GF6 oder FX5950Ultra für Doom3

also ich würde auf jeden fall die 6800er nehmen, einfach aus mehreren gründen:
1. neuere technologie (bzw. erweiterte technologie)
2. mehr pipes (statt 2*4 jetzt 12 pipes)
3. ps 3, mehr speicherdurchsatz usw...

achja, die ram (oder auch video-speicher; ich sag auch ram dazu ;)) sind vorerst nur für die qualitätsmodi wichtig, wie zb. 4x fsaa.

also: auf jeden fall die neue generation nehmen!
wenn du noch warten kannst, dann auf ne 6800gt sparen, die lässt sich "höchstwahrscheinlich" sogar zur ner 6800 ultra takten ;)

Jupp meine läuft auch auf Ultra Takt.
Nochmal ne Frage Jungs, hatte die zwar schonmal woanders gepostet aber mir antwortet ja keiner. Also im Treiber gibts ne Option Taktraten oder so. Dort gibts ne Funktion "optimalen Takt ermitteln" wenn ich das mache schlägt er mir die taktraten der Ultra vor. Schon komisch oder? was meint ihr dazu?

Etwas Offtopic aber wird hier ja auch schon fast diskutiert:

RAM = Random Access Memory, sprich: Speicher mit Zufälliger Zugriffsmöglichkeit (d.h. Jederzeit kann "sofort" auf jeden Teil des Speicher zugegriffen werden).
Auf einer Grafikkarte befindet sich genauso wie auf einem DIMM-Rigel RAM-Module. Vielleicht von einer anderen Technologie (DDR/SDR/...) aber es ist auf jeden Fall ebenfalls RAM, also kann mach auch RAM dazu sagen.
V-RAM steht dan nur für Video-RAM und gibt da explizit den GraKa-RAM an...

no idea schrieb:
erm... mit den mb war der grafik-speicher gemeint
und spätestens jetzt sollte man es sich sehr gut überlegen noch eine grakka mit nur 128 mb zu hohlen.
da schon fast die 256 kaum reichen werden.
die unreal3 engine alleine möchte schon n knappen GB!

Wozu brauchst du 256mb RAM? Willst du auf 1600x1200 Auflösung spielen?

Bustard schrieb:
Jupp meine läuft auch auf Ultra Takt.
Nochmal ne Frage Jungs, hatte die zwar schonmal woanders gepostet aber mir antwortet ja keiner. Also im Treiber gibts ne Option Taktraten oder so. Dort gibts ne Funktion "optimalen Takt ermitteln" wenn ich das mache schlägt er mir die taktraten der Ultra vor. Schon komisch oder? was meint ihr dazu?
vielleicht hast du nen ultra chip, der einfach nur runtergetaktet wurde und ein anderes bios drauf ;)
probier mal ob due fehler bekommst auf ultra takt, wenn nicht hau dir nen ultra bios drauf :D

devil55 schrieb:
vielleicht hast du nen ultra chip, der einfach nur runtergetaktet wurde und ein anderes bios drauf ;)
probier mal ob due fehler bekommst auf ultra takt, wenn nicht hau dir nen ultra bios drauf :D

Die Chips der GT und der Ultra sind die gleichen. Die Karten unterscheiden sich nur durch den Takt und die Stromanschlüsse glaub ich. Wieso soll ich mir das ULTRA BIOS drauf machen wenn ich den Takt auch so einfach auf Ultra niveau anheben kann? Hab gerade mal das Sys von GONZO71 angesehen der hat die gt mit 412/1800 :eek: laufen. einfach der Hammer.

Ach ja Probleme gibts keine bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
geil :daumen:
*6800gtauchhabenwill*

@topic: hast du dir nun die 6800er geholt?

hatte mich oben verschrieben, 412/1800 ist seine getaktet

Habb gerade bei mir nochmal geschaut, und ich kann nur bis 1400 im treiber einstellen, stabil läufts bei mir jetzt mit 1180 chiptakt

Zuletzt bearbeitet:
freeeezy schrieb:
wenn du jetzt bereit wärst 330€ für ne 6800 zu löhnen, dann würd ich dir raten auf die GF6800GT zu warten. ;)

Wenn Doom3 dann wirklich raust ist bekommst die vielleicht schon für 350€..

Hast 20€ mehr bezahlt und bekommst volle 16pipes und die Chance das du das Teil noch auf Ultra niveau übertakten kannst. :)

Ich werds jedenfalls so machen.. Ich warte noch bis Doom3 raus ist und es Benches zwischen der x800Pro und 6800GT gibt.

Dann sind die Karten noch etwas billiger und ich kann endlich beruhigt zuschlagen. :)

Mir ist schon klar, das der Videospeicher gemeint ist.. ;)
Ich nenn irgendwie alles RAM was eine Art Zwischenspeicher darstellt. *g*

hm... da is wieder dieses böse wort warten...
naja vielleicht sollte ich das auchs machen...
ob die gtÄs wirklich billiger werden.. das sind nur noch knappe 14 tage
und da ich bei nem ami-import-laden vor einiger zeit vorbestellt habe erhalte ich das wohl auch vor euro-release.... von nem kumpel, der ne gt besitzt, weiss ich das die lieferzeit der karten durchaus länger sein können als ne woche
obwohl bis dahin...
hm ich glaub ich muss echt warten:(

Harrold schrieb:
Wozu brauchst du 256mb RAM? Willst du auf 1600x1200 Auflösung spielen?

^^nein, aber die texturen sind mitlerweile gross genug... wart mal ab wie doom 3 auf den 128ern laufen wird

Zuletzt bearbeitet:
@no idea

lol.... jetzt hast ud das wort (abwarten)selbst in den munde aeh ins forum geschrieben.

Ne aber mal im Ernst, verstehe das ganze Hickhack wegen den Grakas net.
Es kann im moment keiner beantworten ob eine g6800/X800 usw. die besten bzw. besseren sind.
Okay besser u schneller werden die wohl allemal sein aber ohne Benchmarks bzw. Test, ist hier kann nix entschieden.
Und zum Thema Unreal3 Engine, solltest du wissen, daß die Grafik die du auf den Tisch serviert bekommst "wahrscheinlich" net mal von ner x800 bzw g6800 geliefert werden kann.
U3 Engine ist noch Zukunftsmusik und bis dahin gibt es g8900 und z1300 :-)
und alle mit 1GB RAM.....

In diesem Sinne

Zurück
Oben