• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ghz Vs Kerne (e5-2670)

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich bin immer interessiert an Schnäppchen ! und habe gesehen das der e5-2670 für weniger als 100 Euro verkauft wird :lol:
8 Kerne 16 Threads, aber nur 2,6 Ghz bzw 3,2 Turbo.

Wie schlägt sich so eine Cpu ggn über einem jetzigen i5 ?
Das ganze sollte doch sehr interessant werden, da immer mehr Spiele mehrere Kerne unterstützen :)

Ich bin mir bewusst das die Mainboards relative teuer sind.

schöne grüße

Naja, so ein i5 taktet fast bis 4 Ghz hoch und hat mehr Leistung pro Kern. Ich wusste kein einziges Spiel indem der Xeon schneller sein könnte. Bis acht Threads sehe ich den i5 vorne.

Für Spiele sinnlos, da zu niedriger Grundtakt. Bei mehr als 4 Kernen ist der Speedup durch Parallelisierung nicht mehr gegeben, da die meisten Spiele/Engine mehr schlecht als recht mit der Leistung umgehen - mehr Takt ist in dem Fall besser. Wenn du nebemher noch renderst oder Simulationen laufen lässt, merkst du die vielen Kerne, ansonsten nicht bzw. negativ.

Entscheide Dich für den Takt (und gegen die Anzahl der Kerne). Es gibt zwar viele Spiele, deren Engine ihre Arbeitslast gut auf die Kerne verteilt aber allen Spielen ist gemein, dass die Kommunikation mit der Grafikkarte nur über einen Kern erfolgt (außer Du hast ein DX12-Spiel oder Vulkan-basiert - kurioserweise sind solche Spiele jedoch langsamer als mit der älteren API DX11, mal von Doom abgesehen). Und da die Kommunikation mit der Grafikkarte entscheidend für die Performance ist, lohnt es sich eben, hier einen hohen Takt zu haben, sodass gerade dieser eine Kern seine Arbeit so schnell wie möglich erledigt bekommt.

^

i5-4690k die bessere wahl.

bei nem guten modell lässt der sich auf 4,9 ghz peitschen mit bisschen Erhöhung der voltage. Der bietet dann brachiale single Core Leistung :)

Sehe ich auch wie Masamune.
Selbst die Ubisoft Titel, die eigentlich gut mit vielen Kernen umgehen können skalieren nicht linear mit mehr Kernen/Threads.
Der Leistungszuwachs bei The Division von 4 auf 6 Kerne ist ziemlich übersichtlich.

Zumal du für die alten Teile auch ein LGA 2011 Board mit X79 Chipsatz brauchst und da die nicht mehr Produziert werden und eher rar gesäät sind, gehen die richtig ins Geld.

Ein X99 Mainboard würde also garnicht passen ?

Alles klar, aber dann hat sich das bereits erledigt =) Ich fand es nur so interessant, genauso wie bei dem x5650 für das 1366 Mainboard..

Nolie schrieb:
Ich fand es nur so interessant, genauso wie bei dem x5650 für das 1366 Mainboard..

Die Haswell-Xeons kann man nicht mehr übertakten. Bei den x5650 (und Konsorten) war das noch anders.

Ich habe diesen Schritt gemacht und was sich für den Einzelnen lohnt, dass muss jeder für sich selbst heraus finden. Derzeit geht das Vorhaben sogar aussergewöhnlich gut, denn es gibt günstige und vor allem neuwertige Bretter bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Intel-X79-AT...894264?hash=item33bf7bcef8:g:UI8AAOSwawpXwHpc

Ich habe für mein gebrauchtes Board noch 185€ gezahlt und das war ein tendenziell fairer Preis. Mein 2680 läuft auf 3,2GHz. Mein vorheriger 2600k lief hier ohnehin nie über 3,6GHz. Von daher macht es für mich keinen großen Unterschied.
Welche Fortschritte Spiele hinsichtlich Parallelisierung machen, wird sich 2017 mit Zen und womöglich 2018 mit Intels erstem Mainstream Sechskerner zeigen.

Der "CPU Boss" Link ergibt eigentlich keinen Sinn. Weshalb sollte ein 47er i7 vor einem 67er i7 sein?

Liebend gerne würde ich beim Release von AMDs Zen einen Vergleich zwischen einem 2670 bei 3GHz und dem AMD Prozessor bei 3GHz und jeweils 2133MHz Ram sehen. Das wäre extrem interessant aus technischer Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist es allemal ! Erst recht wenn man bedenkt das MB + CPU ~200Euro kosten..
Nun stelle ich mir aber die Frage wie es in der Realität aussieht.. Das ein I5 schneller ist in single Core arbeiten möchte ich nicht in Frage stellen, aber evtl reicht der Xeon auch aus um alles 60FPS dazustellen wenn dies der Fall ist glaube ich das der Xeon ein echter geheim tip sein könnte.

Für jemanden der den Rechner nicht zum spielen verwendet sondern für Rendering etc. sollte es aufjedenfall eine alternative sein, oder ?

Mit der richtigen Software bekommst du 32 Threads ausgelastet. Dies sind etwa 450€ für zwei 2670er und ein Dual Socket Board. Außerdem gibt es aber noch hoch getaktet Sechskerner, oder Zwolfkerner oder Engineering Samples (offiziell nicht frei legal verkäuflich).

Der aktuellste Non-Xeon Zehnkerner für x99 kostet alleine schon um die 1500€.

Erst recht wenn man bedenkt das MB + CPU ~200Euro kosten..
In meinem Fall waren es etwa 300€. Etwas Glück ist immer dabei. Wenn man jedoch bedenkt, dass ich für meine alte Board + CPU Kombi noch etwa 200€ Verkaufserlös erzielen kann, braucht man quasi nicht lange überlegen, wenn man gerne einfach mal am System bastelt.
Es ist ja nicht so, als hätte sich in den letzten 5 Jahren groß etwas getan im Mainstreamsegment.

Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Für jemanden der den Rechner nicht zum spielen verwendet sondern für Rendering etc. sollte es aufjedenfall eine alternative sein, oder ?

Ja klar. Wenn du das nutzt ist der Prozessor natürlich ein Schnäppchen, aber nur für Spiele gibt es bessere Alternativen. Wenn du beides machst ist er aber sicher nicht komplett verkehrt.

Ich würde da so denken: Macht weniger FPS als eine aktuelle CPU aber braucht das doppelte an Strom. Wo ist da das Schnäppchen?

Es ist halt das typsiche psychologische Problem: Man sieht nur die initialen Kosten. Die Folgekosten werden erstmal ausgeblendet.

Und dann rechnet man mal aus, wie lange die CPU im Jahr rödeln muss, um den Aufpreis zum nächstbesten Prozessor auf der Wunschliste aufzuholen (zzgl. Stromkosten desselbigen natürlich) und schon kann man ein paar Jahre Spaß haben. Ich bin auch nicht dafür den E5 zu kaufen, aber so dramatisch ist das nicht. Wenn er nebenher rendert und einfach Spaß an der Technik hat, soll er halt. Ist schließlich nur ein Hobby, das muss nicht immer rational sein.

Zurück
Oben