlich nicht ernst gemeint, kannst du keine Spass vertragen?

Und nur mal so zur Errinerung das Thema dieses Threads ist:

Von einer 9500 Pro ist gar nicht die Rede. Wenn ich sie in erwägung gezogen hätte
ich das schon gesagt. Es haben nur alle versucht meine Meinung zu ändern.

P.S. hab da ne neue Idee, da ja die geforce 2 mx ja so gut wie ne 7500er ist und irgendwann mal so gut wie ne 9700er wird, könnte ich ja meine geforce 2 mx verkaufen, eine TNT 1 einbauen, 1-2 Jahre warten, und dann ist sie in den neuen Spielen (Doom 4 oder so) auch so gut wie die 9700 Pro
@ Myki nicht aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nachdem ich den kompletten Thread in 30 Minuten durchgelesen habe, hab ich einigemal Gänsehaut bekommen. Und das kommt daher, da ich mir vor gut 6 Wochen eine neue GeForce4Ti4200 für 205 Euro gekauft habe. Damals lagen die Preise der Readon9500/Pro noch deutlich höher. So hab ich mich dann für die GeForce4Ti entschieden. Aber nicht nur deswegen, vor allem aber auch, weil ich ist seit der nVidia TNT dabei bin und seitdem (über GeForce256/GeForce2) keinerlei Probs hatte. Vor allem der gute Treibersupport hat mich bei nVidia überzeugt. Deshalb jetzt wieder der Griff zu einer nVidia.

Hätte ich aber diesen Thread für 6 Wochen gelesen, wäre ich wahrscheinlich eher mehr ins Grübeln gekommen, welche Grafika ich mir nun holen soll. Fakt ist halt, dass man bis vor ca. 2 Monate nicht all zu viel gutes von ATI lesen konnte. Dieses Blatt hat sich aber anscheind drastisch geändert. Und wärs nun so gewesen, dass jetzt "alles" 6 Wochen eher passiert wäre, hätt ich mich zum ersten mal in meinen Leben für eine ATI (die PCI ATI 4MB in meinen P200MHz ausgeschlossen ;) ) entschieden. Vor allem, weil ich mir zeitgleich einen 19Zoll CRT Moni geholt habe. Denn Qualität geht immer vor Performance und zum erstenmal auch beides zusammen gleichzeitig. Und das beweisst die Readon9500Pro eindeutig.

Und ob ATI wirklich den Treibersupport für solche Grafikarten einstellt, die nicht mehr gekauft bzw. aktuell sind, weiss ich nicht. Aber ich schätze mal, damit würden sie sich eher ins eigene Fleisch schneiden, denn so verliert man Kunden. Und Kunden kann man in dieser Branche nie genug haben - man siehe nVidia. Aber wenns auch so wäre, das ATI, sagen wir mal in 1 1/2 Jahren für die Readon9500Pro keinen vernümpftigen Treibersupport mehr bietet, da es schon viel bessere Karten gibt (R400/Rx00), wird man sich dann wohl eher eine neue Grafikakarte holen, anstatt mit der alten weiterhin bei den neusten und geilsten Games bei 800x600 und 20FPS zocken zu wollen. Oder irre ich mich da? Wenn ich zurück blicke, hat es bei mir nie eine Karte länger als 13 Monate ausgehalten (ab 3dfx Voodoo1). Und wenn man mit solch einer Karte noch zocken will, die dann total "out" und veraltet ist, kommt die in den Zweit-Rechner und es werden meinetwegen zu den Zeiten dieser Grafikkarte die Spiele gezockt. Und das geht dann auch ohne Probleme - trotz "alter" Treiber.

Aufjedenfall werd ich jetzt bis nächstes Jahr wieder abwarten (12 Monate Zyklus). Die GeForce4Ti ist gekauft und mehr als DX8.1 braucht man dieses Jahr eh nicht mehr. Deshalb wäre jetzt jede andere neue Anschaffung eine Fehlentscheidung. Mal sehen was der Osterhase nächstes Jahr für schöne Grafikkarten (und hoffentlich leise) ins Nest versteckt :D. Und obs dann eine ATI oder Nvidia ist, dass wird sich jetzt im laufe dieses Jahres entschieden.

Ich hoffe, dass wer auch immer, mit seiner eigenen Grafikkarte zufrieden ist. Denn es wäre doch nur zu schade, wenn man sie eine neue geholt hat und diese nur bejammert - sonst hat es ja sich nicht gelohnt.

mfg
dexta

Wenn du dir ne TI4200 holst die mit gutem speicher bestückt is haste sozusagn ne runtergetaktete GF4Ti4600 krieg meine Abit Ti4200 auch auf 315MHZ CHIP und 650 MHZ speicher wobei man nartürlich ne original Ti4600 noch etwas höher kriegen würd aber kostet ja auch bissel mehr!!

Und nur mal so zur Errinerung das Thema dieses Threads ist:
Von einer 9500 Pro ist gar nicht die Rede. Wenn ich sie in erwägung gezogen hätte
ich das schon gesagt. Es haben nur alle versucht meine Meinung zu ändern.

1. Ich habe es erst wieder letzte Woche erlebt: Threads, in denen die Thread-Starter nicht wußten, was eine R9100 oder eine R9500 Pro ist. Nachdem ihnen erklärt wurde, was die Radeons können, haben sie ihren Standpunkt neu betrachtet

2. Eine Forumsanfrage sollte ausreichend beantwortet werden, schließlich geht es um deine Geld (immerhin über 200 Ocken) und da sollte man doch jede Möglichkeit einbeziehen, wie man das Geld am besten anlegt, oder etwa nicht?

3. Ich war KURZ davor mir eine Albatron Ti4200 mit 3.3ns zu holen. Das war fast genau 1 Woche vor den ersten Tests der R9500 Pro, kein Mensch wusste damals wie die wird, die Ti4200 mit 3.3ns gabs für 199€ (128MB mit AGP 4X noch, bei http://www.snogard.de/)! Ich habe dann doch noch gezögert, weil ich eigentlich nicht so richtig den Grund gefunden hatte, meine GF3Ti200 zu pensionieren und ich hatte auch keinen Käufer für meine "alte" GF3...

4. Nen Kumpel hat sich im Oktober eine GF4Ti4200 64MB von Leadtek gekauft, geht bis 300//600... Hat ihn damals 169€ gekostet. Bis Ende November 2002 war die GF4Ti DIE Karte zwischen 150-280€... Aber die Zeiten haben sich eben geändert, nicht jeder weiß aber davon!!! Mittlerweile ärgert es ihn, dass er nicht noch ein wenig gewartet hat, auf der Hobby-Elektronik Ende November 2002 hätten wir die Möglichkeit gehabt, für 229€ eine R9500 Pro von Sapphire zu kaufen, Import aus den USA... Leider war das Geld schon weg... Natürlich lohnt es sich jetzt absolut nicht mehr, auf die R9500 Pro umzusteigen, aber hätte er mehr gewußt, wäre seine Entscheidung wohl anders gewesen, vor allem wenn man auf der letzten LAN bei uns gesehen hat, wie die Radeons abgehen... ;) DAS SOLL JETZT ABER NUR EIN BEISPIEL SEIN und kein GRUND für dich sein, darauf zu antworten. *g*

5. Niemand will deine Meinung ÄNDERN, es kann doch jedem Menschen wurscht sein, was DU mit DEINEN 210€ machst! :D Aber es wird eben auch darauf hingewisen, dass Vorurteile über andere Produkte vllt nicht so das Wahre sind, und es wird mit Argumenten versucht, den Frage-Stellenden eventl. ein wenig von seiner sturen Denkweise zu bewegen. ABER: Wenn du dich entschieden hast, dann ist das doch gut! Warum sollte man dich jetzt noch umstimmen? Ist doch wie gesagt DEIN Geld und deine Meinung, die sollte man respektieren! ;)

Gepostet von dexta: "Ich hoffe, dass wer auch immer, mit seiner eigenen Grafikkarte zufrieden ist. Denn es wäre doch nur zu schade, wenn man sie eine neue geholt hat und diese nur bejammert - sonst hat es ja sich nicht gelohnt."

Genau, triffst es auf den Punkt. Möge also die wahre Zufriedenheit mit denjenigen sein, die sich ihre persönliche Grafikkarte holen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ dexta

wegen dem
(12 Monate Zyklus)

ich habe mit meiner geforce 2 mx eher einen 3-4 Jahre Zyklus.

@ Riptor

1. Ich habe es erst wieder letzte Woche erlebt: Threads, in denen die Thread-Starter nicht wußten, was eine R9100 oder eine R9500 Pro ist. Nachdem ihnen erklärt wurde, was die Radeons können, haben sie ihren Standpunkt neu betrachtet

Ok, das mit der Meinung ändern ist ja klar, wenn einem mitgeteilt wird, dass die
9100er so gut wie ne 8500er ist. Aber in diesem Fall ist es so, dass du mir von
einer TI 4x00 abraten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Meinung ändern ist ja klar, wenn einem mitgeteilt wird, dass die
9100er so gut wie ne 8500er ist. Aber in diesem Fall ist es so, dass du mir von
einer TI 4x00 abraten willst.

Ja, weil ich der Meinung bin, dass du mehr für dein Geld bekommen sollst. Aber mir solls egal sein, ist ja wie gesagt DEINE Kohle... :D

PS: Viel Spaß euch noch, werd mich jetzt dezent im Hintergrund halten. ;)

Hey Jungs was soll die Scheisse hier? Es fragt hier jemand ganz freundlich ob er sich eine TI 4200 oder eine TI4400(4800se) holen soll und jeder zweite fängt mir dem ewige Debakel hole dir ne ATI. Wenn er danach gefragt hätte, hätte der Thread gewiss so angfangen: TI 4200 Turbo vs. TI 4800SE vs. ATI 9xxx xxx

Wer meint das das eine oder andere suckt kann ja dafür einen eigenen Thread eröffnen oder sich der viele alten anschliessen. So langsam machts hier echt kein Spass mehr, jeden Tag der gleiche Blub. Leider ist ja momentan in jedem Forum so.

Würde mir an deiner Stelle ne 4800SE holen wenn´s die zum gleichen Preis gibt, wegen des besseren Chip´s und genauso guter Übertaktbarkeit.

@ Nico 77

endlich mal einer de mich versteht.

Aber du hast recht, das mit dem ewige Debakel ist wirklich schlimm geworden.
Stell dir mal vor es eröffnet hier einer einen Thread: Geforce 4 MX 420 oder 440
Was meinst du, was da für antworten kommen?

> zuerst: die sind beide schrott!
> danach: hol dir lieber ne Geforce 3 TI 200
> dann: die ist veraltet, nimm lieber ne GF 4 TI4200 die ist auch nicht viel teurer
> denne: die albatron TI 4200P Turbo ist am besten
> als währs nicht schon genug: die R9500 Pro hat aber direkt x9
> 4 Std. Gelaber: Ist Direkt x9 nötig wenn es noch nicht mal Direkt x8 Spiele gibt
> Zu guter letzt: Dann kann er sich auch gleich einen R9700 Pro holen

Und dann stellt sich raus das er Arbeitslos ist, keine Spiele spielt, und seine
Grafikkarte nur desswegen kaufen muss weil er Bewerbungen schreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Nico 77
Würde mir an deiner Stelle ne 4800SE holen wenn´s die zum gleichen Preis gibt, wegen des besseren Chip´s und genauso guter Übertaktbarkeit.

@Nico77
Also das stimmt nicht ganz. Ob nun die neue GeForce4Ti4200-8x (Ti4200) oder eine GeForce4Ti4800SE (Ti4400) holst, beide haben die selben Chips (NV28 mit AGP8x Erweiterung)! Und je nachdem, von welchen Hersteller, kann man eine 4200er noch höher takten als das Niveau einer 4600er, als eine 4400er auf das Niveau einer 4600er (ohman, was für ein Satz ;)).

@CokeMan
Also ich würde Dir ganz persönlich die Albatron Ti4680P Turbo mit 128MB-RAM 3,3ns BGA-Speicher empfhelen. Sie hat das beste Preis-Leistungs verhältnis und lässt sich sehr gut übertakten. Leider ist das Übertaktungspotential von Karte zu Karte anders - aber 300/690 MHz sind machbar, ich hab die Karte dabei stabil benutzen können.
Eine weitere sehr gute GeForce4Ti4200-8x ist die von Asus. Das Model heisst V9280S/TVD, hat ebenfalls 128MB-RAM und sogar 2,9ns BGA-Speicher. Leider auch etwas teurer (so 60Euro mehr als die Albatron).

mfg
dexta

Original erstellt von dexta
Ob nun die neue GeForce4Ti4200-8x (Ti4200) oder eine GeForce4Ti4800SE (Ti4400) holst, beide haben die selben Chips...........

Oh ist mir noch nie aufgefallen, die unterschiedlichen Bezeichnungen auf dem Chip selber haben gewiss nichts zu bedeuten.;) :D

Ne mal im Ernst das glaub ich nicht so ganz, das einzige was die Asus Superfast, die Albatron Turbo und die 4400 gemeinsam haben ist das große 8-Layer Platinenlayout was die anderen Karten halt nicht haben. Dadurch auch die gute Übertaktbarkeit.

Original erstellt von Nico 77
und jeder zweite fängt mir dem ewige Debakel hole dir ne ATI.

Ein bißchen bei den Tatsachen bleiben:

"...Warum nimmst du jetzt eigentlich nicht ne R9500Pro?..."

Frage: Warum Debakel? Jeder hat doch das recht über Alternativen informiert zu werden! Soll doch jeder für sich selbst entscheiden! Wenns ne GF4Ti sein soll, dann solls eine sein! Und wenns was zu besprechen gibt (Thema Treiber :D ), dann sollte man da ein paar Dinge klar stellen... Oder auch nicht. ;)

Wer meint das das eine oder andere suckt kann ja dafür einen eigenen Thread eröffnen oder sich der viele alten anschliessen.

Warum sollte man einen Thread aufmachen, um sagen zu müssen: "R9500 Pro ist geiler als GF4Ti"? Wo ist da der Sinn? Jeder hat doch seine eigene Meinung. ;)

So langsam machts hier echt kein Spass mehr, jeden Tag der gleiche Blub. Leider ist ja momentan in jedem Forum so.

Warum wird das wohl so sein?

Nein, eine GF4Ti4200 mit 3,3ns läßt sich besser übertakten, als eine Ti4800SE (Slow Edition?) mit 3,6ns Speicher...
Achja: Für 158 € gibts die Albatron mit 3.6ns Speicher... Ist doch auch nicht schlecht? :)

Zuletzt bearbeitet: