Bulletchief schrieb:
Mooooment... Wildlands und Taktikshooter in einem Satz? 😂 Da geht was nicht zusammen...
Wildlands ist so taktisch wie Mau-Mau.
Dann wäre Just Cause auch ein Taktikshooter 😅
Auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad bis Level 30 ist das nicht ganz unrichtig. Da spielt es sich streckenweise echt fast wie JC. Aber wenn man erst mal Level 30 erreicht hat und in den Tier 1 Modus wechselt sowie dann in den 30er Leveln (Tier 1 Mode fängt bei Level 50 an und zählt dann rückwärts wie ein Countdown) automatisch in den höchsten Schwierigkeitsgrad gezwungen wird, nun... dann kommt man ohne taktisches Vorgehen und Ausnutzen wirklich ALLER Mittel nicht mehr weit.
Da gibt es einige Missionen in den 5 Sterne Provinzen (höchste Schwierigkeit), die es mächtig in sich haben. Auf dem Schwierigkeitsgrad ist man auch wie im klassischen GR/R6nach einem Treffer hinüber. Leider ist die KI absolut wahnsinnig. Da kommen oft Gegner völlig aus dem Nichts und schießen Dich mit der Uzi im Vollsprint ab, obwohl Du in 90% Deckung auf dem Boden liegst.
Das ist dann schon etwas sehr unrealistisch/unfair und so als ob man gegen menschliche Gegner mit Wallhack und Aimbot spielt. Man hat nicht mal Zeit zum Reagieren, geschweige denn Anvisieren oder gar Zielen. Auftauchen des Gegners und Schuss passieren zeitgleich in ca. 0,1 Sekunden. Da hat man keine Chance.
Also, ja, man
kann es (fast) wie JC spielen, aber spätestens im Tier 1 Mode ist dann schon ein taktisches Vorgehen angesagt. Und genau da macht es dann auch ordentlich Spaß (jedenfalls bis zum zweit höchsten Schwierigkeitsgrad... der höchste ist echt etwas zu krass).
Im Grunde könnte man aus dem Spiel einen absoluten Traumshooter machen. Die Welt sucht seines Gleichen. Das ist nahezu perfekt, was Ubi da mit der riesigen, abwechslungsreichen Karte abgeliefert hat. Es macht einfach Spaß, die feindlichen Basen auszukundschaften und sich zu überlegen wie man vorgeht.
Beim Gameplay müssten sie aber eine Schippe drauf legen. Neben diversen Bugs, mäßiger Fahrzeugsteuerung, schlechter Kollisionsabfrage usw. wäre z.B. die Persistenz eine Hauptbaustelle. Der Respawn ist teils lachhaft. Da schaltet man eine Luftabwehrstellung aus und wenn man sich ein paar hundert Meter entfernt, dann respawnt die Stellung als wäre nichts gewesen.
Das hätten sie lieber zeitabhängig machen sollen. Das Spiel hat ja einen Tag-/Nachtwechsel. Es wäre schon fair, wenn man sich mit Luftfahrzeugen nach dem Ausschalten einer AA-Stellung zumindest mal für eine gewisse Zeit etwas freier per Heli bewegen könnte.
P.S.: Lade gerade das Update. Ist 14,73GB groß...