GForce 6800 fiept und summt

Jehoover

Lieutenant
Servus
Also ich weiß es klingt komisch aber meine Gforce 6800 (Leadtek WinFast A400 16/6) summt bei diversen Tätigkeiten:

- Fenster minimieren und öffnen
- kopieren von Texten im Firefox
- TS2 kommt permanentes fiepen
und noch einige andere, die ich nicht aufführen will

Habe es mal mit anderen treibern probiert und es gab auch teilweise Erfolge.
Der 81.95 ist momentan installiert und führt zu den oben genannten Folgen. Der 81:84 war installiert und hat glaube ich alles abgestellt. Doch Counterstrike hat nach der installation des Treibers sofort gemeldet, dass der Treiber zu alt sei...
Kann mir da jemand helfen? So macht das arbeiten keinen Spass ;)

Spannungs wandler... die machen manchmal Krach! Woher bist du dir so sicher des es nicht vom NT oder MB kommt?

weil es durch treiber abgeschaltet werden kann
und mit alter graka kahm sowas nicht

eben bei FEAR auch derbes quitschen... sonst hör ichs nicht wegen sound aber nu ist es mir deutlich aufgefallen :(

Kann es nicht viellleicht auch am Sound Sytem liegen? Weil man kann ja einstellen, dass die Berechnungen des CPUs in kleinen Signalen im Sound widergegeben werden. Mach mal die Boxen aus und probier es noch einmal.

Ein anderes Problem könnte auch der CPU-Kühler sein: Das musste ich schon selber feststellen, nachdem ich mein Netzteil ausgetauscht habe :D. Vorher hatte ich ein LC Power 550Watt Netzteil, das doch etwas laut war. Nachdem ich ein Be Quiet! Blackline 520Watt eingebaut habe höre ich jetzt immer so ein kleines Vibrieren und kracksen. Das kommt von meinem CPU-Kühler, den ich zuvor nie gehört habe wegen dem lauten alten Netzteil. Immer wenn der CPU irgendetwas rechnen muss (z. B. Fenster kaskadieren) dann kommt es zu diesem "Rascheln".

P.S.: Es ist kein Boxedkühler ;). Ist ein TR2-M3 SE Kühl von Thermalke.

habe nur headset dran und das ist def nicht am quitschen

habe graka, cpu MB neu
das LC 550 läuft gut und leise seit jahren also kann es das nicht sein

aber ich bin 90% davon überzeugt, dass es die Graka ist! Warum sonst sollte es mit 81.84 laufen?!?!?

Auf der Leadtek ist ein kleiner Piezolautsprecher drauf, der könnte auch die Geräusche verursachen.

Nana, abbrechen shon mal garnicht! :rolleyes:

Wenn, dann löte ihn ab! Aber wenn du ihn abbrichst oder abmachst geht deine Garantie verloren und es klann sein das die Karte garnicht mehr geht.. ;)

ist die graka mit dem nt verbunden,hatte das bei meiner xfx ma vergessen da hat das teil auch gefiept
gruß

Das ist der Lautsprecher:
Graka.jpg

Also bei mir mach das teil nix ^^ Hat aber das problem früher au und wuste nicht von wo der Ton kamm. Zb wen man im Explorer rauf und runter Scrolte gabs so nen merkwürdigen unerklärlichen ton. Denn habe ich aber jetzt schon ne weile nimmer ka wieso.

Habe den Treiber 81.85 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es am treiber liegt... aber dann kann ich wie gesagt kein cs mehr zocken
das is doch scheiße...

Icch hab übrigens den 77.77 drauf und kann trotzdem CS spielen. CS gibt ja normalerweise nur einen Hinweis, dass der Treiber zu alt ist. Diesen Hinweis kann man aber wegklicken und trotzdem spielen.

Hatte ich mit meiner 6600GT auch, ist ein uralter Fehler aus der 4000er Generation, sogenanntes Condensatorfipen..
Gibt nur Abhilfe mit Treibern und gepatchten Spieleengines, oder du tauscht die Graka um, sind sehr selten welche so beschädigt wie unsere..

Naja seit der 81.xx Treiber-Generation ist das Fipen nahezu 100% weg. Bei mir kam es immer wenn ich am Mausrad gedreht habe oder irgendein Spiel lief... Habe jetzt 81.95 Treiber drauf und es ist ruhig :)

Wie ich sehe hast du anscheinend das gleiche Board wie ich: "MSI K8N Neo FSR". Bei mir ist es das Mainboard. In bestimmten Spielen (nicht in allen) fängt so ein hochfrequentes "Zwitschern" an. In Windows war es bis ich Cool&Quiet aktiviert habe auch zu hören, allerdings nur ganz leise.

Das liegt an den Spannungswandlern. Mein A7N8X-E fiept auch manchmal:(

oh man
ihr macht mir hoffnung... :(
hab grad 81.84 draqufgehauen und es is der gleiche mist...

nun bin ich gespannt, wer des rätsels lösung hat...
beim 81.95 fiepst es def.!!!

Da ich die selbe Karte hab und den Treiber muss es bei dir an was naderem liegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lol das selbe problem hab ich auch!

Leadtek 6800LE

Es tritt aber nicht immer auf, merkwürdig ist auch, dass es irgendwie "passend zu den bildern" quietscht (sehr seltsam)

Ich glaube dass es mit den fps zusammen hängt! mehr fps= hoher ton!

Lass mal 3dmark laufen und achte auf die FPS und den ton

Besonders gut gehts beim 03er im ersten flugzeugtest.

EDIT: Vielleicht liegts an den freigeschalteten popelines .

Dass die halt nicht gichtig gehn. sie pfeifen ja auch (PIPE=pfeife?) LOL

Zurück
Oben