GF6 oder FX5950Ultra für Doom3

no idea

Lt. Junior Grade
Da ich demnächst mein Doom3 geliefert bekomme, schaue ich mich derzeit nach einer passenden graka um.
"problem" ist: ich sehe es einfach nicht ein, mehr als 330€ für eine grafikkarte auszugeben! Ich will hier keine diskusion von Zaun brechen also nicht drüber labern wieso und weshalb ich doch mehr ausgeben soll etc. *rolleyes

Im Moment überlege ich mir ob ich entweder eine gute
FX5950Ultra mit 256mb für 250-300€
oder aber eine
GF6800 mit 128mb für 300-330€
kaufen soll.

meinen rechner habe ich erst kürzlich aufgerüstet.
for details: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=23806

kann man schon in etwa sagen wie doom3 mit einer dieser grakas läuft?
wenn euch aber eine gute alternative einfällt: nur raus damit:=)

mit der FX5950Ultra würdest du besser fahren.
noch besser wäre eine 9800pro von ati.
preisslich auch günstig, tendez günstiger.
vielleicht noch etwas abwarten, bis die neuen reihen auch erhältlich sind.

danke dir, aber ich möchte in diesem thread kein abwarten mehr höhren!
ich warte seit januar!
das ist bei weitem lange genug gewesen:)

wenn du nicht mehr warten willst dann nimm doch eine 9800 Pro für 200€. D3 sollte damit noch recht gut spielbar sein.

Wenn du Doom3 spielen willst, würde ich eher zu einer GeForce 6800 tendieren.

Castor schrieb:
mit der FX5950Ultra würdest du besser fahren.
noch besser wäre eine 9800pro von ati.

Das stimmt, glaub ich nicht. Denn D3 macht sehr starken gebrauch von der UltraShadow-Technologie von nVidia, welche mit der 6800er verbessert wurde (-> hier ).

das problem bei der 6800er -> just 128mb ram .... da is halt die frage ob die billgieren mit 256 eventuell besser sind als die teuren mit nur 128

no idea schrieb:
das problem bei der 6800er -> just 128mb ram .... da is halt die frage ob die billgieren mit 256 eventuell besser sind als die teuren mit nur 128

Um diese Frage zu beantworten braucht man D3 Benchmarks, denn bis jetzt weiß glaub ich keiner, wie groß die D3-Texturen&Co sind, da keiner D3 hat ;).

Was ist denn bei der 6800 kastriert worden? Doch nur der Speicher und der takt oder? Wenn dem so ist würde ich dir zur 6800 raten.

Oh na des is natürlich net so toll. Die 5950 hat aber auch nur 12 oder?

Also ist die 6800 doch die zukunftsträchtigere Karte

freeeezy schrieb:
Naja ich denk mal Rechenleistung is wichtiger als viel RAM :rolleyes:

erm... mit den mb war der grafik-speicher gemeint
und spätestens jetzt sollte man es sich sehr gut überlegen noch eine grakka mit nur 128 mb zu hohlen.
da schon fast die 256 kaum reichen werden.
die unreal3 engine alleine möchte schon n knappen GB!

wenn du jetzt bereit wärst 330€ für ne 6800 zu löhnen, dann würd ich dir raten auf die GF6800GT zu warten. ;)

Wenn Doom3 dann wirklich raust ist bekommst die vielleicht schon für 350€..

Hast 20€ mehr bezahlt und bekommst volle 16pipes und die Chance das du das Teil noch auf Ultra niveau übertakten kannst. :)

Ich werds jedenfalls so machen.. Ich warte noch bis Doom3 raus ist und es Benches zwischen der x800Pro und 6800GT gibt.

Dann sind die Karten noch etwas billiger und ich kann endlich beruhigt zuschlagen. :)

Mir ist schon klar, das der Videospeicher gemeint ist.. ;)
Ich nenn irgendwie alles RAM was eine Art Zwischenspeicher darstellt. *g*

ich würde dir auch zur 6800 raten da sie (laut benches) genauso schnell oder gar schneller als die 5950 u ist. außerdem ist sie zukunftsicherer und wird mit ps3 support in den nächsten spielen schneller sein. und die 128 ram reichen auch locker aus(denke ich mal da man doom3 auch mit ner 4ti zocken kann). die 256mb variante würde ich nicht nehmen da sich 100euros mehr für 128mb nicht gerade lohnen.

no idea schrieb:
erm... mit den mb war der grafik-speicher gemeint
und spätestens jetzt sollte man es sich sehr gut überlegen noch eine grakka mit nur 128 mb zu hohlen.
da schon fast die 256 kaum reichen werden.
die unreal3 engine alleine möchte schon n knappen GB!

Aber nicht VRAM...

@captainIglo
wie stark die UltraShadow-Technologie nun letzendlich ins gewicht fällt, kann nur spekuliert werden.
ich denke mir, er wird ja nicht nur doom3 gamen.
ansonsten hast du natürlich recht.

Zurück
Oben